Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

18Sound 15ND930 Subwoofer

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von blaudenbach »

Hallo an alle,

ich löse gerade meine "Punisher Xtro Sammlung" auf und habe noch 4 Stück von den 15ND930 Chassis hier liegen. Jetzt gibt es von 18Sound auf deren Homepage diesen Bauvorschlag "Dual 15" Kit" mit besagten Chassis.

Frage in die Runde: Hat jemand den schon mal gehört? Taugt das Design?
Der ND930 ist ja jetzt nicht gerade als Bassmonster bekannt. Was ist von den Messungen zu halten?
Bin für gute Vorschläge, auch mögliche andere Verwendung dieses Chassis dankbar.

Grüße
Burkhard

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von harman »

Könntest den TW Audio B30 nachbauen, sind ja sehr beliebte Kisten.

#3

Beitrag von Mr_DnB »

Hallo,

also mir persönlich ware ja z.B. der Achenbach Sub 15 sympathischer. Wie du schon sagtest, der nd930 ist nicht gerade als Bassmonster bekannt. In dem Fall würde ich lieber Single bauen wollen, dann kann man den Sub auch wirklich gut alleine tragen. Im Doppelsub bringt dir das geringe Chassisgewicht wenig, da du sowieso 2 Leute zum Tragen brauchst.

Weiters verschenkt der 18Sound Bauvorschlag eine Menge Volumen durch den umgekehrten Treiber. Inwiefern der Klirrfaktor durch diese Anordnung tatsächlich verbessert wird, kann ich dir nicht sagen. Denke aber, dass es in dem Rahmen eher vernachlässigbar ist.

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#4

Beitrag von Severin Pütz »

Ich hab vier der br115 nach 18sound Vorschlag mit den 15nd930 , bin sehr zufrieden damit

#5

Beitrag von blaudenbach »

Danke schon mal für die Tipps.

@harman: Die B30 sehen schon mal cool aus. Man liest überwiegend positives. Gibt es hier jemanden der die schon mal "vermessen" hat (Innenleben etc.) und der mir hierzu Tipps geben kann? Vielleicht DSP Settings vorhanden?

@Severin: Danke auch an Dich, aber die BR115 sehen mir nicht "spektakulär" genug aus :)

@Mr_DnB: Hast Du die Achenbach´s schon mal gehört? Mit was kann ich die denn (aus´m Jobsti Setup) vergleichen? Ich besitze bereits 4 Stück von den JM-Sub212 und bin verwöhnt:)

Danke Euch, mal sehen was noch so kommt.

Gruß
Burkhard

#6

Beitrag von bauersound »

Vllt kann sie ja mal jmd im Limmerbass simulieren. ....

Gruß, Markus

#7

Beitrag von BERND_S »

Für was sollen die 15er denn eingesetzt werden?

Gruß,
Bernd

#8

Beitrag von blaudenbach »

Hallo Bernd,
ich sehe für die Weiterverwendung zwei Möglichkeiten:

Einmal die TW Audio B30 Clones, wobei ich da aber keine Maße, Pläne, DSP Settings habe (auch andere doppel 15" Subs wären denkbar).
Zum Zweiten wären 15" Fullrange Tops noch denkbar. Für kleinere Veranstaltungen (ohne Subwoofer), die man einfach mal problemlos an einen Powermischer anschließen kann.
Mein Problem ist, dass ich keine Möglichkeiten und Knowhow für Messungen und Frequenzweichenbau habe.
Ich bin für alle Vorschläge offen.

Danke und Grüße
Burkhard

#9

Beitrag von Gast »

Hallo Burkhard, die Frage ist natürlich wohin du willst, und welches Material du bisher dein Eigen nennst. So recht kombinieren lässt sich ein Sub mit dem 15ND930 nicht mit deinen bisherigen 212ern. Es ist recht sinnfrei sich zwei verschiedene Sorten Bässe in sehr geringer Stückzahl anzuschaffen, das ist nichts halbes und nichts ganzes und bringt dich langfristig kein Stück weiter.
Zudem ist der Treiber nicht wirklich optimal für den Einsatz in Bässen und stammt prinzipiell aus einer Zeit, als es kaum Basstaugliche Treiber gab, die in wenig Volumen spielen wollten. Da ist der Markt mittlerweile ein ganzes Stück weiter, die Verwendung in Bässen rührte einfach aus dem Mangel an Alternativen für kleine Gehäuse. Der Treiber bietet jedoch relativ wenig linearen Hub, und es hat schon seinen Grund, warum große Mengen TW Audio B30 mittlerweile für verhältnismäßig wenig Geld zu haben sind - da sind nach Jahren Prügelbetrieb, und EQ bedingt viel zu viel Hub, einfach die Pappen durch und Reconing/Neubestückung nicht allzu wirtschaftlich.

Die Option mit den Treibern Topteile zu bauen, naja, sonderlich laut wird´s halt damit nicht. Spontan sind mir zwei Baupläne mit den Treibern bekannt, einer geht auf tthorsten zurück, müsste ein RCF Hochtontreiber verbaut gewesen sein, ob du da Pläne bekommst, oder zu welchen Preisen, fraglich.
Ein anderer ist von Dieter Achenbach, schimpft sich "Neo Sat". Nicht besonders laut auf 1W (in 4Ω Version der Treiber nur um die 97dB/W), durch die Belastbarkeit der Treiber kommt schon bisschen Pegel rum, aber das Horn ist eben auch 60x40, sprich da geht´s auch erst ab zwei pro Seite los, wenn es breiter wird. Denk aber damit könnte man auch etwas mehr als nur Fullrange machen, da dürfte auch als Topteil ein bisschen was gehen.
Evtl. eine sinnige Erweiterung für dein System? Kannst den Dieter ja mal anschreiben ;)

Werden aber auch recht große Kübel. Dritte Option: Treiber verkaufen, irgendwas kaufen was zu deinem Systemgedanken passt.

#10

Beitrag von blaudenbach »

Hallo Floh,
danke für deine Anmerkungen. Das Achenbach Duo habe ich auch schon gesehen, aber eben noch nicht gehört. Ich dachte, dass man mit dem Material noch ne vernünftige "Zweitanlage" zusammenbekommt (für kleine Sachen eben). Es sollte eben schon was "Vernünftiges" dabei rauskommen. Kompromisse bin ich die letzten Jahre genug eingegangen.
Zur Zeit verwende ich 4 JM-Sub212 und zwei JM-Sat12. Damit lässt sich super arbeiten. Für´s Bühnenmonitoring habe ich 2 BS.12 vom Bernd. Für meine Zwecke reicht das super aus.
Qualitativ sollte halt eine Lösung mit den übrigen ND930 auf ähnlichem Niveau liegen.
Habe dann noch zwei BS.10 (Bernd). Meine Hoffnung wäre jetzt der Achenbach Sub. Habe aber keine Ahnung, ob die beiden zusammenpassen könnten.

LG, Burkhard

#11

Beitrag von Severin Pütz »

Also ich habe meine BR115 mit 2-6 JM Sub 212 (The Box) des öfteren zusammen betrieben, hat ohne Probleme funktioniert.
Wie das 18sound Gehäuse abgestimmt ist weiss ich jetzt grad nicht.

#12

Beitrag von Jens Droessler »

Der 15ND930 kann leider nichts so richtig gut. Kein fettes Subwooferchassis, aber auch kein richtig toller Tiefmitteltöner für eine 15/2er Box. Da im X-Tro war er prinzipiell gar nicht schlecht aufgehoben, wobei ich da heute was anderes reinbauen würde. Kleine BR-15er für Miniparties oder auch als Drumfill-Bass, das könnte was damit geben. Aber ein vollwertiger Sub, womit man mit acht Stück auch mal dickere Parties machen könnte, das wird nichts damit.

Hast du noch Punisher-Zeug übrig?
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#13

Beitrag von DjMaxx0212 »

Jens Droessler hat geschrieben: 7. Sep 2015 22:42 wobei ich da heute was anderes reinbauen
Was wäre das denn? Ich lasse momentan zwei von den Kisten bauen. Bei dem Preis sollten da natürlich die geeignetsten Chassis rein. Hab an etwas wie Oberton 15 NMB 35 gedacht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste