Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] TML ZURÜCK RECHNEN wegen fehlender Hardware

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von MIMOTA »

Frage ! Taugt das was ,oder für mich ?? Oder eher Finger davon ??

http://www.ebay.de/itm/A-D-S-2-3-Wege-a ... 3385769425

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Flashy »

ganz klar die Finger davon lassen, das kann zu dem Tarif gar nix taugen und ist auch sonst ehr ein schlechter Witz als eine ernst zu nehmende Aktivweiche.

Wenn du das wirklich aktiv anfahren wolltest (was ich allerdings nicht nach vollziehen kann, wenn dir das so mit der Passiv Weiche gefällt), solltest du sowas wie Mini DSP oder einem Behringer DCX greifen. Außerdem müsstest du dir da von jemandem ein Setup machen lassen (Know-How und Messquipment erforderlich)

Gruß Stefan

#31

Beitrag von MIMOTA »

Danke für die Warnung.
Ich habe den Versuch mit der KFZ Endstufe als Aktivmodul auspobriert .
Das ging ja völlig in die Hose.Obwohl diese ja einen Subwoofer Antreiben soll,gab es bei mir nur ein Gedröhne ,und ein weiter Bereich der Mitten war gar nicht erst vorhanden.Egal ob ich dann noch einen Fixen Ausgang nahm,war das nicht in den Griff zu bekommen.Aber es gab trotz allen keinen erhoften tieferen Bass als von der Weiche selbst.
Jedenfals ist das " aktiv anfahren" für mich abgehakt.
Versuch wars Wert ,und hat auch nix gekostet. Ich bleibe bei der Passiven Weiche.

Ich experimentiere gerade mit dem Chassis aus meinen Quadral Boxen.Und ich finde schon das ein Mitteltöner mit Membrane besser klingt als ne Kalotte.Und die Bänchenhochtöner erst mal nicht merklich ,aber doch ein kleinen Zacken mehr Brillianz besitzen.Die Karlotten scheinen am Ende etwas Staubig zu wirken.Ich denke das es in dieser Experimentellen Richtung weitergeht.

Ahhsoo !!
Als der Bass eingebaut war hatte ich den Bassregler auf etwa 15,30 Uhr stehen .Tags drauf etwa 14.00 Uhr.Heute bin ich bei 0,00. Ich habe den Eindruck das er immer deutlicher wird.Kein Brummen oder etwas Nerviges,sondern Zackig auf dem Punkt.

#32

Beitrag von duerg »

Hi Mimota,

Wie hast Du ausreichend Strom für die Autoendstufe hinbekommen?
Wundert mich. So Netzteile sind "extrem" teuer...

Das von mir angesprochene Subwoofer"Konzept" funktioniert nur mit ganzen zusätzlichen Lautsprecherboxen.
Das Aktivmodul, welches beide Subwoofer antreibt, kostet z.B. 89,-€. http://www.mivoc.de/gs/product_info.php ... -watt.html
Es wird parallel zu den Lautsprechern an der A9000 angeschlossen, ganz ohne Line.
Was für Quadrals hast Du denn? Falls die klein sind und auch 8 Ohm besitzen, könntest Du ja so mal ein Tänzchen wagen :)
(die Tieftöner in den TLMs müssten dann ohne Weiche betrieben- und die anderen Chassis abgeklemmt werden.

Nur die Chassis auszutauschen, macht keinen Sinn, da z.B. der Mitteltöner frühestens bei 1000Hz ins Rennen geschickt wird und da ein größerer Mitteltöner seine Vorzüge nicht ausspielen kann.
Und nen 4 ohmigen HT an die Weiche anzuschließen ist in doppeltem Sinne nicht ratsam:
- die Bauteile sind für 8 Ohm berechnet und somit fehl kalkuliert
- es belastet den Verstärker unnötig.

Also weiter basteln, uns auf dem Laufenden halten :)
Was mich besonders freut: dass der Bassregler in seine natürliche Stellung gelangt ist ^^

Zu den Aktiven Weichen:
Da hat Flashy recht. Bei meinem Modul hat man halt alles im Griff bis auf die Entlastung für die Satelliten :)


Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#33

Beitrag von MIMOTA »

Hi Duerg
Die Endstufe hatte ich mit einem 180 A Akkumulator in Berieb genommen.OK habe den Einsatszweck wohl falsch verstanden.Aber ich habe ja noch die Passende Bassrolle von MC Brown 200 W 8 Ohm mit einen 10er Dröhner da.Der hatte in meinen alten Bus immer gut Druck aufgebaut.Ich stelle ihn spasseshalber mal dazu.Sateliten gehen dort auch ran.

Die anderen Lautsprecher sind Quadral Amun Phonology.Die sind mit 4 Ohm angegeben ,aber die Chassis haben komischerweise 8 Ohm.Die Quadrals sehen noch super aus und wahren wohl auch sau teuer ,aber ich fand das sie um einiges schlechter klangen als die ich jetzt am Wickel habe.Drum wurden sie in die Werkstatt verbannt.


PS: Ich kann bei mir wegen Platzmangel keine weiteren Boxen aufstellen.Die jetzigen stehen nicht mal optimal.Abhängen von Boxen ist nur bis zu einer bestimmten Größe möglich.
Zuletzt geändert von MIMOTA am 14. Mär 2015 17:20, insgesamt 2-mal geändert.

#34

Beitrag von MIMOTA »

Ne ! Das war auch nicht so dolle.Habe jetzt die Endstufe mit einen Subwoofer allein berieben.Die TMLs wahren natürlich auch mitgelaufen. Level und Crossover wahren absulut auf Null .Sollten so 20 Hz sein.Gehe ich höher Dröhnt es fürchterlich .Unten ist es erträglicher.Ich glaube das meine Räumlichen gegebenheiten mit einen zusätzlichen Bass ein unerträgliches Eigenleben entwickeln.Ich denke das ich diesen Part wohl vergessen kann.

Wen ich bei den TMLs den Subsonic zuschalte ,höre ich einen kleinen Unterschied.Egal ob Platte oder CD.Würde doch eigendlich heißen ,das der Bass Tief genug geht ? oder ?

Über den TT habe ich eine freie Fläche von 26 x 23 cm.Ich überlege ob ich dort den MT und HT auf bewegliche Platten integriere,so das sie nach rechts oder links schwenkbar sind.Eventuell sogar einen etwa 10-15 cm Breitbänder der auch ein wenig in den Bass reingeht ,und ein Volumen von 1,9 Litr braucht.Den würde ich in einer Röhre integrieren und diese dann in der Frontplatte einlassen so das sie bis zur Trennwand in der Line geht.Momentan setze ich die Probechassis in kleinen Holzkistchen ausserhalb der Box.
Wobei ich denke,das ich vieleicht erst mal die Weiche mit neueren und besseren bestücken sollte.Nacher Passt das dann doch nicht mehr.

#35

Beitrag von duerg »

Hallo Mimota,
lese Dir noch mal meine Antworten im ganzen Thread durch :)
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich hier etwas anderes geschrieben habe als gemeint, oder dass Du meine Antworten, ich sage mal, missverstanden hast:
Keine Bassrolle als Subwoofer, die TMLs wären reine Subwoofer.
Die Satelliten mächen dann den Mittel- Hochtonbereich.

Bastelei mit zusätzlichen Chassis halte ich eher als uneffizient.
Ich lasse das jetzt mal so stehen.


Ganz vergessen:
wenn man keinen Unterschied mit und ohne Subsonic bei gemäßigter Lautstärke hört, so schneidet das Subsonic nicht in den frequenzabstrahlenden Bereich rein.
In Deinem Fall heißt das: wenn der Subsonic unterhalb 20 Hz abschneidet und Du keinen Unterschied hörst, so spielen die TMLs nicht bis 20Hz.


Gruß Duerg :)
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#36

Beitrag von MIMOTA »

Hi Duerg.

Das habe ich doch auch so gemacht.Ich hatte nur den Ausgang der Kopfhöhrer genommen statt der Ls Anschlüsse.
Ich habe die TTs R u. L diereckt an der Endstufe und den Rest an den Grundig angeschlossen.Aber der Bass war nicht unter Kontrolle zu bekommen.Jetzt mal von den fehlenden Mitten abgesehen war es ein fürchterliches Gedröhne.Und ich denke das die Sateliten auch nicht darüber weghelfen würden.Mein Gedanke geht eher dahin das ich mit dem Aktivmodulen das gleiche Problem bekomme.
Das mit der Bassrolle war eher ein zusätzlicher Versuch.Kost ja nix ((-:

Verstehe mich nicht falsch !Aber ich bin mit dem Bass und den allgemeinen Klang wie es gerade ist mehr als zufrieden.

Ob ich eventuell mehr an Tiefgang erreichen kann,probiere ich doch erteinmal mit dem mir zu Verfügung stehenden Möglichkeiten und Mitteln aus ,bevor ich die Brieftasche aufmache und fehlivestiere.Ich habe das Gefühl ,das es mit dem Aktivmodulen in die Hose geht.Ich Glaube da bräuchte ich etwas anderes als die TMLs.

Ich experementiere jetzt noch einwenig mit dem zwei kleineren Chassis herrum.Da hat sich mit dem Bändchen ja auch etwas posetives getan.Am oberen TML Auslass habe ich auch schon einige Versuchsaufbauten getätigt,die den Mitten zu gute kamen.
Und wenn das Ganze Rumgebastle nicht bringt,stopfe ich die alten Teile wieder rein.In übrigen kam der Vorschlag mit dem Bänchen von dir. ((-;

Das soll jetzt der Feinschliff werden,bevor ich zum Abschluß eine neue Front schnitze ,und dem Gehäuse einen neuen Anzug verpasse.


Ps: Duerg ! Ich hatte doch geschrieben das ich aber doch einen kleinen Unterschied höre (-;

#37

Beitrag von MIMOTA »

So noch einmal auspobriert.
Beide Bass Chassis von der Weiche abgetrennt und mit der Endstufe verbunden.
Statt den Rest der Chassis über den Grundig laufen zu lassen habe ich diesesmal 2 alte 2 Wege Lautsprecher von Braun an den Grundig geklemmt.Selbes Ergebniss !

Ich bekomme den Bass nicht in den Griff.Der macht in der Box was er will.Bei der tiefsten Frequenz ist er am Erträglichsten.Ab etwa 60 Hz fängt er an furchterlich zu Dröhnen ,und wird nach oben hinn immer schlimmer.
Ich weiß nicht warum.Vieleicht taugt die Endstufe dafür doch nicht oder ich mache etwas verkehrt.

#38

Beitrag von MIMOTA »

Manoman ! Jetzt habe ich meinen Fehler gefunden. uglygaga: .Jetzt bekomme ich den Tt auch vernünftig eingestellt.
Das knallt ganz gut aus den beiden Röhren.
Jedenfals ist die Sache nicht uninterresant. :top:

Welch Sateliten wehren für meine Sache Tauglich ?

Die Qadrals kann ich wegen den 4 Ohm nicht nehmen obwohl die die eingebauten Chassis komischerweise gemessen fast 8 Ohm haben.
Und die Braun's sind scheinbar nicht so ganz in Ordnung und vertragen auch nicht viel.

Duerg ! was meintest du mit (Bändchen, kleine Amts... ) ?

Oder macht es vieleicht Sinn den Freien Platz an der Weiche mit einen zweiten eingebauten Tt zu belegen ?
Das würde die Sache recht kompackt halten.

#39

Beitrag von MIMOTA »

PS:
Ich weiß das die Frage genau auf das Gegenteil innausläuft als worauf du hinnaus möchtest.Nicht das du den Eindruck bekommst, ich würde dich nicht verstehen.

Mir war bei dem Versuchsaufbau aufgefallen,das die TML zwar einen schönen tiefen Bass entwickelten ,den ich auch ganz gerne haben würde,aber mir war auch aufgefallen das ich dadurch die TML's ziemlich beschnitten hatte.Es hat mir immer gefallen das der Mitteltonbereich auch über den Tl Kanal gelaufen ist.Das gab immer ein schönes Vollumen.Dieser war nun nicht mehr vorhanden.Die züsätzlichen Lautsprecher konnten meines Empfinden's nach dieses fehlende Vollumen nicht ausfüllen.Das hatte mir nicht so gefallen.Darum kam mir der Gedanke,ob ich invetuell einen zweiten Bass in die TML,s intengrieren könnte.So das der erste Bass mit dem Mt und Ht über die Weiche laufen würde und der zweite über das Aktivmodul .Nur weiß ich leider nicht ob das machbar ist !?

#40

Beitrag von MIMOTA »

Alles schön
Zuletzt geändert von MIMOTA am 10. Apr 2019 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

#41

Beitrag von MIMOTA »

Alles schön

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 7 Gäste