Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

the box pro Achat 108 CX - Nutzt die wer? Modweiche sinnvoll?

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Nabend,

habe seit heute die Achat 108 CX hier, echt ne schnuckelige Kiste.
Leider taugt die Weiche wenig, ein -10dB Einbruch zwischen 1-2kHz UND nochmal zwischen 3,5-7kHz, samt Impedanzminimum von knapp 4 Ohm bei ca 10kHz.
Sicherheitshalber habe ich sogar 2 Kisten vermessen, mit und ohne Gitter, als auch verpoltem Hochtöner.


Jetzt habe ich mich heute Abend mal grob an ne Modweiche gemacht,
dabei stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist, bzw. wird die Kiste überhaupt von wem genutzt?
Ist ja nun für eine Mini-Achat im Verhältnis nicht ganz so günstig... Und ne Modweiche wäre nochmal zwischen 30-60€ (Kit/Fertig)


PS:
Da sieht man wieder mal wie viel man auf die Thomann-Bewertungen geben kann :D

Messungen in Beitrag #6 weiter geht's dann in #10 und #11
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Ich würde sie gerne nutzen, war auch schon mehrmals kurz davor, sie zu kaufen, weil ich genau dieses Konzept echt gut finde und schon länger genau so etwas suche.

Habe aber bisher davor zurückgeschreckt, weil ich bei manchen Anwendern schon sah bzw. hörte, dass ordentlich per EQ eingegriffen wurde und es trotzdem nicht so nach Wunsch klang, ich persönlich fand es viel zu "zugeschnürt" und die Stimmen undefiniert, … würde ich mal so bezeichnen.

Deine Messungen bestätigen das nun auch noch (was mich besonders freut, da ich dann also doch nicht so taub bin, wie mir manche dabei unterstellt haben).

Daher wäre ich schon an einer Mod-Weiche interessiert

#3

Beitrag von Marius »

Fände ich definitiv auch interessant. Hab Modweichen bei der 110M und der 112M im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Für welchen Anwendungszweck findest du sie sinnvoll? Ich schätze mal die hat kein Hornvorsatz und ist somit eher was für den Nahbereich oder als Monitor?

Hab mir mal die DSP Settings vom Achat DSP angeschaut. Da wird sogar in dem Bereich wo du die Einbrüche gemessen hast nochmal was rausgezogen :D
Das bestätigt mal wieder meine Meinung. Bei Thomann werden die Presets von Praktikanten gemacht :lol2:

#4

Beitrag von Jobsti »

Einsätze gibt's für die kleinen Dinger doch recht viele.
Das geht von Delayline, über Frontfill bis zu Monitoring. Mal sehen was die Abstrahlung der Kiste sagt ;)
Ursprünglich waren sie als Set beim 112er Sub dabei.

Zu beweichen ist das Ding nicht ganz so easy, da der TMT direkt bei 1,2kHz starke Einbrüche hat,
und der Hochtöner einen extrem steil ansteigenden Buckel (nicht smooth wie man's kennt), somit kommt man um einen Sperrkreis nicht drumherum.

Da der TMT allerdings nicht mega laut ist mit ~89-90dB, können wir den HF denke ich schön tief ankoppeln,
das wird etwas auf die Abstrahlung gehen, insgesamt gesehen aber sinnvoller sein.

Übrigens, die Impedanzmessung lässt drauf schließen, dass im HF Ferrofuid sein könnte. (Nur als Hinweis, is ja am Ende Wurscht)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von MAD »

Ich habe auch ein Paar davon im Einsatz und bin (nach den guten Erfahrungen mit der 112M Modweiche) an einer Modweiche dafür interessiert. Ich benutze sie als Nahfeldmonitor und für ein kleines 2.1 System.

#6

Beitrag von Jobsti »

Hier die Messung der Achat 108 CX .


Am Stativ inkl. GPM:(Messung mit Gitter)
Achat108cx-1w1m.png


Am Stativ mit Gate. Normal (blau) und verpolt (rot): (Messung ohne Gitter)
Achat108cx-verpolt.png


Einzelwege unbeschaltet:
Achat108cx-einzelwege_unbeschaltet.png
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von jones34 »

Hast du auch mal ein paar Messungen unter Winkeln gemacht?
Das ist ja bei Coaxen gerade im Hochton interessant.
Zuletzt geändert von jones34 am 27. Mär 2019 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

#8

Beitrag von Jobsti »

Noch nicht, das folgt aber natürlich noch ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von Gast »

Die Messungen mit der Weiche sehen fast so aus, als ob der TMT nach oben kaum beschnitten ist (evtl. nur 6dB Tiefpass...?) oder sogar unbeeinflusst nach oben ausläuft (fast schon wie bei manchen Boxen für Bassgitarre) und dann der HT erst bei über 6 kHz so langsam in Schwung kommt.

Wie sieht denn die eingebaute Weiche aus? Wei ist sie bestückt?

#10

Beitrag von Jobsti »

Aktueller Zwischenstand:

achat108cx_zwischenstand01.png

Obenrum muss man wohl mit dem Loch leben, das kommt einfach vom Hochtöner am Stummelhorn.
Wegbekommen geht zwar, aber das macht's viel viel zu aufwändig für die günstige Kiste.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von Jobsti »

Sooooo,

ich denke damit kann man doch erst mal arbeiten.
Grober Entwurf der Modweiche heute Nachmittag, die Weiche ist auch nicht sonderlich aufwendig geworden.
18/18, LPAD und ein LRC.

Das untere Loch ist komplett weg.
100% sauber wird die Addition mit einer preislich passenden Weiche leider nicht (CX-Typisch/SEO).
Das obere Loch konnten wir in einen unwichtigeren Bereich nach oben schieben und auch verkleinern.
Somit fehlt nur bisschen Brillanz, was aber auch gut gegen Zischlaute wirkt (Livesituation und hoher Pegel)


Grau: Verpolt
Hellblau: Original-Weiche

achat108cx_zwischenstand03.png
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von Big Määääc »

das Loch im Hochton geht ja meist bei StummelDünnhornCoaxen mit einer breiteren Abstrahlung in dem Bereich einher.

wenn man das über Weiche oder DSP ausbügelt ists in dem Bereich schnell zuviel Energie im Raum oder refektiert ungewollt von der Bühne/Fußboden.

doch der wirklich wichtige Mitttelton und Stimmbereich sieht echt nice aus :top:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#13

Beitrag von Andy78 »

:shock: WOW - das ist mal ein ordentlicher Unterschied.
Verwundert hat mich das deutliche originale Mittenloch - das lag ja nu echt ungünstig. Auch die starke Senke in den HighMids finde in der Messung schade, die Verschiebung und Verkleinerung dürften sich sehr gut machen.
Wenns so klingt, wies sich nu schreibt, sollte das Ding nun echt gut funktionieren als Moni; mit praktischerweise geringerer Gefahr vom hohen Piep...
Well Done :top:

#14

Beitrag von Jobsti »

Ich hoffe, dass es so bleiben kann ;-)
Ich habe recht tief getrennt, da der TMT nicht sonderlich laut kann, das also packen sollte.
Heute Abend, oder morgen werde ich dann weitere Messungen machen, vor allem Klirr und Directivity.

Das Doofe an der Geschichte ist eben, dass der TMT obenrum sehr flott und steil ansteigt und danach direkt die typischen Einbrüche hat,
der Hochtöner quasi genau das gleiche macht, jedoch nach unten hin.
Im HF musste hier ein Sperrkreis genutzt werden, im TMT wollte ich darauf verzichten, da die Weiche sonst unnötig groß, als auch teuer wird.
Das Hauptproblem war mitunter den TMT in den Griff zu bekommen, damit er halbwegs steil getrennt wird und es obenrum somit
zu keinen Problemen im und oberhalb des XO-Bereichs zu bekommen und dabei auch keinen all zu großen 1kHz-Buckel zu bekommen.

Bei der Directivity würde ich jetzt schätzen, dass diese nicht die aller Prickelndste wird ;) (Tiefe XO vs. Stummelhörnchen)
Aber ohne Kompromisse geht's eben nicht, gerade wenn man Größe und Budget bedenken muss.


Ne andere Frage in die Runde:
Damals gab's die Achat 108CX als System inkl. Achat Sub 112.
Die passive Weiche ist hier leider nicht gelungen (und viel zu flach mit 6/6dB/Okt.). Macht es Sinn zu versuchen diese zu updaten, nutzt die Kombi überhaupt wer?
Meine Meinung wäre: Nein -> Weiche raus und aktiv getrennt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von Jobsti »

Sou,

war eben noch mal dran:
Achat_108cx_mod_01.png
Achat_108cx_mod_bd.png
Achat_108cx_mod_kl01.png



Zum Vergleich, da es zuvor gefehlt hat, das BD der Originalen:
achat_108cx_bd.png




Ich denke damit kann man arbeiten. Ebenfalls konnten noch 3 Bauteile eingespart werden, als auch einige verkleinert.
Der Klirr geht im Bereich 1,5kHz etwas hoch, um so lauter es wird, um so mehr gleicht er sich zum Bereich darunter an,
passt meiner Meinung nach unter Pegel so ganz gut.
Das Problem kommt vom Hochtöner, damit der Bereich geringer wird, muss hier akustisch weit oberhalb 2kHz getrennt werden,
was aber die Pappe nicht sinnvoll zulässt.
Somit denke ich, dass dies der beste Kompromiss darstellt.

Ausschwingverhalten ist ebenfalls einwandfrei und die Impedanz ist sehr gutmütig.
Im Mittel liegen wir hier bei 8 Ohm, mit Rmin bei 6,55 Ohm@232Hz. Also ne einwandfrei, eher gutmütige 8 Ohm Kiste.
Wir erinnern uns: Das Original hat ne Rmin von 4,76 Ohm.


Klingt schön mitteltonstark, bzw. ausgeprägter Sprachbereich.
Untenrum etwas dick für meinen Geschmack, aber einen Hochpass hat man ja heutzutage immer dabei ;)
So würde ich die Kiste einwandfrei als Frontfill nutzen, evtl. sogar als Delayline und auch Monitoring.
Für ein kleines Sub-Sat-System sehe ich ebenfalls kein Problem, würde als Primären Einsatz hier aber andere Kisten bevorzugen.

Directivity und GPM folgt, wie auch kalibrierte Klirrmessungen.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 2 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von Gast »

Horrido!

gibt es das dann als Bausatz oder Fertigweiche … oder kann man auch den reinen Plan haben (gegen Entgelt, versteht sich)?

#17

Beitrag von Jobsti »

Vermutlich alle 3.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast