Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Lautsprecher Reperatur

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Madmax »

Hallo Leute,
Gestern hat sich meine Anlage verabschiedet. Ich habe 2 jamo Standboxen und einen Akai Verstärker dazu. Der Verstärker geht noch, das habe ich getestet, die Boxen sind aber kaputt. Es kommt nur Musik aus den Hochtönern, der Bass und die Mitteltöner sind beides Mal kaputt. Sie gingen nicht zeitgleich kaputt, sondern eine Stunde etwa versetzt (dabei waren die Boxen mehrere Stunden auf maximaler Lautstärke). Die Box selber ist sehr simpel aufgebaut (meines Erachtens) und hat 2 Kabel vom Clinch kabel zum Tieftöner und daran sind noch 2 dünnere Kabel mit jeweils einem Gelben Widerstand? Oder ähnliches. Ich weiß leider nicht, wie ich vom Handy aus hier ein Bild anhängen kann.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von haxxe »

Hast wahrscheinlich irgendwas ins Clip getrieben, stehen die Hifihupen nicht so drauf.
Gerade das "zeitversetzt" ist da n gutes Zeichen für. Nächstes mal nicht Party machen mit Zeug was nicht für Party ausgelegt ist.


Zu deinem Problem: Jamo anschreiben oder schauen ob du dieselben Lautsprecher nochmal kaufen kannst und dann ersetzen kannst.
KEINE anderen einbauen.

#3

Beitrag von Birdman »

Madmax hat geschrieben: 28. Mär 2019 17:26 der Bass und die Mitteltöner sind beides Mal kaputt. Sie gingen nicht zeitgleich kaputt, sondern eine Stunde etwa versetzt (dabei waren die Boxen mehrere Stunden auf maximaler Lautstärke).

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Ja! Mindestabstand deinerseits zu technischem Gerät hilft...

Gruß
Birdman

#4

Beitrag von Powerlight_77 »

"Thermische Überlast" tipp ich mal. Das gelbe Dings könnte auch eine Induktivität oder Kapazität sein. (Frequenzweiche 6db/okt)
Wie "haxxe" schon schrieb ist "HiFi"-Material nicht für den Dauerbetrieb am Leistungsende ausgelegt.
Beim Hersteller nachfragen ob´s Ersatzchassis gibt oder besser was vernünftiges kaufen.

Andl

P.s.: Kommt am Anfang schonmal vor das der ganze Mist abbrennt... :lol:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste