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Restauration von Seeburg E218 und TK212

Verfasst: 4. Jul 2019 17:04
von Gast
Moin liebe Mitglieder des lautsprecherforum.eu :-)

Kleine Info am Rande: Dies ist mein erster Beitrag ;-)

Folgendes: Ein Kollege von mir hat alte Seeburg E218 (Filzversion) und TK212 (Filzversion) Lautsprecher für sein Kleingewerbe erworben.
Diese werde Ich für Ihn restaurieren bzw. auffrischen da jede Menge Treiber defekt sind oder die Gehäuse erst garnicht bestückt sind. Zudem sind die Gehäuse mit Filz beklebt.
Der Filz ist runter, der Kleber für den Filz aber noch nicht!
Zurzeit versuche Ich den Kleber mit einem Bandschleifer und 40er Schleifband zu entfernen... keine Chance!
Der Kleber wird heiß, bedeckt das Schleifband und dieses wird durch die glatte Oberfläche des Klebers unbrauchbar... alles ca. nach 5 Minuten schleifen. Kennt da jemand einen guten Trick, wie man diesen Kleber entfernen kann?

MFG

Re: Restauration von Seeburg E218 und TK212

Verfasst: 6. Jul 2019 10:17
von luckyluke
Ich würde es mal mit einem Heißluftfön versuchen, warm machen und dann abkratzen.

Re: Restauration von Seeburg E218 und TK212

Verfasst: 8. Jul 2019 09:25
von JoPeMUC
Hätte ich auch vorgeschlagen. Mit Fön oder Heißluftpistole punktuell erwärmen, dann mit einem Schaber oder einem Multitool mit Schaberaufsatz abkratzen. Es gibt auch Lackfräsen, da weiß ich aber nicht, ob die sich auch für Kleberreste eignen. Und ob man sich sowas im Baumarkt ausleihen kann.

Jochen

Re: Restauration von Seeburg E218 und TK212

Verfasst: 8. Jul 2019 11:21
von hitower78
Hi
Ich würde es auch mit Hitze machen. Schleifbänder versaut man sich direkt... Evtl könnte auch Kälte gehen und dann schneiden...
Filz runter zu bekommen ist die Fieseste Version...
Hab ich auchmal überlegt und bin dann zum Endschluß gekommen dort 4,5mm Multiplex aufzukleben :-P

Grüße
Daniel

Re: Restauration von Seeburg E218 und TK212

Verfasst: 3. Sep 2019 19:15
von Gast
Nach etwas längerer Zeit mal eine Rückmeldung von mir :-)
Das mit der Hitze und einem Spachtel hat eigentlich ganz gut funktioniert. Geschliffen werden mussten diese auch nicht mehr, somit konnte die erste Schicht Warnex gerollt werden, Final wird Warnex gespritzt.