Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reperatur] Monacor PAB-15MK2 defekt

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

LOL

#1

Beitrag von mjtwo »

Moin,

ich freue mich euer Forum gefunden zu haben, und hoffe hier Hilfe zu finden.
Ich habe ein Paar Monacor PAB-15MK2. Einer der beiden Lautsprecher ist kaputt.
Ich kann noch ganz ganz leiste etwas vernehmen. Ich denke es ist die Frequenzweiche.
Äußerlich habe ich keine Schäden erkennen können.

Wie finde ich heraus welches Bauteil defekt ist?
[ externes Bild ]

vielen dank

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Powerlight_77 »

Mahlzeit mjtwo,

Ich würde die Weichen mal untereinander tauschen, dann sieht man recht schnell ob es wirklich an der Weiche liegt.
Die Weiche sieht auf dem Bild in Ordnung aus, Ich denke da hat es eher die Schwingspule des 15" Chassis gehimmelt. :roll:
Versuch mal ob du beim drücken auf die Membran des 15" Chassis ein Kratzgeräusch hören kannst.

Was für ein Verstärker hing den dran ?

Andl
Für diesen Beitrag von Powerlight_77 bedankte sich:

#3

Beitrag von mjtwo »

Habe die Weiche getauscht und festgestellt, dass der Lautsprecher auch dann nicht ging. somit war auch mein Verdacht, dass der Tieftöner hinüber ist. neuen bestellt und eingebaut, geht trotzdem nicht. daher der verdacht, dass es doch die weiche ist.

der Verstärker ist ein crown xls 402

#4

Beitrag von junky88 »

Mal geschaut, ob die Anschlussbuchsen auf dem Anschlussfeld noch Durchgang bis zur Weiche haben?
Wenn der Fehler mit der Weiche, die ja im anderen Lautsprecher funktioniert nicht geht, würde ich mal in dieser Richtung schauen. Ich gehe davon aus, dass am Verstärker die Anschlüsse schon getauscht wurden und der Fehler nicht mit gewandert ist.
Burning for Sound

#5

Beitrag von Powerlight_77 »

"Defekte" Weiche in funktionirende Box einbauen, wenn da alles funktioniert liegts nicht an der Weiche.
Verstärkerkanäle getauscht ? Wenn ja dann -> junky88 Verkabelung am Anschluss bis zur Weiche prüfen.

#6

Beitrag von mjtwo »

Hallo
sorry, dass es etwas gedauert hat. habe nun einige tests machen können hier mein Ergebnis:

Lautsprecher 1
Weiche 1
Tweeter 1
Woofer 1

Läuft wie es soll: ja

Lautsprecher 2
Weiche 2
Tweeter 2
Woofer 2

Läuft wie es soll: nein (Tweeter ganz leise sonst nichts)

Nun der Weichentausch:
Lautsprecher 1
Weiche 2
Tweeter 1
Woofer 1

Läuft wie es soll: ja
Lautsprecher 2
Weiche 1
Tweeter 2
Woofer 2

Läuft wie es soll: nein (Tweeter ganz leise sonst nichts)

Schlussfolgerung: Weiche funktioniert

Lautsprecher 1
Weiche 2
Tweeter 1
Woofer 2

Läuft wie es soll: nein (Tweeter ganz leise sonst nichts)

Schlussfolgerung: Dann ist offenbar der Woofer 2 hinüber
Nun mein Problem: diese "Testreihe" habe ich schon das letzte mal gemacht, kurz nachdem ich feststellte, dass der eine Lautsprecher kaputt ist. Habe daraufhin einen neuen Woofer gekauft (Woofer 2). der kann also eigentlich nicht kaputt sein, weil ich ihn ja gerade neue gekauft habe. Oder wie empfindlich sind die Dinger?


Verkabelung/Stecker habe ich umgangen indem ich das Lautsprecherkabel direkt an die Weiche gehalten habe.

#7

Beitrag von mjtwo »

Kann ich die Woofer testen in dem ich sie direkt mit einem Kabel an den Verstärker anschließe? Natürlich ohne sie aufzudrehen...
Muss ich dabei auf die Polarität achten?

#8

Beitrag von KeVKeR »

mjtwo hat geschrieben: 17. Sep 2020 16:23 Kann ich die Woofer testen in dem ich sie direkt mit einem Kabel an den Verstärker anschließe? Natürlich ohne sie aufzudrehen...
Muss ich dabei auf die Polarität achten?
Ja das kannst du so testen und auf die Polarität musst du da nicht achten.
Probiere im selben Zug auch mal beide Verstärker Kanäle aus, wie oben schon angemerkt :)
Kann ja theoretisch auch daran liegen :)

#9

Beitrag von mjtwo »

Kabel vom Verstärker direkt an Woofer 1 gehalten. Läuft.
Woofer 2 gibt keinen Ton von sich. Ärgerlich, weil das ist ja der nachbestellte. Habe noch mal Woofer 3 aus dem Keller geholt (der original woofer). Der gibt auch keinen Ton von sich. Habe also hier 2 defekte Woofer liegen. :roll:

Ich habe allerdings ein Video (von meinem ersten Reparaturversuch von vor ein paar Monaten) mit Woofer 2, wo er funktionierte. Daher auch die Vermutung, dass die Weiche nicht mehr ganz frisch ist, und dann irgendwie die Woofer "brät".

Oder meint ihr, es könnte noch an was anderem liegen? zum Beispiel, dass beim Anlöten der Kabel von Weiche zum Woofer es zu heiß geworden ist?

Lässt sich so ein Woofer reparieren, oder muss ich jetzt noch einen 4. kaufen?


Die Kanäle am Verstärker habe ich beide getestet und arbeiten beide wie sie sollen.

#10

Beitrag von JoPeMUC »

mjtwo hat geschrieben: 18. Sep 2020 20:42 Ich habe allerdings ein Video (von meinem ersten Reparaturversuch von vor ein paar Monaten) mit Woofer 2, wo er funktionierte. Daher auch die Vermutung, dass die Weiche nicht mehr ganz frisch ist, und dann irgendwie die Woofer "brät".
Die Weiche ist passiv, die kann mit dem Signal eigentlich keinen schädlichen Unfug treiben. Sie kann höchstens das ungefilterte Signal auf den Woofer geben. Aber das macht dem nichts aus. Er gibt halt aufgrund seiner Bauart nicht das gesamte Signal wieder.
mjtwo hat geschrieben: 18. Sep 2020 20:42 Oder meint ihr, es könnte noch an was anderem liegen? zum Beispiel, dass beim Anlöten der Kabel von Weiche zum Woofer es zu heiß geworden ist?
Da müsstest Du schon sehr lange gebraten haben, bis sich die Wärme über die dünenn Drähte bis in den Kern des Chassis vorarbeitet. Eher dürften die Anschlussdrähte schmelzen. BTW, hast Du das mal überprüft?

Jochen

#11

Beitrag von mjtwo »

habe nun beide woofer 2 & 3 noch mal direkt mit dem Verstärker verbunden (fest verlötet) und dann ein wenig an den Drähten rumgebogen, um sicher zu gehen, dass dort nicht ein Wackelkontakt vorliegt.

Hier ist auch noch mal ein Foto:
[Externes Bild laden...]

Äußerlich sehen beide gut aus

#12

Beitrag von Powerlight_77 »

Zwei Tests kannst noch machen:

1. Versuchen ob du die Membran des nicht angeschlossenen Chassis per Hand leicht reindrücken kannst ohne das diese kratzt und ob die Membran danach wieder alleine rauskommt.

2. 9-Volt Blockbatterie kurz an das Chassis anschliessen und schauen ob die Membrab sich bewegt, beim umpolen der Batterie sollte sich die Membran in die andere Richtung bewegen.

Chassis wird nur an der Batterie kurz angeschlossen.

#13

Beitrag von mjtwo »

Woofer 3 "schabt/kratzt" beim reindrücken, kommt von alleine wieder raus.
Woofer 2 (der neue) hat kein kratzen und kommt auch von alleine wieder raus.

Ein hoch auf die Feuermelder mit 9V Block Batterien ;)

Was heißt denn kurz? 10 sec etwa bewirken rein gar nichts.

#14

Beitrag von Powerlight_77 »

Also:
Woofer 3:
Tod (Schwingspule durch zuviel Leistung abgebrannt und reibt nun im Luftspalt)

Woofer 2:
Wenn du die Batterie dran hast müsste sich die Membran sofort bewegen (wenn die Batterie noch genug Saft hat)
Wenn er sich nicht bewegt aber freigängig ist fliesst kein Strom, entweder Schwingspule durch oder die Verbindungsstelle Schwingspule zu Anschlusslitze ist ab. Die Verbindungsstelle ist im Normalfall unter dem Dustcap (Abdeckung in der Mitte der Membran) kann man vorsichtig aufschneiden und nachsehen, muss aber wieder verschlossen werden.

Falls ein Multimeter zur Hand kann man die Schwingspule erstmal ohmisch durchmessen.

#15

Beitrag von mjtwo »

uff. das heißt, jetzt geht es wohl ans eingemachte. :lol:

also muss ich hier sowas kaufen, um es nach der Prüfung wieder zu schließen?
https://www.ebay.de/itm/Top-grade-115mm ... Sw-ABbhME6

#16

Beitrag von Powerlight_77 »

Jepp ist aber keine Hirn-OP eher eine Herz-OP :top:
Ja eine neue Dustcap brauchst dann wieder.

Mach nochmal ein Bild vom Anschluss Terminal Chassis in Richtung Schwingspule. Damit man die Anschlusslitzen begutachten kann.

An Woofer 3 kannst ja für die OP üben... :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast