Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reparatur] ältere 3-Wege Stereo neu bestücken

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

LOL

#1

Beitrag von MightyDeer »

Hallo zusammen,

ich besitze 2 ältere 3-Wege Lautsprecher die ich mal vor Jahren von meinem Schwager erstanden habe der früher mal als DJ unterwegs war.

Hier mal ein Bild von einer: https://www.directupload.net/file/d/598 ... um_jpg.htm


Die Maße betragen: H 51cm x B 36cm x T 27cm

Durch Übersteuerung hab ich leider ausversehen beide geschrottet :lol2:
Nun würde ich gerne die Lautsprecher ersetzen. Ich habe sie geöffnet, drinnen ist alles völlig simpel und schlicht, keine der Komponenten trägt einen Bezeichnung, daher glaube ich das die selbst gebaut wurden. Die Sägungen und Verschraubungen weisen stark drauf hin.

Bei meiner Suche nach einem passenden Tieftöner habe ich den Monacor SPP 250 Polypropylen gefunden, der von den Maßen eigentlich perfekt passt. Selbst das Aussehen: der oben aufliegende Neoprenring weist dieselbe Klebenarbe auf, also vermute ich dass es vllt sogar die Marke ist? Zumindest sahen mir andere Marken auch anders aus...

Wie ihr schon vllt merkt habe ich von der reinen Lautsprecher Technik leider gar keine Ahnung. Ich baue allerdings sehr viel selber, bin Technisch nicht unbegabt und hab schon einige andere Pojekte gemacht. Scheue also nicht irgendwas umzubauen wenn es sich im Rahmen hält.

Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Kann ich jetzt einfach die einzelnen Tieftöner, Mittel-Hochtöner, Hochtöner mit passenden Komponenten ersetzen und es funktioniert? Worauf muss ich da achten?

2. muss ich dann auch die vorhandene Frequenzweiche ersetzen bzw. ist es empfehlenswert um zu wissen was sie genau macht oder kann ich das auch selber messen?

Für den Tieftöner hab ich mir erstmal zwei rausgesucht: Monacor SPP 250 Polypropylen ODER Monacor SPH 250 TC Polypropylen Doppelschwingspule

Jetzt bräuchte ich allerdings hilfe was passendes für Mittel-Hochtöner und Hochtöner zu finden. Irgendwie sind die alle rund statt rechteckig und eckig wie bei mir.

Die Einbaumaße: Mittel-Hochtöner: 13 x 5 cm Hochtöner: 7cm Durchmesser Kreis

Danke schonmal für jeden der sich das durchliest :) Ich hoffe man kann die Lautsprecher retten, sie liegen mir doch sehr am Herzen, der Klang war schon echt sehr schön, auch wenn sie schon alt sind.

Hier noch ein Bild im offenen Zustand: https://s12.directupload.net/images/201029/adorjgc3.jpg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Hobbypabastler »

Also für mich sieht das aus als ob das so billige ebay Boxen sind. So ca. sowas https://www.amazon.de/500W-Party-Lautsp ... =412483031.

Das die so toll klingen kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn das Bild mich nicht ganz täuscht sind das sogar sperrholz Gehäuse. Kann mann machen ist nicht vorteilhaft.

Sei mir nicht böse aber ich glaube du solltest dich mal bei Thoman in der Achat Serie vorbeischauen.

Grüße :prost:

Edit

Sowas könnte für dich ganz ordentlich sein:
https://m.thomann.de/de/the_box_pro_ach ... 1604043147
Kosten zwar was aber sind ihr Geld wert. Wieviel willst du denn ausgeben?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#3

Beitrag von MightyDeer »

Hobbypabastler hat geschrieben: 30. Okt 2020 08:28 Das die so toll klingen kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn das Bild mich nicht ganz täuscht sind das sogar sperrholz Gehäuse. Kann mann machen ist nicht vorteilhaft.
Ich habe sie zwar nie an ihre Grenzen gebracht, aber für mich zuhause hat es immer gereicht :) Klar gibt es heutzutage weitaus besseren Klang, der aber auch deutlich mehr kostet. War immer besser als alle Stereo-Anlagen denen ich sonst so begegne, aber ich kann mir denken dass ihr hier wahrscheinlich andere Ansprüche habt :D

Aber in der Tat ist das Gehäuse aus Sperrholz :p
Hobbypabastler hat geschrieben: 30. Okt 2020 08:28 Kosten zwar was aber sind ihr Geld wert. Wieviel willst du denn ausgeben?
Danke
Normalerweise habe ich kein Problem damit, für gute Produkte auch ein wenig Geld auszugeben. Nur leider ist diese Ausgabe überhaupt nicht geplant gewesen... Aber gut... Ich denke wenn ich jetzt schonmal dabei bin, kann ich mir auch was ordentlicheres holen. Also so aus dem Stehgreif sage ich mal 500€

Die von dir verlinkten Lautsprecher scheinen schonmal ordentlich und sind ja auch vom Stil ähnlich was ich schonmal gut finde. Das ist mir nicht nur wegen dem Aussehen sondern auch wegen der Robustheit wichtig da ich in meinem Wohnzimmer Jonglagesport mache bei dem auch gerne mal was gegen die Box fliegt, da ist so ein Gitter davor Goldwert :)

Etwas zu meinen Hör bzw Nutzgewohnheiten sollte ich noch sagen: Ich spiele ab und zu mit dem E-Bass Rocksmith (Guitar Hero mit echten Instrumenten). Das verlinkte Achat Modell soll explizit nicht in den den tieferen Bassbereich unter 70Hz gehen, nur mit einem zusätzlichen Sub. Ist das relevant? Oder haben das meine Lautsprecher eh nicht erreichen können? :p

Ansonsten zu dem was ich höre: viel elektronische Musik (Psytrance, Psydub, Psychill, Ambient, Techno usw.), aber auch sonst alles Queerbeet von Sing&Song Writer über Klassik, Jazz, Rock , RnB, Hip Hp.

#4

Beitrag von Hobbypabastler »

Dir von mir verlinkten Boxen können auch recht laut. Wenn du aber nie lauter als gehobene Zimmerlautstärke gelegentlich mal etwas lauter hörst dann würde ich mich mal nach Hifi umschauen. Wenn ihr allerdings auch ab und zu ne kleine Party macht dann eher sowas wie in der Verlinkung.

Was hast du den bisher für einen Verstärker benutzt?

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#5

Beitrag von MightyDeer »

Also es muss jetzt nicht so laut sein dass ich damit 100 Leute beschallen kann. Ich wohne in einem hellhörigen Altbau, deshalb stehen die Boxen jetzt auch auf Ständern mit Spikes.

Trotzdem höre ich gerne auch mal lauter. Wichtiger als die Lautstärke ist mir aber definitiv die Qualität. Da bin ich empfindlich. Der Sound sollte schon glasklar sein und eher räumlich und nicht aufdringlich sein. Hoffe man versteht was ich meine, Klang zu beschreiben ist schon eine Kunst für sich.

Ich möchte alles in der Musik mitbekommen und das Gefühl haben auf einem Festival (natürlich nicht die Lautstärke betreffend) zu sein. Das Gefühl hatte ich bei diesen Boxen immer sehr gut wenn ich in meinem Sweet Spot gesessen hab.

Wie gesagt, 100 Leute muss ich damit nicht beschallen können. Zwar wurden meine Lautsprecher bis jetzt nie für Partys eingesetzt, das könnte aber noch kommen - würde sich dann aber in kleinem Rahmen bis max. 50 Leute bewegen denke ich.

Naja Verstärker hatte ich bis jetzt keinen, sondern eine ältere Sony Stereo-Anlage *hust*, bitte nicht schlagen :). Jetzt gerade habe ich vom Kollegen einen alten Verstärker, mit dem ist mir dann auch die Übersteuerung passiert. Das ist ein Sony TA-F235R mit 40W Sinusleistung.
Den hatte ich jetzt eigentlich nur zum testen ob der Klang damit besser würde, wollte mir dann vllt einen besseren bzw. funktionsreicheren holen der auch eine Fernbedienung hat.

EDIT: Bei meiner Suche nach nicht zu teuren Lautsprechern bin ich auch auf das Open-Baffle Prinzip gestoßen dass mich doch sehr interessiert. Was hälst du davon? Ist das High-End schnickschnack der für meinen Geldbeutel keinen Mehrwert bietet oder könnte das eine Option sein?

Dass der Klang dadurch sehr räumlich wird klingt schon spannend. Auch soll diese Art Lautsprecher besser für hellhörigen Wohnungen sein. Da könnte ich doch 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen? Guter räumlicher authenthischer Sound der vergleichsweise wenig kostet?

#6

Beitrag von Hobbypabastler »

Über das Open-Baffle Prinzip kann ich dir leider nichts sagen ich hab so eine Art von Lautsprecher noch nicht ausgiebig gehört aber ich kann mir nicht vorstellen das das viel anderst ist als ein Chassi free air zu betreiben. Das wiederum braucht einen Haufen Leistung bei wenig Pegel. Außerdem bekommt man da meiner Meinung nach nicht genügend Tiefe/Kräftige Bässe weil das kommt ja vom Volumen des Gehäuses. Nagel dich bitte nicht auf meine Aussage fest ich besitze sowas nicht und hab es auch nicht oft gehört. Villeicht kann jemand anderst noch was dazu sagen.

Wenn du auf gute Klang hinaus willst würde ich auf Hifi gehen. Ob ich jetzt mit ner Stereo Anlage oder Hifi Komponenten 50 Pax beschallen würde ist jedem seine Sache. Für ne kleine Hausparty geht das gut Außerhalb würd ich sie nicht verwenden.

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#7

Beitrag von Big Määääc »

Bausatz JB mon10cx ins Gehäuse setzen.

BR tuning auf ca 50 Hz.
unnnötige Öffnungen der Kisten verschliessen,
und die Innenwände dick mit Dämpfungsmaterial bekleben.

nen Thread zum Eminence Bera 10cx gibts im Hifi-Forum.de
sind auch Beträge von Herrn Jobst bei :top:

ich nutz sowas ähnliches für home.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#8

Beitrag von MightyDeer »

Es gibt gute Neuigkeiten: meine Lautsprecher waren gar nicht defekt, sondern scheinbar hat es einfach nur den Verstärker weggehauen. Das Geräusch was da rauskam hörte sich für mich total nach kaputtem Lautsprecher an.

Heute hat mir der Freund aber die dazugehörigen Lautsprecher gegeben, damit ich erstmal was habe und da war dann genau derselbe Krach. Dann hab ich natürlich wieder meine Stereoanlage verwendet und siehe da: es geht alles und die Boxen scheinen keinen Schaden genommen zu haben.

Aber ich denke ich werde dann doch auch mal schauen was es so gibt, soviele gute Anlagen hab ich bis jetzt halt auch nicht gehört und hätte schon Lust nochmal eine Qualitätsstufe höher zu gehen. Ist mir aufjedenfall eine gute Investition wert, aber die möchte ich dann auch lieber in Ruhe überlegen, dazu hab ich ja nun Zeit.

Danke aufjedenfall für eure Mühe. Immerhin weiß ich nun, dass es bestimmt deutlich besseres gibt.

#9

Beitrag von luckyluke »

An was für einer Steroanlage betreibst du die Lautsprecher denn jetzt? Wahrscheinlich so ne Kompaktanlage oder?

Wenn du Lust bekommen hast dich zu verbessern, würde ich im ersten Schritt mal die Stereoanlage gegen einen ordentlichen Receiver/Verstärker austauschen, weil ohne den bringen dir auch neue Lautsprecher nix.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir da zum Beispiel den Yamaha R-N402D empfehlen. Ist preislich nix abgehobenes und hat alle Streaming und Internetradio Funktionen drin die man so braucht.

Für Lautsprecher hab ich jetzt keine konkrete Empfehlung, würde mich aber eher in der Hifi Ecke umschauen.
Da gibt es ja auch haufenweise gute Bausätze, wenn du Lust zum basteln hast.
Mit den Achat 206 wirst du ohne Subwoofer auf jeden fall gar keinen Spaß haben. Es sollten schon richtige Fullrange Lautsprecher sein.

#10

Beitrag von MightyDeer »

Das ist eine Sony HCD-H501. Die hat bestimmt schon 30 Jahre auf dem Buckel.

Genau das ist ja mein Vorhaben, deswegen ist mir ja der Kram mit dem Verstärker überhaupt erst passiert :)

Jetzt ist gerade rausgekommen: der Verstärker ist gar nicht defekt, ist war einfach nur unwissend und habe nach dem Testen statt dem CD Eingang den Phono Eingang verwendet.
Ich Unwissender wusste nicht, dass der Vorverstärkt wird. Komme mir echt total blöd vor jetzt hab ich eure Zeit für nichts in Anspruch genommen...

Die Klangqualität ist nun schon um einiges besser als vorher. Höhen kommen klarer, die Bässe sind kräftiger und sauberer.

Werde aber wohl oder übel mal in einen Laden gehen und mir mal verschiedene Systeme anhören. Für was richtig gutes in das sich mein Herz verliebt könnte ich auch etwas mehr ausgeben aber das will ich dann genau überlegen.

Danke aufjedenfall für eure Hilfestellung, zumindest hab ich jetzt einiges gelernt, zB dass sich LS reparieren zumindest in so einem Fall nicht lohnt :top:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste