Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] the box CL 108 Top MK II - Vermessung + Weichenmod

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

LOL

#1

Beitrag von jandoe »

Hi Leute. Es handelt sich hierbei nicht um Bauprojekt von mir sondern mehr um die Anfrage ob jemand Interesse an einem solchen Projekt hat. Ich habe im Lager 6 Stk the box CL 108 Top MK II. Ich hab mir die Dinger mal als Delay für Sprachbeschallungen auf Lager gelegt, aber ich hätte nicht gedacht dass die so schlecht klingen. Da die Gehäuse aber ganz ordentlich und robust sind wollte ich mal schauen ob man was besseres daraus machen kann.

Daher meine Frage: Fühlt sich jemand aus dem Forum berufen eine alternative Weiche dafür zu basteln und frei zugänglich zu machen?

Ich denke das Projekt wäre für viele hier interessant da die Boxen ja wirklich super günstig sind.
Ich würde dafür zwei meiner the box CL 108 Top MK II zur Verfügung stellen und der Entwickler darf die beiden Boxen dann im Anschluss behalten wenn er dafür einen ordentlichen Bauvorschlag hier im Forum öffentlich zur Verfügung stellt.


Alternativ habe ich mir schon überlegt die Teile zur ULB8 Pro oder Fami8 umzubauen, als Notlösung dann. Aber vllt hat ja jemand Bock auf ein solches Projekt :)

Lg Jan

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von pa_dingsda »

Gibt's grobe Messungen zu der Box wie die sich prinzipiell verhält?
generell kann ich mir da was vorstellen weißt du ob der HF Treiber ein Piezo ist oder was richriges
Grüße

#3

Beitrag von Hobbypabastler »

Bei meinen 110 ist ein richtiger drin deswegen gehe ich stark davon aus das dort nur ein anderer Tieftöner verbaut ist(sie haben ja die gleiche Leistung).
Sehr interessantes Thema aufs Ergebnis bin ich gespannt. :toptop:

Grüße

Grad nochmal im Internet geschaut:

Hier die Messungen vom Jobsti

viewtopic.php?t=4536

Er schreibt das es die gleichen Komponenten wie bei der M.A.R.L.I.S sein sollen. Gilt zu klären ob die bei er Mk2 Version geändert wurden.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#4

Beitrag von Jobsti »

Jap, afaik kommt die komplette CL Serie von Speaker-Connection, also bei uns hier Speakertrade.
Was bei der MK2 geändert wurde, können wir bisher nur raten.

Der TE hat ne PN von mir, so ne CL108 untersuchen kann ich flott einschieben und nach den Messungen untersuchen, ob sich überhaupt ne Modweiche lohnen würde,
sprich erst mal Chassis und verbaute Weiche analysieren.
Da ich die CL ja schon kenne und das auch nur ne Mini Kiste ist, kann ich das zwischen Tür & Angel flott machen.

Behalten will ichd ie Kisten dann allerdings nicht, entweder verschenkt er sie weiter oder wir verlosen die Dinger, wenn sie unbedingt weg sollen :D
Achso, das ganze nehme ich auch mal flott auf und mache nen YT Review draus, ggf. samt Modweiche, deren Schaltplan dann frei verfügbar wird.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Hobbypabastler »

Auf das YT Video bin ich gespannt :top:

Also wenn die Cl's dann übrig sind nimm ich sie gegen Versandkosten.

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#6

Beitrag von jandoe »

Hi Leute. Die Box geht noch diese Woche auf die Reise zum Jobsti. Loswerden bzw. verschenken will ich die Dinger nicht. Ich hatte es eher als "Vergütung" für den Bastler gesehen, dass er sie behalten kann. Ich habe insgesamt 6 Exemplare und würde dann ja von einer potentiellen Optimierung profitieren.

Lg Jan

#7

Beitrag von Hobbypabastler »

Ok dann bin ich wie gesagt aufs Ergebnis gespannt :toptop:

Grüße :prost:
Für diesen Beitrag von Hobbypabastler bedankte sich:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#8

Beitrag von Jobsti »

Sou, heute zerlegt und B-Rolls gemacht.

Bisherige Änderungen zur MK1:
- Anderes Gitter mit Befestigung (Besser jetzt) und innenliegendem Netz statt Frontschaum.
- Andere Wolle. Jetzt net nur ein Knäul reingeworfen, sondern eine Lage ist hinter dem TMT, links und rechts an die Gehäusewand angeklebt.
- Rückpanel nun mit schwarzem Aufkleber statt weiß.
- Verklebungen schauen innen sauberer und anders aus, ist PU-Leim. (bei der MK1 war noch grauer Dicht-Schmier drüber)


Bestückung identisch, Weiche identisch, Gehäuse wieder aus MDF. Aber ordentlich gemacht.

Screenshot der Videoaufnahme. Box Innen ohne Wolle
Screenshot der Videoaufnahme. Box Innen ohne Wolle


Alles in allem ist die MK2 bisher ein rein optisches Upgrade, schaut etwas hochwertiger aus.
Messtechnisch vermute ich, dass wieder genau es gleiche passiert, die Chassis vermesse ich aber einzeln und untersuche was diese treiben,
dann mal sehen ob ne Modweiche Sinn macht.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von Jobsti »

Update:

Ich würde mal sagen, ne Modweiche lohnt vielleicht doch :catch:


1w/1m is falsch. sind 2W/1m. Somit -3dB
1w/1m is falsch. sind 2W/1m. Somit -3dB
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 3 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von pysos »

:shock: :D uglygaga: :flop: Ist des vorsetzliche Körperverletzung?

#11

Beitrag von Jobsti »

Ist halt die Frage ob sich ne Modweiche lohnt.
Habe gerade bissi rumgespielt und die Komponenten wollen sich echt nicht schön verheiraten lassen.

Momentan bin ich bei 24/18 dB.
Ne Box kostet um die 85€/Stk. ne Modweiche würde bei 20-25€ liegen an Bauteilen, fraglich ob das lohnt?!

Schön wird's mit Modweiche auch net, aber immerhin linearer und anhörbar ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von pysos »

Vielleicht sollte man es dann einfach bei einem sinnvollen Preset belassen...

#13

Beitrag von Jobsti »

Is halt die Frage wer da einen DSP davor schnallt.
Ich vermute mal, dass der Großteil das als Bundle mit Aktivbass nutzt,
Plug'n Play, Handy dran und ab gehts.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von jandoe »

Hi. Super dass das mit der Vermessung schon geklappt hat, danke dafür :)
Also für mich persönlich wäre die Weiche natürlich super interessant. Da ich halt schon 6 Stk auf Lager habe. Dann kann ich die Dinger wenigstens gefahrlos für Sprachbeschallung und seichte Hintergrundmusik einsetzen. Für mich macht das mit dem DSP-Preset dann leider keinen Sinn, da ist man einfach zu unflexibel und kann nicht mal flott einen Amp aus dem Lager ziehen.

#15

Beitrag von Jens Droessler »

Meine Meinung zur Weiche: 20 bis 25 Euro für die Weiche lohnt sich, wenn die Box dadurch entsprechend gut wird. Wenn auch mit der Weiche trotz dann brauchbarem Frequenzgang die Box einen (verhältnismäßig) geringen Maximalpegel bringt oder schon im mittleren Bereich klirrt wie Teufel, dann lohnt sichs nicht.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#16

Beitrag von Jobsti »

Ich werkel heute noch mal bissel an der Weiche, mal sehen was rum kommt.
Derzeitiger Stand ist recht genau 20€ an Bauteilen.

Was mit der Weiche besser wird:
- Frequenzverlauf
- Abstrahlung
- Evtl. Ausschwingverhalten
- Gruppenlaufzeit im Übergangsbereich

Was womöglich nicht besser wird:
- Verzerrungsverhalten



Hier vollständigkeitshalber noch die Phase (bezogen auf HF) und das Ausschwingverhalten

cl108_pha.png
cl108_bd.png


Edit:
Update: Bin jetzt bei ca 15,-€ angelangt für die Weiche. ;-)
und den +3dB Schalter kann man ebenfalls mit einbauen 😉
Dieser hebt jetzt nur den Superhochton an.


Nachteil: Zmin liegt bei 2,7 Ohm, also ne gutmütige 3 Ohm Box, statt 4 Ohm.
4 Ohm Amps sollten damit noch keinerlei Probleme haben.

Der +3dB Schalter senkt die Impedanz oberhalb 12kHz auf genau 2 Ohm,
da kann man einfach testen ob man das mag oder nicht. idR haben Amps in dem hohen Bereich keine Probleme, da eh kaum Leistung.
Wer das nicht möchte, kann auch einfach 2 Widerstände nehmen, damit Zmin nicht unter 2,7 Ohm sinkt im Hochton,
erhält aber bissel weniger Zugewinn.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#17

Beitrag von Jobsti »

Ich denke damit kann man arbeiten.

Weichenbauteile zwischen 14-16 EUR


So, wir sind genau bei 2,4 Ohm Zmin gelandet, also eine 3 Ohm Box.
Das Mittenloch ist weg, Ausschwingverhalten ebenfalls sauberer.
In Bild 3 der Vergleich zwischen MOD und Original. Mod nochmal mit +3dB Hochtonanhebung in grün.
Was nicht wirklich (viel) besser wurde, ist die Phase, aber damit kann man leben denke ich, war der beste Kompromiss aus Aufwand versus Preis und Klang.

Einzelwege
Einzelwege
cl108mk2_MOD_BD.png
Mod vs. Original (Grün +3dB Hochton)
Mod vs. Original (Grün +3dB Hochton)

Zusammenfassung:
+ Linear
+ Mehr Pegel
+ Weniger Klirr
+ Bessere Directivity
+ Besseres Ausschwingverhalten
+ Bauteile im Bereich 15 EUR, was absolut vertretbar ist bei der Box
+ HF Anhebung nun nurnoch rein im Superhochton, ca +4dB.
• Phase kaum besser
- Impedanz nun 3 Ohm statt 4 Ohm.
- HF Anhebung drückt auf knapp Zmin 2 Ohm runter, aber ist optional und auch im Superhochton nicht tragisch, da kaum Leistung in diesem Bereich.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 4 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#18

Beitrag von pysos »

Schaut schonmal gut aus, jetzt ist die Büchse schön linear, aber vielleicht auch zu linear im Mittelton
für "Handy dran und Hintergrund gedudel". :D
Vielleicht macht es Sinn, wenn man den reinen Passivbetrieb am Aktivsub betrachtet,
den Schalter als "Contour"-Filter in passiv umzumodeln um dann den Mittelton
(2,5-3k) passiv anzupassen (-3 bis -4) - Ich denke die Hochtonanhebung wird bei der Kiste und Bestückung
in der Praxis eh niemand verwenden...

LG

#19

Beitrag von Jobsti »

Klingt anders als sie sich misst.
Klingt recht rund und warm, ich würde sagen für "Handy dran und ab geht's" genau richtig.
Vorher war sie klanglich eher sehr spitz und zischelig.

Contour-Schalter könnte man machen, bräuchte es nur einen Widerstand zu.
Wirkt dann aber nur so von 1-3kHz, ob das Sinn macht?! Die Phase ist dann auch netmehr so toll, da würde ich eher den EQ bevorzugen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#20

Beitrag von Jobsti »

Bittesehr,

Frequenzverlauf auf 2W/1m, inkl Mid-Kontur und HF-Kontur. Messung inkl. Bassbereich per GPM
Welches man per Schalter nutzt, kann man sich aussuchen, mit Mid-Kontur benötigt allerdings einen zusätzlichen Widerstand.


cl108mk2_fg-contoured.png
cl108mk2_dirH.png
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 3 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#21

Beitrag von pysos »

Wow respekt, das sieht echt brauchbar aus!

LG

#22

Beitrag von Jens Droessler »

Ja, sieht soweit gut aus. Die Kontur-Schaltung passt auch gut und finde ich in der Größenordnung auch sinnvoll. Ob dabei die Phase nicht mehr ganz so toll ist, spielt glaube ich in der Situation, wo sowas zum Einsatz kommt, keine Rolle. Der Superhochton-EQ könnte noch ein Stück weiter oben anpacken, aber das wird vermutlich zu aufwändig.

Interessant wäre eben noch Maximalpegel mit x% Klirr mit original und Mod-Weiche, wenns irgendwie machbar ist.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#23

Beitrag von Jobsti »

Habe nur grob bei 100dB gemessen, da geben sich beide fast nix, der Mod ist im Hochton etwas sauberer.
Modmessung ist allerdings mit HF-Anhebung. MaxSPL sollte im Bereich 110dB liegen geschätzt.

cl108mk2_100db.png
cl108mk2_100db.png


Gerade noch mal beide im Vergleich gehört.
Der Mod klingt wesentlich ausgewogener, runder und erwachsener vom Sound, vor allem verständlicher.
Das Original betont extrem alle Percussions und macht Vocals sehr dünn und schiebt diese in den Hintergrund,
Stimmen klingen also ziemlich ausgedünnt und vor allem sehr spitz und zischelig,
das stört dann so richtig beim lauteren Hören.

Bei Klavier und Gitarre merkt man das auch gut, verschiedene Töne werden laut/leise, wobei sie den gleichen Pegel halten sollten,
Spielt eine Leadgitarre im Bereich der Senke, tritt sie total in den Hintergrund, der Track klingt dann leider völlig hohl vom Sound und
die Percussions treten total in den Vordergrund.


Für Sprachbeschallung finde ich das Original dann auch ungeeignet, da die Senke genau im wichtigen Bereich ist,
Stimmen werden dann untenrum zu brummelig, gleichzeitig aber sehr spitz, das nervt und man muss sich beim Hören eher konzentrieren,
sind immerhin fast 8dB über eine komplette Oktave welche mittig den Vocals fehlen.

Ist auch klar, die Differenz zwischen 2kHz und ab 3,6KHz aufwärts beträgt im Mittel ganze 12dB,
heißt ein Ton oberhalb 3,6kHz nimmt man subjektiv 3-4x lauter wahr als etwas zwischen 1,5-2,5KHz.
Mit HF-Boost Peak sogar 16dB.

Ziehen wir eine 0dB Linie, spielt die Box an ihren Peaks -9,05dB + 5,36dB, das ist nicht ohne,
und das ohne aktivierten Hochton-Boost.
Beim Mod sind wir im Mittel bei -3 / +2dB, aber ausgewogen verteilt (Peak -3,63 / + 2,99dB)

cl108_peaks.png
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 3 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#24

Beitrag von jandoe »

Sehr cool, danke Jobsti!
Wann kannste denn einen Weicheplan posten? Dann würde ich nächste Woche die Weichenteile bei IT mitbestellen und das mal nachbauen.
Lg Jan

#25

Beitrag von Jobsti »

Irgendwann diese Woche, vielleicht schon morgen mache ich den Post hier und das Video geht dann ebenfalls zeitgleich online, wie auch das Weichenkit im Shop ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#26

Beitrag von bornio »

Moin, mich würde mal ein A/B Vergleich zwischen der CL108 MOD und der Forenbox LF-SatV3 interessieren.
In dem Video stand eine Selbstbaubox mit auf dem Tisch. leider bist du darauf nicht eingegangen, oder habe ich das verpasst? 🤔

#27

Beitrag von Jobsti »

Deine Antwort findest du im neuen Thema zur CL 108 Mk2 ;)

Thomann the box CL 108 Top MK II - Modweiche & Testbericht
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste