Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reparatur] Alternative / moderne Bestückung für Seeburg TS Mini Sub dc

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von DeltaAcoustics »

Big Määääc hat geschrieben: 30. Sep 2021 14:59 wenn du den Sub wie gewohnt nutzen willst,
dann schau mal im CarHifi bereich nach passenden DoppelspulenTreibern.

nix anderes ist der Ciare.

der letzte/neuste Ciare 12.00 in Ferrit ist übrigens die einzigste brauchbare Serie dieser CiareTeile.

die ersten sind alle Kernschrott,
die letzten Neoteile auch.


hab in meinen TS Mini AktivSub den BMS 12s330 eingebaut.

funzt darin nicht schlechter als die alten Ciare 12.00
Danke für den Tip mit dem BMS 12s330 - der ist ja nicht soo unähnlich zum Faital 12RS1066. Preislich auch ungefähr die selbe Range.

Zu deinem Statement bzgl. Ciare kann ich nichts sagen - dafür fehlen mir die Erfahrungswerte.
Irgendwelche Konkreten Gründe warum das Kernschrott ist?

Der Ciare 12.00 Neo ist doch bspw. auch im Achenbach 12 verbaut, der ja eigentlich einen recht guten Ruf hat, oder?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Jobsti »

Ob der Seeburg/Achenbach einen guten Ruf hat, ist so ne Sache.
Achenbach ist recht ähnlich zum Seeburg, aber etwas weniger "Einton" abgestimmt.
Da das Chassis eigentlich recht geringen Kennschalldruckpegel hat, sind die Kisten recht hoch abgestimmt und somit eher Eintongeneratoren.
Das ist nicht so tragisch, da man aus einem kompakten Gehäuse so sehr viel Nutzbass bekommt, ist dann aber halt eher was für das super kompakte
Brot&Butter Besteck für die 08/15 Tanzveranstaltung.

achenbach_sub12.jpg

Der Ciare 12.00 hat einen Vorteil: Extrem breiten Luftspalt, was ihn super für unsymmetrische Belastung macht.
Siehe die ganzen Themen zum Punisher, wo andere Bestückungen recht gerne abrauchen, z.B. der BMS. (Membran schwingt schief, Spule schubbert sich am Spalt auf)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#31

Beitrag von Big Määääc »

warum man allerdings in ein arg unsymetrisches Designe, mit ebsolcher Strahlungsimpedanz ein Langhubchassi einbaut,
versteh ich eh nicht.

zum Seeburg Sub :
der ist eig gut symetrisch gebaut,
mit guter MagnetKühlfunxion,
wobei ich da erst geschwitzt hab,
da der BMS doch tiefer baut,
und grad so passt.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#32

Beitrag von Jobsti »

Heute habe ich 2 Ciare 12.00SW vermessen, eine ganz alte Version und eine der Letzten.
Die Chassis unterscheiden sich leicht, das Alte will weniger Volumen, ist entsprechend ca. 1dB leiser und macht nen Buckel untenrum,
während das Neue in die Kiste heute perfekt reinpasst.
Wie ich heute erfahren habe, gab's auch mal andere Kühlungen für den 12.00SW, anfangs keine, dann am Korb bei der VC, dann mal ne belüftete Spider einige Zeit usw.

Aber das kennen wir ja von Ciare so, da wurden viele Chassis über die Jahre einfach 2 3 4 mal abgeändert, ohne dass wer was von mitbekommen hat.
Am nervigsten war das eigentlich beim Limmer 042 mit dem Mitteltöner, da hat der Ralf verschiedene Adapterringe für.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#33

Beitrag von DeltaAcoustics »

Jobsti hat geschrieben: 2. Okt 2021 17:31 Heute habe ich 2 Ciare 12.00SW vermessen, eine ganz alte Version und eine der Letzten.
Die Chassis unterscheiden sich leicht, das Alte will weniger Volumen, ist entsprechend ca. 1dB leiser und macht nen Buckel untenrum,
während das Neue in die Kiste heute perfekt reinpasst.
Wie ich heute erfahren habe, gab's auch mal andere Kühlungen für den 12.00SW, anfangs keine, dann am Korb bei der VC, dann mal ne belüftete Spider einige Zeit usw.
Krass.. Kannst du mal Fotos von den beiden Versionen reinstellen - sofern man die an irgendwelchen Details unterscheiden kann? Würde mich mal interessieren, welche Version ich denn habe.

#34

Beitrag von Jobsti »

Habe leider keine Fotos, waren verbaut in nem BP.

Gleiches Gehäuse, Unterschiede:

Ciare 12.00SW  in BP 6th  ||  Grün neues Modell / Blau: Altes Modell
Ciare 12.00SW in BP 6th || Grün neues Modell / Blau: Altes Modell


Wie ich erfahren habe:
Altes Modell: Keine Belüftung
Neueres: Belüftung am Korb (seitlich) in Höhe der Spule/Polplatte
Noch neuer, aber nur kurzeitig: Zusätzlich mit Löchern in der Spider
Letztes: Wie Modell 2, also wieder ohne belüftete Spider

Die gab's auch eine ganze Weile als CarHiFi von Audiosystem, so kann man die oft echt günstig gebraucht erwerben.
Die Bezeichnung weiß ich leider nicht, aber die Membran ist komplett schwarz, samt gelbem "Audio System" Schriftzug.

Google spuckt keine Bilder dazu aus, aber ich kümmere mich mal um eins, samt Bezeichnung.
Edit: Audio System cx12 (nu gibt's auch Bilder ;) )
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#35

Beitrag von tuffgong »

Recones gibt es keine mehr. Hatte ich bei Dirk mal vor Jahren angefragt.
leanbusiness in UK hat wohl noch welche für ca 100 Pfund.
@Jobsti Reihenfolge der Versionen war: Ciare PW331 bzw CW329 (war die 4 Ohm Version) keine Belüftung am Korb, nur Löcher in der Spinne. Dann Ciare PW332 bzw CW330 (4Ohm)mit Belüftung im Korb, aber keine mehr in der Spinne. Die Version mit beiden Belüftungen gab es dazwischen. Wahrscheinlich noch die alten Spinnen an Lager gehabt. Habe ich aber auch nur bei den Audiosystem CX12 so gesehen. Eventuell war es auch nur bei den OEM Teilen eine zeitlang so.
Für diesen Beitrag von tuffgong bedankte sich:

#36

Beitrag von Obama »

Ich würde zu Anfang erst noch mal 2 Kisten dazu bauen, denn Membranfläche ist einfach das Wichtigste.
Wenn du dann irgendwann noch mehr Dampf benötigst, kannst du immer noch umstellen auf andere Bestückung,
die Thomänner bekommt man immer gut los mit kaum Verlust.

Laut Theorie holt man mit Kappalite (nach Xmax+10% her) gute 12-13dB gegenüber dem Thomann raus, heißt gut 4x lauter,
in der Praxis würde ich sagen, sind so 9dB Differenz mindestens drin, da man den Thomann gut quälen kann ;-)
Der 12-280W 4 Ohm ist halt so der Geheimtipp mit mehr als dem doppeltem Xmax, liegt aber auch bei 75-80,- EUR/Stk.
da ist man laut Simu nur noch 6dB hinter den Kappalites. Aber da lohnt schon eher über den Sica nachzudenken, klingt dann bissel dünner/Strammer, kann aber wieder ne Ecke Pegel mehr.

Ist halt so ein 50/50 Spiel ob mehr Bässe oder Umrüsten, für Outdoor würde ich persönlich aber wie gesagt, erst mal auf Membranfläche gehen,
da es einfach fetter und voller vom Sound wirkt.

#37

Beitrag von DeltaAcoustics »

Generell gebe ich dir absolut Recht - mehr Bässe = mehr besser!

Aber ich bin etwas verwirrt bzgl der zwei Chassis die du erwähnst (dem Kappalite und dem 12-280W)

Aus meiner Sicht nicht unbedingt „Alternativen“ zum Ciare 12.00 SW im genannten Seeburg TS Mini Sub oder?

#38

Beitrag von tuffgong »

Nein, sind keine Alternativen in dem TS Mini.

#39

Beitrag von Azrael »

@Obama, kann es sein, dass du dich im Thread vertan hast?

Viele Grüße,
Michael

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste