Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] Neubestückung Electro voice TX2181

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Alfa58 »

Hallo an die Runde,
nach einem Crash möchte ich meine beiden Doppel 18er neu Electro Voice TX2181 neu bestücken.
Die Original Treiber EV EVS 18S möchte ich nicht wieder einsetzen.
Im Übrigen, wie kommt der Hersteller auf die gloreiche Idee 1000Watt RMS für die Box anzugeben, (Die Leistung von einem EVs 18S beträgt 400Watt RMS).
Das Gehäuse ist qualitativ hochwertig gebaut.
Die Innen Maße sind 1100mm Hoch, 470mm breit, 691mm tief.
Die Portgröße beträgt 465mm X 120mm und die Tiefe ist 185mm.
Weiß jemand welche Lautsprecher sich am besten eignen?
Bevorzugt RCF, z.B. der LF18G401 oder evtl. ein Treiber von Eighteen Sound.
Evtl. die Portgröße zu verändern stellt kein Problem dar.
Hab Fotos gemacht aber scheinbar bin ich zu blöd ein Bild hier einzufügen :-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Alfa58 hat geschrieben: 4. Dez 2021 18:41 Hab Fotos gemacht aber scheinbar bin ich zu blöd ein Bild hier einzufügen
Grüzi, Bilder anhängen funkt erst ab 10 Beiträgen (kein Neuling mehr), solange kannst du www.audiofotos.eu nutzen ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Weierleier »

Du kannst einfach mal verschiedene Treiber in diesem Gehäuse Simulieren. z.B. in WinISD. Ums ausprobieren wirst du nicht herumkommen.

MfG
Moritz

#4

Beitrag von Azrael »

Sind das die Innenmaße inklusive des Ports?

Viele Grüße,
Azrael

*edit*:
wegen diversem Korrekturfaktor-Gedöns kann man alleine anhand der Gehäuse- und Portgeometrie nur schwer voraussagen, was für eine Tuningfrequenz fb vorliegt.

Hast du noch zwei heile EV EVS 18S? Dann würde ich vorschlagen, die in ein Gehäuse einzubauen, um fb zu messen. Da fb nicht vom Treiber, sondern von der Gehäuse- und Portgeometrie sowie dem vermaledeiten Korekturfaktor-Gedöns abhängt, kann man den gemessenen Wert für Simulationen anderer Treiber im Gehäuse heranziehen.

#5

Beitrag von Zeci »

Azrael hat geschrieben: 8. Dez 2021 11:49 wegen diversem Korrekturfaktor-Gedöns kann man alleine anhand der Gehäuse- und Portgeometrie nur schwer voraussagen, was für eine Tuningfrequenz fb vorliegt.
EV hat relativ gute Datenblätter zu seinen Produkten:

TX2181_Engineering_Data_Sheet.PDF

Grob rausgeschätzt ist fb irgendwo bei 33-34Hz herum.
Volumen ist um die 320l Netto.

Prinzipell schon ein sehr guter Ansatzpunkt.
Der Port ist bei den EVs etwas klein geraten und der Bass ist sehr tief getuned.
Je nach Einsatzzweck kannst du das Ding aber wahrscheinlich mit allen klassischen Subwoofer Treibern bestücken.

Wenn es ein typischer Discobass werden soll, würde ich den 18TBX100 (oder besser 18TBW100) reinschrauben und den Port je nach Geschmack etwas kürzen.
Preislich bist du pro Bass mit 2x 18TBW100 bei ca. 500€ brutto.
Mit passend gesetzten Highpass, kannst du da dann auch ordentlich Leistung draufgeben, ohne dass die Treiber nach ein paar Einsätzen hops gehen.
Sollte es das Budget hergeben, kannst du auch Neo bestücken, kostet aber aktuell eine Lawine.

Lade dir doch WinISD runter, gib fb und Volumen wie oben ein und simuliere damit die Treiber deiner Wahl.

#6

Beitrag von Azrael »

Zeci hat geschrieben: 8. Dez 2021 16:17EV hat relativ gute Datenblätter zu seinen Produkten:

TX2181_Engineering_Data_Sheet.PDF

Grob rausgeschätzt ist fb irgendwo bei 33-34Hz herum.
Volumen ist um die 320l Netto.
Ok, wenn es schon einen gemessenen Impedanzgang gibt, kann man sich meine Prozedur natürlich sparen. 8-)

Ich gucke auch mal, was so an 18''ern in meinem WinISD-Verzeichnis drin ist. Btw. und wie ich vermutet habe: für diese Portquerschnittfläche sagt WinISD für 34 Hz fb einen deutlich längeren Port voraus, als er es tatsächlich ist. :rolleye:

Viele Grüße,
Azrael

*edit*:
da scheint tatsächlich einiges zu passen, ausprobiert habe ich auf die Schnelle RCF LF18X451 und 18sound 18NTLW5000. HPF habe ich als LR4 bei 25 Hz gesetzt. Auch die Strömungsgeschwindigkeit des Ports ist zumindest virtuell nicht gerade aus dem Ruder gelaufen, wenn man es mit dem Hub nicht übertreibt.

#7

Beitrag von Alfa58 »

Hey... Klasse, Das hört sich doch gut an :-)
Ich werde mir mal das Programm WinISD runterladen und das austesten.
Vielen Dank schon mal für die Info's

#8

Beitrag von Azrael »

Bei allem Überschwang sollte man aber nicht vergessen: sonderlich üppig ist der Port auch nicht bemessen. Wenn beispielsweise der 18NTLW5000 tatsächlich den Hub einigermaßen störungsfrei kann, der ihm im Datenblatt nachgesagt wird, dann ist der Port schon der limitierende Faktor.

Viele Grüße,
Azrael

*edit*:
.....die Einsicht kann einem am Ende Geld sparen helfen. :D

#9

Beitrag von Zeci »

Azrael hat geschrieben: 8. Dez 2021 20:09 .....die Einsicht kann einem am Ende Geld sparen helfen. :D
Das steht aktuell sowieso im Raum...
Natürlich spielen 18NTLW5000, 18SW115 oder 18DS115 ganz oben mit.
Allerdings ist hier wieder der Anwendungsbereich und Budget maßgeblich.
Soll der Sub im Pro/Touring Bereich eingesetzt werden -> Umbedingt 18NTLW5000, 18SW115 oder 18DS115 o.ä.
Wenns eher Richtung Partybeschallung geht würde ich auf den 18TBW100 setzten.
Ist zwar durch Ferrit etwas schwerer (Wobei 15kg absolut in Ordnung ist), dafür mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis und trotzdem ordentlich Antrieb (ist quasi die "Ferrit Variante" von der SW Serie).
UND dank der Rohstoffkrise kostet ein 18NTLW5000 aktuell mehr als 2 Stück 18TBW100 :shock:

Natürlich haben andere Hersteller auch schöne Chassis, mit B&C oder 18S habe ich aktuell die besten Erfahrungen gemacht.
► Off-topic
Für diesen Beitrag von Zeci bedankte sich:

#10

Beitrag von Severin Pütz »

Bei einem Neupreis von nur 220€ würde ich auch jeden Fall auch den 18xb700 mit ins Rennen werfen
Ansonsten ist auch der 18x401 nett von RCF

#11

Beitrag von Alfa58 »

Die Neubestückung sollte schon im passenden Rahmen sein. Immerhin müssen 4 Treiber rein, Aber ich denke es ist der falsche Ansatz. Einfach willkürlich ein paar Treiber in die Runde zu werfen. Die Investition macht mehr Sinn wenn das Ergebnis hinterher auch passt. Port verändern wäre auch kein Problem

#12

Beitrag von pysos »

Alfa58 hat geschrieben: 4. Dez 2021 18:41 Die Innen Maße sind 1100mm Hoch, 470mm breit, 691mm tief.
Vorsicht! Die 691 tiefe sind ja AUSSENMAßE... Hab gesehen auf fb das du dort 585mm als Innentiefe
angegeben hast. Somit ergeben sich 302,4l mit den Innenmaßen an Rohvolumen,
abzüglich Port(18mm?) -13,77l und abzgl. 2x Treiber (22l) dann ca. 266,6 l für beide Treiber.

In der Simmulation kommt man dann mit dem Volumen und Korrekturfaktor bei der Portgeometrie
zwischen 38-39Hz Tuning raus.
Datenblatt sagt in der Impedanzmessung irgendwas um 34Hz Tuning, was so mit den bekannten Maßen nicht
hinkommen kann... hier wäre es sinnvoll die Impedanz nochmal nachzumessen, denn irgendwas passt hier
nicht!
Zeci hat geschrieben: 9. Dez 2021 09:30 Wenns eher Richtung Partybeschallung geht würde ich auf den 18TBW100 setzten.
Sieh in der Simu uch mit 133l / 38,5Hz gut aus würde auch mit 14mm XVar noch Headroom für leichtes Boosting bieten,
was hier zu empfehlen wäre.
Wurde den TBW auch dem X401 vorziehen, dem g401 sowieso.

LG

#13

Beitrag von Alfa58 »

Danke für die Info,
also deine Emfehlung ist der B&C 18TBW100 - 18" Subwoofer 8 Ohm
und dann aber den Port auf 24cm verlängern?
Puuh, und das ganze X 4 Stück... Dann bin ich pro Box bei 3 KW RMS,
Da kommt dann noch die Investition in das passende Amping dazu :roll:
Ich glaube ich fange schon mal an :lol: zu sparen

#14

Beitrag von Zeci »

Nur um das Klarzustellen, natürlich habe ich auch simuliert und nicht nur ein paar Treiber in die Runde geworfen ;)
pysos hat geschrieben: 9. Dez 2021 16:39 Somit ergeben sich 302,4l mit den Innenmaßen an Rohvolumen,
abzüglich Port(18mm?) -13,77l und abzgl. 2x Treiber (22l) dann ca. 266,6 l für beide Treiber.
Du hast natürlich recht, ich hab das nur aus den oben stehenden Maßen berechnet, ohne zu hinterfragen.

Lassen wir doch die Kirche im Dorf.
Laut Simulation und anhand der TSP hat der 18TBW100 die Nase vorne (auch vom Preis her).
Mit 266l ergeben sich zwischen 34 und 38Hz fb nur minimale Unterschiede, der eine 2Hz tiefer, dafür der andere um 1,5dB lauter im Nutzbass.
WinISD simuliert laut meiner Erfahrung, bei Bässen mit Eckport, den Port immer etwas zu lang und EV wird den Impedanzgang evtl auch etwas beschönigt haben, daher vermute ich das Tuning wird irgendwo zwischen den zwei Werten liegen (~35-36Hz). Wahrscheinlich ein schöner Kompromiss aus beiden Welten und du brauchst am Port nichts zu ändern.
Im schlimmsten Fall kannst du natürlich später immer noch ein paar cm zum Port "hinzubasteln" falls fb zu hoch sein sollte.

Mit 266l und 35Hz fb setzt du einen Hochpass BW18 bei 31Hz und kannst ca. 2kW (4 Ohm, also 90V) auf den Doppelbass geben, ohne dass du Xmax übersteigst. Da würde sich als Amp die Proline 3000, mit Limiter knapp vor Clip-Led perfekt anbieten.
Willst du auf Nummer sicher gehen limiterst du 1-2 dB darunter.
-3dB bei 40Hz, -10dB bei 31Hz, perfektes Disco Setup.
Für diesen Beitrag von Zeci bedankte sich:

#15

Beitrag von pysos »

Ja dann sind wir uns denke ich alle einig das die Impedanzmessung (abgeschnitten ;-) ) wohl so warscheinlich nicht 100% ig passen wird ....
Simuliert habe ich ja schon mit WinISD-Portlänge + Verlängerung mit halbwegs realen Korrekturfaktor... so worst case würde ich jetzt sagen 37-38Hz...

Port würde ich aber auch nicht verlängern, tiefer zu tunen macht bei dem Volumen keinen großen Sinn mehr, passt so gut für den modernen schweren
Langhuber für brauchbares Zeitverhalten...
Wenn Port ändern dann Querschnitt vergrößern und verlängern um wieder ähnlich zu tunen, was dann wieder mehr vom Volumen wegnimmt und
auch bei den Abmessungen sinnvoll kaum möglich unter zu bringen ist - würde das auch so lassen.

LG
Für diesen Beitrag von pysos bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste