Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] RCF ART 312 MK3 passiv, Tieftöner tauschen

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Brachael »

Hallo,

besitze oben genannte Boxen eigentlich für mich alleine zu reinen Spasszwecken@home. Angetrieben mit einer Crown XLi 1500. Die Boxen sind eher ein Mittenbrett, laut und klar gehen Sie, aber ein bisschen EQ bringt auch nicht wesentlich mehr Bass. Subs werden nicht dazu kommen und die Teile werden auf Stativen glücklich werden müssen, mich eingenommen. Bin jetzt an zwei RCF MB12N301 gekommen evtl. doch mal zukünftig für eine Holzkonstruktion. Lange Rede kurzer Sinn, die zwei sollen in die 312er übergangsweise, mal gucken oben unten rum mehr kommt. Bei den originalen TMT sind die Polanschlüsse +/- am Korb verdreht, also auf dem Kopf gestellt links plus, rechts minus.

Muss ich das andere Chassis jetzt verpolt anschließen?

Grüße

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von David4703 »

Moin Brachael,

dein Vorhaben wird aus mehreren Gründen garantiert nicht zum Erfolg führen.

1. Das Gehäuse ist nicht auf das Chassis abgestimmt.

2. Die Saubere Trennung zum Hochtöner mit anderem Chassis setzt eine Neuentwicklung der Frequenzweiche vorraus!

zu deiner Frage:
ob das Chassis verpolt angeschlossen werden sollte kann man ohne Einzelmessung der Chassis höchstens raten.

Grüße
David
Für diesen Beitrag von David4703 bedankte sich:

#3

Beitrag von Brachael »

Hi, mit diesen Einwänden habe ich fast gerechnet. Gehäusevolumen und Übergang zum HT sind mir erst mal egal. Der Schuss ins blaue halt. Jetzt sind die TMT nun mal da. Kann ich irgendwann mit Unterstützung in ne angepasste Kiste verfrachten.

#4

Beitrag von David4703 »

Die Frage ist, was du dir davon erhoffst.
Die Chassis sind nicht wirklich gut für Subwoofer geeignet.

Am sinnvollsten wäre tatsächlich verkaufen und einen vernünftigen Subwoofer zu bauen.

Und alles was irgendwie im selben Frequenzbereich spielt schafft potenziell mehr Probleme als es löst. Eine passende Trennung mittels DSP ist Pflicht!

#5

Beitrag von Leo T »

Abend,
Was auch noch "schwierig" ist: das MB in MB12N301 steht für Mid Bass, die Chassis sind eher für Mittelton gedacht.
Dein geplantes Upgrade Chassis hat (Spulenlänge 17mm-Magnetspalt 10mm / 2) 3,5mm Xlin. RCF gibt ihn mit 6mm Xmax an. also wird da nicht unbedingt mehr Bass raus kommen als beim Serien TiefMittelTöner. Zumindest vermute ich dass mal, kenne das Original-Chassis nicht.
Somit wirst du damit wahrscheinlich auch einen schönen Mittelton haben aber nicht mehr Bass.

Pauschal gesehen ist es leider so, dass ein Chassis das gut Bass kann auch eher weniger direkt im Mittelton ist. Du willst hier einen 12" Treiber der bis 1,8Khz mit direkten Mitten spielen soll, währen er sich auch noch um den Tiefbass kümmern muss. Das ist leider sehr sehr schwierig umzusetzen, weswegen ein separater Subwoofer bei sowas eigentlich sinnvoller wäre.

Allerdings will ich dich damit nicht demotivieren, da du die Neuen TMT eh schon hast schadet es ja nichts die Teile mal rein zu bauen und so Erfahrungen zu sammeln.

Ups David war schneller, egal ;D
Für diesen Beitrag von Leo T bedankten sich 2 Nutzer:

#6

Beitrag von David4703 »

Moin,

Passt schon ;)
du warst ja deutlich ausführlicher 👍

#7

Beitrag von Gast »

Hinzu kommt, dass die Gehäuse nicht sonderlich tief abgestimmt sein werden.

Ganz egal was man da reinschraubt oder am EQ dreht - Tiefbass kommt keiner raus, prinzipbedingt nicht.

#8

Beitrag von Severin Pütz »

Es gibt andere 10"/12" Fullrange Kisten in der Preisklasse, die deutlich mehr Bass können als die 312, hatte die selber mal und schon diverse andere aktive oder passive Tops.
Würd da auf was aktives mit DSP umsteigen oder wie schon erwähnt, nen kleinen Bass dazu stellen.

#9

Beitrag von Brachael »

Erst mal danke für die Antworten. Ich will eigentlich keine Subs auf Stativen sondern "flat" etwas mehr Punch unten rum. Mit EQ ggf. noch ein bisschen kitzeln. Von Tiefbass war nicht die Rede. Ferner war ein Chassie mit ND Magnet und mehr Belastbarkeit gewünscht. Also klein ist das Gehäuse ja nicht, immerhin werkelt da auch der 15er TMT aus gleichem Hause. Bei der 12er Variante ist die Schallwand unter dem TMT herum erhöht. Das Gehäuse hat immerhin 6 Reflexports. Eine EV ZLX 12 ist beispielsweise merklich kleiner. In Betracht kam auch der RCF LF12G301 aber dann wäre es ohne Anpassung doch ne Loudnesskiste und der HT zu dominant. Der MB12X301 las sich auch nicht schlecht, war aber nicht verfügbar. Beide sind aber locker 2,5 kg schwerer als das Original, was evtl. Probleme mit der Bruchfestigkeit des Kunststoffes verursachen könnte. Die festen Hülsen/Löcher für die Befestigung der Schrauben(kein Feingewinde, ähneln eher Holzschrauben) sind nicht metallverstärkt oder dergleichen.

#10

Beitrag von David4703 »

Moin,
ohne Anpassung wirst du leider mit keinem der Chassis eine Verbesserung erreichen, eher wird es nachher ziemlich bescheiden klingen.

Mit einem anderen Chassis musst du ggf. das Gehäuse anders abstimmen / neu bauen + eine neue Frequenzweichen entwickeln.
Du kannst es natürlich ausprobieren allerdings mit dem 90%igen Risiko dein Geld zu versenken.
Zuletzt geändert von David4703 am 13. Jan 2022 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

#11

Beitrag von David4703 »

Was spricht denn eigentlich gegen einen Subwoofer?

#12

Beitrag von Brachael »

David4703 hat geschrieben: 13. Jan 2022 13:13 Was spricht denn eigentlich gegen einen Subwoofer?
Mein Rücken und Platzverhältnisse. Würden alle angebotenen Fertigboxen oder Selbstbauboxen immer und überall auf Anhieb gut klingen bräuchte man keine EQ`s und/oder DSP mehr. Man geht davon aus das der Anbieter die Weiche, Gehäuse, Treiber etc. optimal für entsprechende gängigen Beschallungsaufgaben und Flächen entwickelt hat. Trotzdem muss oder möchte man oft Hand anlegen und nachjustieren.

#13

Beitrag von Hobbypabastler »

Brachael hat geschrieben: 13. Jan 2022 12:28 Erst mal danke für die Antworten. Ich will eigentlich keine Subs auf Stativen sondern "flat" etwas mehr Punch unten rum. Mit EQ ggf. noch ein bisschen kitzeln. Von Tiefbass war nicht die Rede. Ferner war ein Chassie mit ND Magnet und mehr Belastbarkeit gewünscht. Also klein ist das Gehäuse ja nicht, immerhin werkelt da auch der 15er TMT aus gleichem Hause. Bei der 12er Variante ist die Schallwand unter dem TMT herum erhöht. Das Gehäuse hat immerhin 6 Reflexports. Eine EV ZLX 12 ist beispielsweise merklich kleiner. In Betracht kam auch der RCF LF12G301 aber dann wäre es ohne Anpassung doch ne Loudnesskiste und der HT zu dominant. Der MB12X301 las sich auch nicht schlecht, war aber nicht verfügbar. Beide sind aber locker 2,5 kg schwerer als das Original, was evtl. Probleme mit der Bruchfestigkeit des Kunststoffes verursachen könnte. Die festen Hülsen/Löcher für die Befestigung der Schrauben(kein Feingewinde, ähneln eher Holzschrauben) sind nicht metallverstärkt oder dergleichen.
Ganz einfach…
Entweder du glaubst das was hier geschrieben wird und lässt es einfach sein, da es nix bringt. Oder du schraubst den da rein, wenn du meinst das macht mehr tieferen Bass, wirst danach aber weder schlauer sein, noch hört es sich besser an.

Was ich mich auch frage ist was man mit einem derartigen Plastikkübel im Wohnzimmer will? Da gibt es viel schönere und auch Fullrange fähigere Kisten die man sich ins Eck stellen kann

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#14

Beitrag von Brachael »

Ich mag den PA-Sound. Optik ist Geschmacksache. Meinst du jetzt optisch schönere Hifi Boxen?

Hätte sehr gerne bezahlbare PA-Fertigboxen mit Holzgehäuse aber mit amtlichen Treiber ist man da pro Box leicht im vierstelligen Bereich,

#15

Beitrag von Gast »

Brachael hat geschrieben: 13. Jan 2022 12:28Also klein ist das Gehäuse ja nicht, immerhin werkelt da auch der 15er TMT aus gleichem Hause. Bei der 12er Variante ist die Schallwand unter dem TMT herum erhöht. Das Gehäuse hat immerhin 6 Reflexports. Eine EV ZLX 12 ist beispielsweise merklich kleiner.
Größe ist sekundär. Die Anzahl der Ports auch. Die Abstimmung ergibt sich aus drei Komponenten. Gehäusevolumen, Fläche und Länge der Ports. Sind die Ports zu kurz, kommt kein Bass aus dem Kasten.
Brachael hat geschrieben: 13. Jan 2022 12:28"flat" etwas mehr Punch unten rum. Mit EQ ggf. noch ein bisschen kitzeln.
Das wird in einem definitiv über 50Hz, RCF typisch vermutlich eher auf 65Hz abgestimmten Gehäuse, trotzdem nichts.
Brachael hat geschrieben: 13. Jan 2022 13:20Würden alle angebotenen Fertigboxen oder Selbstbauboxen immer und überall auf Anhieb gut klingen bräuchte man keine EQ`s und/oder DSP mehr.
Bestreitet keiner. Via EQ zu versuchen unterhalb der Abstimmung der BR Ports Pegel zu schinden macht dennoch keinen Sinn. Der Versuch resultiert ein exzessivem Hub und quasi keinem Gewinn an Bass. Generell hat es geholfen technisch grob zu verstehen, was man gerade zu biegen versucht, bevor man beherzt zum EQ greift.

#16

Beitrag von David4703 »

Du könntest ggf. versuchen zwei der Ports zu verschließen um mit dem Tuning etwas tiefer zu kommen und danach dann etwas EQ aufs Tuning (setzt Impedanzmessung vorraus)
Die Impedanzmessung lässt sich zur Not auch mit einem Multimeter und Frequenzgenerator App machen.
Das Strommaximum zwischen den beiden Minimas ist deine Tuningfrequenz.
Gemessen wird dabei im Strommessmodus und in Reihe zum Lautsprecher.


Aber wirklich glücklich wirst du auch damit vorraussichtlich nicht.

Sonst helfen nur Subwoofer oder andere wirklich FR fähige Lautsprecher

Edit: du musst natürlich die Spannung im AC Modus über einen Shunt Wiederstand messen alles andere wird mit einem Multimeter ziemlich schwierig (nur wenige Multimeter können AC Strom messen) noch einfacher wäre den Strom direkt mit einer Stromzange zu messen.

#17

Beitrag von Brachael »

Die 4 Ports sind oben je ca. 14cm lang, 3cm breit und im mittel 8cm hoch. Die beiden dreieckigen unteren ca. 14 lang(Seitenlänge ca.7x6x5,5)

#18

Beitrag von Brachael »

Hallo! So die Chassie sind drin. Müssen sich erst mal ein bisschen einwobbeln. Etwas mehr Tiefton ist schon da, insgesamt klang die Box aber etwas unsauber. Habe dann doch die TMT verpolt und siehe da jetzt passt rein vom hören her besser. Der Mittelton ist beim neuen TMT weniger prägnant man gewöhnt sich schnell daran. Die ursprüngliche Box würde ich aber als taugliches durchsetzungsfähiges Topteil bezeichnen. Mehr zu Wand gestellt kommt dann auch logischerweise mehr Pegel untenrum, frei auf Ständern mehr zur Mitte des Raumes wars mir aber zu dünn. Natürlich würde es mich interessieren wie es mit einer abgestimmten Weiche und passenden Holzgehäuse klingen würde. Wahrscheinlich bräuchte es auch einen anderen Hochtontreiber. Aber Selbstbau der optisch nach was ausschaut kann ich vergessen, zudem fehlendes Werkzeug und sonstiges Equipment.

#19

Beitrag von Brachael »

Wollte mich mal wieder mal melden. Eine kleine aber entscheidende Kleinigkeit hat mich damals dazu veranlasst das Projekt zu verwerfen. Der neue Woofer ist um einige mm höher als der alte. Das Gitter passt dann nur ordentlich drauf wenn ich Kunststoffunterlegscheiben verwende und selbst dann liegt das Gitter auf dem Schaumstoff des Korbes auf. Das hatte ich beim Kauf nicht auf dem Zeiger.

Habe dann mal euren Rat befolgt und zumindest mal einen Semi Sub ausprobiert. Er stammt aus dem Hause Montarbo und trägt den Namen Five O 400. Der Basslautsprecher erinnert auf Fotos an den 12-280/8-W von Thomann, ebenfalls mit Schaumstoffsicke. Recht gut und stabil verarbeitet das Gehäuse.

Ausprobiert wurde er auf Böden mit Fliesen, Teppich oder Laminat. Durch die seitlichen Reflexkanäle ist das Chassis ja ziemlich nah am Boden. Irgendwie klang es topfig und hölzern. Etwas besser wurde es als ich den Sub auf einen Fußschemel mit Gummifüßchen stellte und somit etwas entkoppelt wurde.
Ärgerlich war das die XLR Ausgänge trotz symetrischer Verkabelung stark rauschten und der Lüfter direkt nach dem Einschalten sehr laut und unruhig zu Werke ging. Das Gerät ging leider zurück.

Vor einiger Zeit habe ich einen db technologies SUB 612 erstanden. Okay für viele auch nur semi. Schon vor Jahren fand ich den in einem riesigen Vorführraum von der Performance her ganz ordentlich.
Jetzt ist der natürlich für die Art 312 nur als Tieftonunterstützung zu gebrauchen. Aber das tut er ganz ordentlich. Schade dass man nicht weiß wo die Trennfrequenz beim zuschaltbaren Hochpass genau liegt und mit welcher Flankensteilheit. Ein wenig Entlastung merkt man schon, das haben ja nicht wenige User bemängelt das sich da nichts tun würde wenn man den Hochpass einschaltet.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv, Pichl und 9 Gäste