Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reparatur] RCF Art 310a MK3 Reperatur

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Sio »

Hallo zusammen,
bei mir auf dem Operationstisch werden gerade zwei der oben genannten Lautsprecher zu neuem Leben erweckt. Die durch den allseits beliebten, leitfähig und korrosiv werdenden, Kleber außer Gefecht gesetzen Aktivmodule konnte ich nach einiger Arbeit auch schon wieder zur Mitarbeit bewegen :top:
So weit so gut.
Leider hat es in einem Lautsprecher auch den Tieftöner erwischt. Die Ersatzteilenummer ist laut aufgeklebtem Sticker 84111068. Nach meiner Recherche trägt er die Bezeichnung W10-04-50. Also 50mm Schwingspule mit 4Ohm.
Allerdings scheint es nach einigem Suchen eher schlecht um die Verfügbarkeit dieses Tieftöners zu stehen. Daher nun meine Fragen:

Aus Italien habe ich einen Tieftöner als Ersatzteil für dB Technologies Opera 710 BLINE/ 710DX mit der Bezeichnung "AEB W-10-04-50" ( Teilenummer: 401020093) gefunden.
Rein optisch scheint der identisch zum Chassis aus dem RCF und RCF und dB gehören ja auch schon länger zusammen. Kann mir jemand bestätigen, dass es sich dabei um das gleiche Chassis handelt, ich dieses also bedenkenlos als Ersatzteil verwenden kann?

Falls das nicht der Fall ist, habe ich bereits ein Angebot von der Triplex Service GmbH zur Ersatzteilbeschaffung, bei dem die Lieferzeit allerdings mehrere Wochen beträgt. Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit der genannten Firma gemacht und kann davon berichten?

Zuletzt kann mir vielleicht auch noch jemand einen Tipp geben, womit ich den original von RCF verwendeten Kleber ersetzen kann. Dieser dichtete die Kunstoffeinfassung um die Signalanschlüsse zwischen Platine und Grundplatte/Anchlussfeld zur Platine hin ab. Ich dachte an neutral vernetzendes Silikon, wobei man das im Falle eine zukünftigen Reperatur wohl nur sehr schwer wieder von der Platine entfernen könnte.

Vielen Dank schon einmal für hoffentlich gute Ratschläge!

Gruß
Fabian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Ernst »

Fischer DBSA hat bei mir in vergleichbaren fällen gut funktioniert

#3

Beitrag von HansHarzzz »

Hallo zusammen,

unsere Schule hat für die Schulband 2 RCF ART 310A MK3 Lautsprecher.
Nun ist beim Üben mitten im Set einer davon kaputt gegangen: Es kommt nur noch ein 180Hz-Sinuston, egal ob was angeschlossen ist oder nicht (Strom natürlich ausgenommen :-).
Lautsprecher scheint also OK zu sein; bleibt das Verstärkermodul.
Gibt es bei diesem Störungsbild irgendeinen Vorschlag, wo man mit der Fehlersuche anfangen könnte? Oder eher gleich ein neues Modul (260,-€)?

Die Box wurde wirklich nicht "Heavy-Duty" gefahren, ist 8 Jahre alt, es wurde immer auf die richtige Empfindlickeit (MIC/LINE) geachtet.

Grüße,
HansHarzzz

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste