Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] 2 Weg Weiche Berechnung

Alles zum Thema passive Frequenzweichen und Bauteile.
Aktivweichen bitte hier rein

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Messung

#1

Beitrag von Alfa58 »

Hallo.
ich habe nach einem Crash zwei Electro-Voice TX1152 mit folgenden Treibern neu bestückt:
18 Sound HD 1050, 8 Ohm, 1600Hz - 20 KHz, Kennschalldruck SPL = 107 dB (2,83V; 1m)
18 Sound MB 1000, 8 Ohm, 45 Hz - 5100 Hz, Kennschalldruck SPL = 98 dB (2,83V; 1m)

Da zumindest eine der Original Weichen ebenfalls was abbekommen hat und selbst nach einem Reparaturversuch die eine Box immer noch "Schrill" klingt möchte ich die Weiche neu aufbauen.
So, meine Frage ist folgende: Die im Netz zu findenden 18 dB Frequenzweichen-Berechner haben die Trennfrequenz schon eingetragen. bei Jobst Audio ist es 2000 Hz, Beim Lautsprecher Shop.de sind da 2500 Hz eingetragen.
Hat da jemand Erfahrungs/ oder Messwerte welcher Wert für die beiden Treiber der beste ist?
In den Original Weichen sind zwei Soffittenlampen als Sicherung verbaut. Ist das Sinnvoll?, und wenn ja wie werden die geschaltet. In den Schaltbildern der Frequenzweichen sind die nun mal nicht drin.
Lieben Gruß
Reiner

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Andy78 »

Hallo Reiner,

willkommen im Forum.
Eine einfache Berechnung einer Weiche nach Lehrbuch oder FW-Berechnungstool kann immer nur allenfalls eine Annäherung sein, wird aber höchst selten wirklich funktionieren.
Nicht ohne Grund werden vernünftige Weichen mehr oder weniger aufwändig entwickelt, also näherungsweise mal solch ein Ausgangspunkt zusammengebaut, dann nach und nach verfeinert und immer wieder angehört und mit Messtechnik vermessen und angeglichen.
Da werden vielerlei Dinge, die man nicht einfach per Rechnung und eine mehr oder minder zufällig gewählte Trennung berücksichtigen kann, eingebunden.
Z.B. wie groß das Horn für den HT ist, gibt schonmal eine tiefste Trennfrequenz vor, dazu freilich die jeweiligen Eigenschaften der Komponenten; wie sind die Phasengänge, wo bekommt man eine saubere Addition hin usw.
Es ist nicht ganz trivial, wenn man es vernünftig machen will. Irgendwie zum spielen bekommt man das; auch ohne Messtechnik und tieferes Fachwissen, aber ob das dann am Ende auch den eigenen Anspruch zufriedenstellt, ist fraglich.
Bestenfalls hast Du Glück, dass sich jemand Deinem Vorhaben annimmt und Dich dabei unterstützt bzw. Du findest vielleicht hier jemanden, der Dir eine Weiche passend zurechtmacht...
Zu den Sofitten gibt es unterschiedliche Glaubenslager. In manchen Schaltungen machen Sie sogar (nicht nur als Schutzeinrichtung) Sinn, weil Sie je nach Leistung auch andere Widerstandswerte annehmen können, was u.U. auch gewünscht ist, um gewisse Klangeigenschaften damit zu erreichen.
Insgesamt bin ich leider an der Stelle fachtechnisch raus, da ich weder entwickeln noch (gut) messen kann...
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß ;)
Grüße
Andy
Edit: Ist zwar die langweiligste, aber vielleicht nicht schlechteste Lösung (vor allem, wenn die Entwicklungsarbeit zu Komponenten, die vielleicht weder zu Kiste (Volumen, Tuning...) noch zu Horn und Weiche einfach so passen, nicht selbst erledigt werden kann): Warum nicht das was defekt ist durch die originalen Ersatzteile ersetzen...?

#3

Beitrag von Alfa58 »

Hallo Andy,
Vielen Dank für die schnelle Anwort. Eins kann man aber so schon sagen. Durch die Bestückung mit den 18Sound Treiber haben die Boxen ganz sicher eine ganz andere Performance... Mit den Original Weichen kam direkt ein Aha Effekt auf. Leider klingen nicht beide Boxen gleich... weil ich wohl zu blöd bin die Weiche zu reparieren.... Alles durchgemessen, nachgelötet.. Ein der Weichen klingt Sche..., Unabhängig von den Treibern. daher kommt der Rückbau auf EV Treiber natürlich nicht mehr in Frage

#4

Beitrag von Andy78 »

Hey,

Sicherlich ist die 18s Bestückung im Zweifel der Originalen deutlich überlegen, das will ich nicht abstreiten. Ist immerhin einer der Premium-Hersteller, da wird schon was gescheites rauskommen.
Nur - und das ist eben mein Ansatz - das muss eben auch vernünftig angefahren werden mit einer dazu passenden Weiche (soweit Volumen, Tuning und Horn dazu halbwegs passen), damit es "wirklich gut" wird und sein Potential auch annähernd ausspielen kann.
Falls das mit einer der Weichen tatsächlich gut performt, dann mach Dir den Spaß und besorge Dir ne Platine und die Weichenteile und bau es nach - kost in Relation net viel und wenn das Ergebnis soweit ok ist, why not? Vielleicht ist auf der zweiten (zickenden) Weiche iwas doof und nicht erkennbar defekt, das eben dann verfälscht und in die Suppe spuckt. Einen Versuch kann es wert sein.
;)
VG Andy

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Frequenzweichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste