Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] LMT 112 / JL-Sat 12 Frequenzwechenumbau auf LMT212 / JL-Sat212

Alles zum Thema passive Frequenzweichen und Bauteile.
Aktivweichen bitte hier rein

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Kev812 »

Hallo zusammen,
ich besitze zwei LMT 112 (JL Sat12) und würde gern auf LMT212 (JL Sat212) umbauen.

Wie läuft das da mit der Weiche ab? Einfach einen zweiten TMT mit anschließen ist bestimmt nicht richtig oder? Lohnt es sich die aktuelle Weiche anzupassen oder muss diese komplett neu ?

Vielen Dank und frohes neues! :top:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Andy78 »

Servus...
Einfach nen 2. TMT dabei funktioniert, wie Du bereits vermutest, nicht.
Tatsächlich kann ich zwar nur über die jeweilige V1 sprechen (die Du vermutlich auch meinst), besitze hier aber sowohl die JL-Sat12 als auch die JL-Sat212; in meinem speziellen Fall seinerzeit als "Hybridtop" gebaut, das durch Veränderung des Gehäuses und Umstecken auf die jeweils korrekte Weiche als Single- oder Doppel-12"-Kiste eingesetzt werden kann.
Die Weichen unterscheiden sich in vielen Bauteilwerten; die Spulen sind z.T. deutlich anders bemessen.
Nach meiner Meinung macht da ein Anpassen keinen Sinn - da kommst Du sicherlich erheblich einfacher und kaum teurer mit einem Neubau weg. Aus dem Kopf weiß ich gar nicht, ob überhaupt Bauteilwerte identisch waren, so dass sich hier Sparpotential überhaupt ergeben kann.
VG Andy
Für diesen Beitrag von Andy78 bedankte sich:

#3

Beitrag von Kev812 »

Danke für deine Antwort, weißt du in etwas oder kann mir Jobsti die kosten nennen für die Fertigweichen ? Daran würde ich dann fest machen ob der Aufwand sich für mich finanziell lohnt oder ob ich doch auf was anderes umsteige. Der Shop ist ja leider immer noch nicht wieder online. Gruß

#4

Beitrag von Andy78 »

Puuuh, das erinnere ich nicht genau.
Ich meine iwas bei um 40-45 € der Bausatz und knappe 55-60 € die Fertigweiche, ist aber zugegebenerweise bissi geraten.

Vielleicht schreibt der @Jobsti Dir hier etwas dazu...

VG Andy

#5

Beitrag von Kev812 »

Ok, danke dann warte ich mal ab ob ich Info bekomme ...

#6

Beitrag von ONV78 »

Moin,

ich würde dir empfehlen, statt der 212 lieber noch ein zweites Paar 121 zu bauen, auch wenn die Kosten durch den HT und das Horn leicht steigen.
Ich hatte selbst 4X die 121 und auch die 212 und habe die 212 relativ schnell ebenfalls auf die 121 umgebaut.

Die 212 ist keine schlechte Box allerdings nutzt man diese ja dann meistens für Veranstaltungen, bei denen eine 121 nicht ausreichend wäre, daher es wird Lauter. Das geht mit der 212 allerdings merkt man hier doch deutlich, dass der Hochtöner Schwierigkeiten bekommt mit den zwei 12ern mitzuhalten.

Gerade wenn es Lauter wird muss man hier im Hochton Bereich ordentlich gegensteuern, damit es nicht zu aufdringlich wird, was sich natürlich auf die Wiedergabe Qualität auswirkt.

Mit zwei 121 pro Seite bist du da eigentlich immer im Vorteil sowie leichter und flexibler.

Wenn du doch umbaust auf 212 kannst du ein paar Teile der weiche wiederverwenden, oder du kaufst die Fertigweiche und verkaufst deine 121 Weichen hier im Forum oder über Ebay.

Grüße :top:

#7

Beitrag von JoPeMUC »

ONV78 hat geschrieben: 6. Jan 2023 12:55 Mit zwei 121 pro Seite bist du da eigentlich immer im Vorteil sowie leichter und flexibler.
Clusterst Du die beiden 121 pro Seite? Die sind AFAIK nicht clusterfähig, außerdem erreicht man durch clustern eine größere Abdeckung, aber keine höhere Lautstärke. Ganz im Gegenteil handelt man sich höchstwahrscheinlich üble, frequenzabhängige Überhöhungen und Auslöschungen ein, wenn man mit zwei Tops nebeneinander auf dieselbe Fläche zielt.

Jochen

#8

Beitrag von Jobsti »

Die 212er Weiche ist durchweg anders bestückt als die 1x12", es muss also eine komplett Neue her.
Das 212er hat die primären Vorteile in der Doppelten Membranfläche, was gerade Outdoor und auch bei Live echte Vorteile bringen kann,
Pegel gibt's natürlich auch ne Ecke mehr, aber der alte Oberton kommt hier echt hart an seine Grenzen, das ist einigen schon zu aufdringlich.

Sinnvoll wäre es dann die V2,5 zu bauen mit dem Faital HF108 und XT1086.
(V2.5 ist die letzte Version mit Kappa 12, gibt's auf Anfrage. Aktuell ist V3 mit Faital statt Eminence)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von ONV78 »

JoPeMUC hat geschrieben: 9. Jan 2023 11:38
ONV78 hat geschrieben: 6. Jan 2023 12:55 Mit zwei 121 pro Seite bist du da eigentlich immer im Vorteil sowie leichter und flexibler.
Clusterst Du die beiden 121 pro Seite? Die sind AFAIK nicht clusterfähig, außerdem erreicht man durch clustern eine größere Abdeckung, aber keine höhere Lautstärke. Ganz im Gegenteil handelt man sich höchstwahrscheinlich üble, frequenzabhängige Überhöhungen und Auslöschungen ein, wenn man mit zwei Tops nebeneinander auf dieselbe Fläche zielt.

Jochen
Moin,

ja ich habe die 121 schon öfter geclustert, in der Theorie hast du recht, die 121 ist nicht das ideale Top zum Clustern, in der Praxis geht es aber sehr gut und ich hatte nie Wirklich Probleme, die Ergebnisse waren eigentlich immer besser wie mit einer 212 pro Seite.

Meistens waren die Tops entsprechend gewinkelt, dass es keine wirklichen Auslöschungen oder Überhöhungen gab. Alternativ nur eine Pro Seite und eine Delayline mit den anderen zwei. Gerade wenn es die einzigen Tops des Threaderstellers sind, macht die 212 nur wenig Sinn und er ist mit 4 121 flexibler, dass kommt aber natürlich auch auf seine Veranstaltungen an.

Alternativ wie jobsti sagt die neue Version Bauen oder mal schauen, was es sonst noch für Möglichkeiten mit den Komponenten gibt.
Es gab zum Beispiel mal die PAF212 das wäre eine gute alternative, müsste man schauen, ob es die Teile noch alle gibt (wobei die dann glaube ich final mit B&C statt Eminence bestückt wurde)

#10

Beitrag von Jobsti »

Doppeltops (sagen wir ab 2x10") machen, wie ich finde oftmals eher Sinn, wenn man noch ein Paar single Topteile zur Verfügung hat, z.B. als Infills.
Je größer das Top, desto größer muss der Mindesthörabstand sein. (Auch wird der vertikale Sweetspot immer enger und breitbandiger)
Siehe hierzu auch folgendes Thema:
viewtopic.php?f=47&t=8877

Das PAF212 ist ein super Topteil, aber es klingt eben super neutral und zurückhaltend, das ist nicht Jedermanns Sache oder auch net für jede Art von VA,
auch kostet die "Linearisierung" etwas Pegel.
Hier am besten mal die Berichte vom ersten großen Forentreffen lesen, da war es zum Vergleich mit dabei.
Tenor "Geile Kiste, für Live aber viel zu zurückhaltend, es geht net nach vorne"
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Frequenzweichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste