Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Hochtonschutz NSD1480

Alles zum Thema passive Frequenzweichen und Bauteile.
Aktivweichen bitte hier rein

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Robert_Funk »

Hallo Zusammen,
ich habe bisher noch keine Zeit gefunden mich in dass Thema einzulesen, daher frage ich hier einfach mal direkt die Leute, die damit schon Erfahrungen gesammelt haben.

Ich benötige für meine NSD1480 im aktiv Betrieb noch einen möglichst geeigneten Hochtonschutz.

Wie ist so was am Besten auszuführen?

PTC-Element, Sofitenlämpchen,...???

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß Robert

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von wiesel77 »

DSP? einfach korrekt und konservativ einstellen, dann darf da nichts passieren.

#3

Beitrag von hitower78 »

Hi
Was ist eigentlich, wenn man dem Hochtöner einen Kondensator vorschaltet, so das er mindestens mit 6dB gefiltert ist...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#4

Beitrag von corell »

genau so wirds gemacht, nen kondensator davorschalten, dessen hochpass ca eine oktave unter der eigentlichen aktiven trennung liegt.

#5

Beitrag von Jens Droessler »

Naja, das ist ja nun kein Überlastschutz. Ein solcher lässt sich passiv nur schwerlich ohne Abstriche realisieren. Das wäre ja auch ziemlich blöd: Aktiv trennen und dann passiv schützen ergibt ja nun wenig Sinn.
Der Kondensator als Schutz vor Fehlanschlüssen und Einschaltknacksern ist aer eine gue Idee, allerdings würde ich ihn je nach Anwendung mehr als eine Oktave unter der aktiven Trennung ansetzen. Bei einem gut geladenen Horntop z.B. heizt sich der Hochtontreiber auch gut auf, wodurch sich die Wirkung des Kondensators ändert. Er soll aber auch dann natürlich nicht die Übertragung beeinflussen...
Richtiger Schutz ohne Abstriche gibt es nur mit Controllern, die sowohl Thermo- als auch Peaklimiter haben. Alles andere hilft grade im Hochton wenig, weil RMS- und Spitzenleistung durchaus um Faktor 10 und mehr auseinander liegen können. Wenn man das nicht verstanden hat, können einen die Spannungsspitzen, die ein Hochtontreiber im Horntop abbekommt, echt Angst machen. Das ist aber kein Problem. Wichtig ist, dass er nicht thermisch überlastet wird dabei. und dafür sorgt der Thermolimiter. Der Peaklimiter hält dagegen den Klirr im Rahmen bzw. verhindert je nach Konstruktion auch mechanische Schäden.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Frequenzweichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste