Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reparatur] Zwei tieftöner, eine spule, wie verdrahten

Alles zum Thema passive Frequenzweichen und Bauteile.
Aktivweichen bitte hier rein

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Udo »

Hallo zusammen,

Ich habe mir 20 Jahre alte peavey hisys 3 Boxen gekauft. (3 Wege, 2x12" 1x6" 1x hochtöner) In diesen Boxen hab ich nun eine spule außerhalb der frequenzweiche entdeckt. (traffospule?) ich hab keine Ahnung ob die da wirklich rein gehört, und ob diese richtig verdrahtet ist.
Boxe kann man intern auf 2 wege bi-amp umstecken

Grund warum ich nachfrage:
-Der vorbesitzer scheind ein wenig an den boxen rumgebastelt zu haben.
-die spulen sind bei den beiden Boxen an unterschiedlichen Stellen im Gehäuse angebaut
-verdrahtet sind die spulen volgendermaßen:

Ist bei den beiden 12 Zoll (8 ohm) Membranen. Membranen sind baugleich.
Die erste membrane ist direkt an der frequenzweiche angeschossen, die 2 parallel zur ersten. Das ist denke ich nichts außergewöhnliches.
Die zusäliche spule ist nun in Reihe vor der 2 membrane angeschlossen. Da hat sie doch eigentlich keinen Einfluss auf die 1 Membrane, oder?
Wofür könnte diese spule überhaupt gut sein?

Ich würde gerne verstehen, was die spule macht, hab aber nicht so viel Ahnung von Elektronik. Irgendwer wird sich ja mal was dabei gedacht haben.
Ist meine Annahme richtig, das die spule die erste membrane nicht gleich beeinflusst wie die zweite?
Kann es sein, dass nur eine der beiden Membranen dadurch nochmal tiefer abgestimmt ist?

Grüße Udo

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Azrael »

Beide Treiber sind parallel geschaltet und hierzu ist seriell diese Spule angeschlossen? Dann ist das ein passiver Tiefpass elektrisch erster Ordnung, der auf beide Tieftöner gleichermaßen wirkt.

Viele Grüße,
Azrael

*edit*:
....da habe ich wohl zu oberflächlich gelesen. Zwei gleiche Tieftöner sind an eine Weiche angeschlossen, einer der beiden hat in seiner Zuleitung eine Spule in Serie geschaltet?

Wenn das so ist, dann wird dieser Tieftöner per Tiefpass elektrisch erster Ordnung früher aus dem Rennen genommen, als der andere. Sowas macht man gerne bei 2,5-Wegern, 3,5-Weger kannte ich noch gar nicht.... :shock:

#3

Beitrag von Udo »

Hallo azreal,
danke für die schnelle Antwort. Kann es sein, dass auf der frequenzweiche noch eine 2 spule ist für die erste membrane?

Auf der weiche sind noch 2 ähnliche (selbe Bauart, aber kleiner) und 2 luftspulen verbaut.

Bilder einer baugleichen weiche

https://www.musiker-board.de/threads/ko ... er.472219/

#4

Beitrag von Azrael »

Die Bilder dort zeigen nur Ausschnitte. :|

Du könntest mal ein möglichst scharfes Photo der Vorder- und der Rückseite der Weiche machen und dann an beiden Photos bitte kenntlich machen, was wo angeschlossen ist. Ich habe nur ein kleines und daher zu unscharfes Bild gefunden, wo man tatsächlich noch eine Trafospule außerhalb der eigentlichen FW-Platine erkennen kann.

Viele Grüße,
Azrael

#5

Beitrag von Udo »

https://share-your-photo.com/ba50db1b9d/album

Zuleitung ist über blau gelb. Rot schwarz ist nur für bi amp

#6

Beitrag von Udo »

Ich hab den praxistest gemacht. Die weiche trennt den zweiten 12 Zöller bei rund 650 Hz. Der andere spielt durch bis irgendwo zwischen 2000 und 3000 Hz. Ab da übernimmt dann der Mitteltöner. Die spule kann also nur für einen gedacht sein. Da hab ich also tatsächlich eine 3,5 Wege box 😊(die dann noch durch nen subwoofer ergänzt wird😀)

#7

Beitrag von Jens Droessler »

Genau, das stimmt so. Peavey hat die zusätzliche Spule für den unteren 12er mal hier, mal da im Gehäuse verbaut. Das ist also normal.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

Lackieren

#8

Beitrag von LeNNNseN »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Bausatz von B&C.

https://www.bcspeakers.com/en/resources ... ed-designs

Und zwar geht es um die CX3.4. Hier werden zwei 4 Zoll Tiefmitteltöner mit einem 4 Zoll Coax in einem Gehäuse untergebracht. Sehe ich das richtig, dass lediglich eine passive Frequenzweiche genutzt wird um die Chassis korrekt zu trennen?

Kann mir jemand sagen, wie das genau funktioniert? Würden in diesem Fall die 2 "Tiefmitteltöner" parallel auf Low geschaltet und der Mitteltöner vom Coax auch? Alles auf die eine Klemme? uglygaga:

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen,

VG
LeNNNseN

#9

Beitrag von Azrael »

LeNNNseN hat geschrieben: 2. Okt 2022 23:25 Und zwar geht es um die CX3.4. Hier werden zwei 4 Zoll Tiefmitteltöner mit einem 4 Zoll Coax in einem Gehäuse untergebracht. Sehe ich das richtig, dass lediglich eine passive Frequenzweiche genutzt wird um die Chassis korrekt zu trennen?
Nein.

Ich habe mir auf der B&C-Webseite mal die entsprechenden .ZIP-Datei heruntergeladen. Der darin enthaltenen .PDF-Datei nach gehört zum Koax zwar eine passive Weiche, die zwischen dem MT- und dem HT-Teil dieses Chassis trennt, zur Trennung zwischen dem Coax und den beiden TMTs ist aber eine aktive Trennung vorgesehen.

Es werden also pro Box zwei Verstärker- und DSP-Kanäle benötigt, sie ist damit teilaktiv Die DSP-Settings finden sich auf Seite 10 der .PDF-Datei.

Viele Grüße,
Azrael
Zuletzt geändert von Azrael am 3. Okt 2022 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Azrael bedankte sich:

#10

Beitrag von the flix »

Hast du das PDF dazu richtig gelesen?
Da steht eindeutig, dass die Tieftöner in Serie geschaltet werden und die Box insgesamt 2-Wege-Aktiv betrieben wird. Die Trennfrequenz zwischen Tieftöner und Coax liegt irgendwo zwischen 800 Hz und 1 kHz. Nur der Coax hat eine passive Frequenzweiche. Neben der aktiven Trennung wird auch eine aktive Entzerrung benötigt.

Edit sagt, ich war zu langsam.

#11

Beitrag von Azrael »

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass die aktiv realisierte Trennfrequenz zwischen Koax und den beiden TMTs (siehe DSP-Settings Seite 10) so nahe bei der passiv realisierten Trennfrequenz zwischen Koax-MT und Koax-HT (siehe Daten der Passivweiche für Koax Seite 5) liegt. Wenn ich das richtig sehe, dann liegen gerade mal 100 Hz dazwischen. :shock:

Wäre das meine Entwicklung, hätte ich die aktive Trennung deutlich tiefer angesetzt.

Die passive Trennung für den Koax kommt mir hingegen etwas zu tief vor. Hier würde ich wahrscheinlich Winkelmessungen machen, um zu schauen, ob eine höhere Trennung nicht vielleicht günstiger wäre.

Aber solche Änderungen kämen einer Neuentwicklung gleich, das sollte man schon mit Hirnschmalz und etwas Messtechnik angehen. Zumindest die aktive Trennung tiefer anzusetzen wäre relativ unaufwendig.

Viele Grüße,
Michael

#12

Beitrag von Jobsti »

Den CX Bausatz kannte ich noch garnicht, die Chassis liegen schon seit Release hier bei mir und hatte ne ähnliche Idee ;-)
Ich finde das von B&C reichlich doof, so eine kleine Kiste aktiv ansteuern zu müssen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von Azrael »

Ich finde die ganze Auslegung der Beweichung irgendwie doof, siehe oben.

Viele Grüße,
Azrael
Für diesen Beitrag von Azrael bedankte sich:

#14

Beitrag von Jens Droessler »

Ich glaube irgendwie nicht, dass die meinen, was im PDF steht. Die passive Fertigweiche für den Coax trennt laut Datenblatt bei 1kHz. Der aktive Hochpass für den Coax samt Fertigweiche soll auch bei 1kHz liegen. Das ergibt ja nun nicht den geringsten Sinn. Ich vermute, dass der Coax gar keinen aktiven Hochpass bekommt, zumindest keinen im Mitteltonbereich (vllt. bei 80 bis 100Hz, mit den anderen 4ern zusammen) und dass nur der Tiefpass für die anderen 4er aktiv ist und man aktiv trennt, um die Phasen irgendwie mit der passiven Trennung zusammen zu bekommen, damit alle 4"er den untern Mitteltonbereich spielen.

Aber auch diese Fertigweiche... soll der Popel-Hochtöner des Coax tatsächlich bis 1kHz runter spielen??? Das ergibt auch schon keinen Sinn, finde ich.


PS: Wieso ist das an das alte Peavey-Thema drangepappt worden?
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#15

Beitrag von LeNNNseN »

Jobsti hat geschrieben: 4. Okt 2022 13:45 Den CX Bausatz kannte ich noch garnicht, die Chassis liegen schon seit Release hier bei mir und hatte ne ähnliche Idee ;-)
Ich finde das von B&C reichlich doof, so eine kleine Kiste aktiv ansteuern zu müssen.
Also wenn du eine Weiche entwickeln würdest.... ich wäre der erste Abnehmer :D :top:

Greez
Für diesen Beitrag von LeNNNseN bedankte sich:

#16

Beitrag von Jobsti »

2x4 und den CX mittig, das wäre was ganz Nettes.
Aber erst mal sehen wie der nagelneue Sica 4" CX ist, der ist ja jetzt endlich hier bei mir.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Frequenzweichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste