Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reparatur] Onkyo SC-901 Delta Olefin

Alles zum Thema passive Frequenzweichen und Bauteile.
Aktivweichen bitte hier rein

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

LOL

#1

Beitrag von AST64 »

Hallo, meine beiden 901 haben mittlerweile Audio "Kratzer" in bestimmten Frequenzbereichen aus den Mittel/Hochtönern. Liegt wohl am Kontakt zur Schleifspule. Wenn ich an den Reglern drehe oder drauf klopfe, kommt der Ton entweder wieder oder es kratzt fürchterlich.
Könnte jetzt die Lautsprecher aufschrauben und die Teile ausbauen, aber ich würde gerne vorher wissen ...
1. Wo bekomme ich diese "Poties"/Regler noch? In jedem Elektronikshop oder nur bei Spezialisten?
2. Welchen Lautsprecher soll ich entfernen? Reicht der Mitteltöner? ... ist ja recht groß :-).
3. Könnte ein Kontaktspray die Lösung sein (natürlich in ausgebautem Zustand).

4. Bis wieviel Euro lohnt sich das, sollte ich nur teure Bauteile verwenden können. Die Lautsprecher haben keine Probleme mit den Sicken und sind sonst auch noch gut, lediglich das Gehäuse hat viele kleine "Macken".
Der Klang gefällt mir sehr gut, hingen an einem Nakamichi (der leider auch seinen Geist aufgegeben hat) und jetzt an einem guten Denon AVR in meinem Musikstudio. Bin also an den Klang gewöhnt und kann sehr gut damit mischen!

Lieben Gruß Andreas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Die von dir beschriebenen Probleme sind mit ziemlicher Sicherheit nur kratzende Potis, keine defekten Mittel- und Hochtöner.

Die Potis zu ersetzen ist prinzipiell nicht unmöglich, da vermutlich Drahtpotis mit Belastbarkeit von 10W oder mehr verbaut sind, wird das aber kein günstiges Unterfangen, entsprechende Teile fangen tendenziell bei 20€ pro Stück an und eine mechanisch passende Type zu finden kann auch zur Aufgabe werden.

Eine Patentlösung wird dir im Forum keiner dafür bieten können, um‘s Aufschrauben und finden mechanisch und elektrisch passender Potis kommst du hier nicht herum, wie die Potis zugänglich sind musst du ebenso selbst herausfinden.

Falls du die Potis stets in einer fixen Stellung benutzt hast, können diese auch gegen Widerstände mit fixen Werten ausgetauscht werden.

Ein Kontaktspray wird deine Probleme bereits mittelfristig nicht lösen, eher noch weiter verschlimmern. Wenn die Potis von guter Qualität sind und nur oxidierte Gleitbahnen haben, kann ein Öffnen, reinigen und fetten helfen.
Das ist allerdings fummelig und eher für fortgeschrittene Ambitionen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Frequenzweichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste