Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] Hochton lauter machen...

Alles zum Thema passive Frequenzweichen und Bauteile.
Aktivweichen bitte hier rein

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von madcoda9000 »

Hallo Zusammen,

ich habe diese Frequenzweiche:

[ externes Bild ]

Sie macht Ihren Job eigentlich ganz gut, jedoch hätte ich gerne den Hochton etwas lauter (also nur ein bisschen!).

Kann mir hier vil. jemand sagen, welchen Elko oder welchen Widerstand ich verringern / vergrößern müsste um mein Ziel zu erreichen?

Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Sascha

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Klangart »

Hallo,

also im "anderen Forum" hast du ja schon reichlich Antworten bekommen ... als Ergänzung ... mit JEDER Bauteile Änderung in der Seriellen Kette in der Frequenzweiche änderst du die Gesamt Abstimmung der Box. Über dem 10 Ohm passiert nämlich mit dem C die Hochton Entzerrung / Begradigung. Ohne Messystem und Erfahrung kann man da nur abraten vor Eingriffen.

Stattdessen ist es durchaus üblich so ein Böxlein AKTIV mittels EQ-ing im DSP der ja eh vorhanden sein sollte oder extra EQ im Signalweg zu entzerren ... :!:

;) Klangart

Beitrag von madcoda9000 »

Hallo,

danke für die Antwort.

Ja, in dem anderen Forum habe ich tatsächlich eine Menge Anregungen erhalten. Ich werde mich da vorsichtig ran tasten.

Dein Hinweis mit dem 10 Ohm widerstand bezügl. der Entzerrung wurde mir auch von einem anderen Forenmitglied erläutert. Von daher werde ich den erst einmal unangetastet lassen und es mit einer leichten Erhöhung des 2.2 Ohm Wiederstandes testen. Sollte das nicht den gewünschten Effekt haben, werde ich es mit einer leichten Erhöhung des 2.2 mqf Elkos (parallel zum 10ohm Widerstand) testen.

Zitat: Stattdessen ist es durchaus üblich so ein Böxlein AKTIV mittels EQ-ing im DSP der ja eh vorhanden sein sollte oder extra EQ im Signalweg zu entzerren ...

Das ist völlig korrekt, wenn man diesen Lautsprecher im PA Bereich betreibt. Dieser Lautsprecher ist aber ein Hifi-Lautsprecher für zu Hause und da kommt ein solches Equipment nicht zum Einsatz.

An der Stelle möchte ich auch noch einmal erwähnen, dass die Abstimmung an sich schon sehr gut ist! Sicherlich ist das kein HighEnd Lautsprecher, aber man kann mit dieser GHP Abstimmung so ziemlich alles hören (ohne am Bass oder Höhenregler sowie Loudness drehen zu müssen). Zum Vergleich habe ich eine MB-Quart 740 Konvex. Und das schlägt sich wirklich gut!! Stimmen finde ich, klingen sogar viel schöner als mit der Quart.

In diesem Sinne, Danke und netten Gruß
Sascha

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Frequenzweichen“