Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[INFO] Forenupdate 2019 (Update 08.02.2019)

Ältere News

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

DIY

#1

Beitrag von Jobsti »

Update: 21.02.2019

Neue Funktion/BBCode
[Externes Bild laden...]
Externe Bilder können nun im Forum vergrößert werden.
Die Bildquelle wird angezeigt, sofern man die Maus darauf hält.
Das externe Bild wird erst geladen, sofern man den Link anklickt.

Code: Alles auswählen

[Bild] <Bild-Adresse> [/Bild]
Alle Informationen hierzu sind nun auch in den Datenschutzbestimmungen,
als auch "So funktioniert das Forum" zu finden.



Update 12.02.2019
• Das Forum ist jetzt (bis auf die Galerie) voll funktionstüchtig.
• Einige alte BB Codes können leider nicht mehr genutzt werden (Z.B. [Spalten2])
• Einige BB Codes werden nicht automatisch umgewandelt. (Lösung: Editieren, BB deaktivieren, absenden -> Editieren, BB aktivieren, absenden)

Falls ihr noch Fehler findet, oder euch was Komisches auffällt (z.B. falsche Rechte),
meldet das bitte hier unter dieser News.

Vielen Dank.

Neues Unterforum: Talkrunde Fachmagazine

► Vorige News
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hitower78 »

Hi
Na das läuft ja schonmal.
Die Schrift hier im Editor ist schön klar. Ich persönlich finde aber im Portal und auch den "schnellantwortbutton" unten ein hauch kleiner. Könnte auch am design liegen oder dem "neuen"...

Der "navigationslink oben (ich nenn es mal so) mit : Portal, Forenliste Wichtiges & ankündigung News) ist auch kleiner.

Das ganze Forum ist bei mir aber auch Schmaler (also ein breiter blauer Rand Rechts und links)
im alten war das weniger als die hälfte beim rand. Gefühlt ist das Forum 4:3 :-P

nicht das ich noch die Zoomstufe anheben muss um was lesen zu können :lol2:

ach ja: gut ist, das das alte Forum noch da ist, da kann man dann nochmal fix PNs durchwühlen...
Kann man die Themen nicht alle DIchtmachen oder so, nicht das da ausversehen einer hinkommt und beiträge kommentiert...
Solch experten tauchen immer auf :-P

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#3

Beitrag von Basser69 »

Hallo,
ich hatte Probleme bei der Anmeldung mit Chrome.
Mit Jobstis Tipp, alle Cookies löschen (im Browser und im Forum) hat es dann wieder funktioniert!

Gruß
Dirk

#4

Beitrag von Jobsti »

hitower78 hat geschrieben: 4. Feb 2019 02:02 Grüße
Daniel
Auch Neu:
- Über Zitate wird man informiert
- Zitate enthalten die Post- und UserID um direkt zum Original zu springen (kleiner Pfeil)
- beim Antworten kann man aus Beiträgen (unten) Zeilen markieren, dann in diesem Zitieren klicken und nur diese Zeile wird automatisch zitiert.

Sitze jetzt gerade am Ultrawide im Büro, ja da wirkt's wie 4:3 :D
Ich baue nachher wieder das Plugin ein, damit kann jeder selbst seine maximale Forenbreite im Profil wählen.
Und paar Buttons/Texte größer machen.

Jetzt DSGVO-Konform mit SSL (Wird am März Pflicht)

Weiteres siehe erster Beitrag unter Update
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Jobsti »


Update 05.02.2019

Im ersten Beitrag, bitte lesen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von Dac3r »

Im Profil unter dem Punkt Websites würde ich mir Instagram wünschen

#7

Beitrag von Jürgen399 »

Zudem kann der Punkt "Google +" wieder entfernt werden, da Google dieses Produkt demnächst einstellt.

#8

Beitrag von Jobsti »

@Dac3r Erledigt
@Jürgen399 Wird gleich aktualisiert.

Update:
Erwähnungs-System eingebaut. (Habt ihr ne Notification bekommen?)
Einfach @Username und fertig ;)

Test:
@Jobsti
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von Gast »

Auf Aufforderung von @Jobsti hier ein Test des Erwähnungssystems :)

#10

Beitrag von Jobsti »

Update der Regeln, bitte alle lesen
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von Ralle14 »

Zumindest bei mir sind sowohl alle empfangenen als auch gesendeten PN seit der Forenumstellung weg, was gelinde gesagt suboptimal ist. Oder bin ich zu doof die zu finden?

LG, Ralle

#12

Beitrag von Jobsti »

Oh, die habe ich ganz vergessen zu importieren ;)
Sind diese denn so wichtig, dass sie importiert werden müssen, oder reicht es euch die Wichtigen aus dem
alten Forum selbst zu speichern? (http://alt.lautsprecherforum.eu)

Gerade bei den PN muss ich mal schauen wie gut da der Import überhaupt klappt,
zwecks Zuordnung (Falschzuordnung wäre fatal, privat und so...) als auch die eigenen Ordner und Regeln...
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von JoPeMUC »

Gestern Abend konnte ich mich von Zuhause zwar einloggen, aber keine Beiträge schreiben - meine IP (von Vodafone Cable vergeben) steht wohl bei Spamhaus auf mehreren Blacklists, mein Rechner ist laut dreier AV-Programme sauber.

Jetzt frage ich mich: Warum gibt es diese zusätzliche Überprüfung? Ich war doch eingeloggt?

Jochen

#14

Beitrag von Jobsti »

Überprüfung?
Die gibt's nur bei der Registrierung und prüft auch nur die Mail, ist derzeit aber sogar deaktiviert.
Was wurde dir denn als Meldung angezeigt?


Das Forum validiert lediglich die jeweilige Sitzung anhand der IP, bzw. der letzten 2 Blöcke der IP.
"Gelöscht" (DSGVO) werden die IPs dann nach 14 Tagen.


Edit:
Ahhh ich hab's gefunden, das ist ne neue Funktion, fest vom Board verbaut ;)
Leider kann ich das nicht umstellen je nach Gruppe, somit ab jetzt deaktiviert.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von Dac3r »

@Jobsti

Mir ist gerade aufgefallen, das in dem Feld für den Instagram Link nur begrenzte Anzahl an Zeichen eingegeben werden kann und der Link "beschnitten" wird bzw unvollständig gespeichert wird.

#16

Beitrag von Jobsti »

Wie bei den anderen Kontaktdaten, ist hier der Accountname und nicht der komplette Link einzutragen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#17

Beitrag von Heini »

Moin,

wird´s in Zukunft wieder die Vorschaubilder von externen Bilderupload Plattformen in den alten Beiträgen geben?
Im Moment steht dort ja nur " [ externes Bild ] ".

Gibt´s dafür schon ne Lösung?

Gruß Jan

#18

Beitrag von Jobsti »

Noch habe ich keine Richtige Lösung, da dies ja ein DSGVO Problem ist.
Sobald ein externes Bild im Forum angezeigt wird, lädst du es von einem fremden Server runter und das darf nicht sein,
sofern dieser nicht in den Datenschutzbestimmungen auftaucht. Und dort kann ich leider nicht alle Hoster der Welt aufführen.

Für Vorschläge und Lösungsansätze ich ich gerne offen.

Eine Idee wäre ein Kontrollkästchen im Benutzerzentrum für "externe Bilder anzeigen",
allerdings weiß ich beim besten Willen nicht, ob das zulässig ist?!
(Und müsste erst mal ne Extension dafür schreiben lassen, funkt ja mit BB Codes)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#19

Beitrag von Heini »

Ok, aber du hast das Problem auf dem Zettel. Das beruhigt mich immerhin etwas. :-D Danke

#20

Beitrag von JoPeMUC »

Jobsti hat geschrieben: 2. Apr 2019 14:52 Eine Idee wäre ein Kontrollkästchen im Benutzerzentrum für "externe Bilder anzeigen",
allerdings weiß ich beim besten Willen nicht, ob das zulässig ist?!
Für mich klingt das vernünftig. Der Haken sollte aber aktiv vom Nutzer gesetzt werden müssen (opt-in, sozusagen) und ich würde eine kurze Erklärung dazuschreiben, was bei gesetztem Haken passiert. Vorschlag: "Wenn dieser Haken gesetzt wird, dann werden in einem Beitrag eingebundene Bilder automatisch vom jeweiligen Server, auf dem sie gespeichert sind, abgerufen. Dabei überträgt dein Browser persönliche Daten, wie zum Beispiel deine IP-Adresse, an den Server. Mit dem Setzen des Hakens erklärst du dich ausdrücklich damit einverstanden. Wir haben keinen Einfluss darauf, auf welchem Server die eingebundenen Bilder liegen, ob deine persönlichen Daten von dem Server gespeichert werden und wie die persönlichen Daten dort verarbeitet werden."

Jochen
Für diesen Beitrag von JoPeMUC bedankte sich:

#21

Beitrag von Azrael »

Ich habe eben einen Post im Thread "Mitglieder stellen sich vor" hinterlassen. Ich sehe in der Portal-Übersicht zwar, dass ich der letzte bin, der dort gepostet hat, klicke ich den Thread aber an, dann sehe ich den Post nicht Woran liegt das? Bei anderen Threads ist mir das m.W.n. nicht passiert.

Viele Grüße,
Azrael

#22

Beitrag von Dac3r »

Azrael hat geschrieben: 27. Mai 2019 18:08 Ich habe eben einen Post im Thread "Mitglieder stellen sich vor" hinterlassen. Ich sehe in der Portal-Übersicht zwar, dass ich der letzte bin, der dort gepostet hat, klicke ich den Thread aber an, dann sehe ich den Post nicht Woran liegt das? Bei anderen Threads ist mir das m.W.n. nicht passiert.

Viele Grüße,
Azrael
Ist mir auch aufgefallen. ist dementsprechend kein Fehler, der nur bei dir in der Darstellung des Threads auftaucht. Meine erste Vermutung war, du hast den Beitrag nach Posten wieder gelöscht, aber somit ist diese Vermutung ja nichtig

#23

Beitrag von JoPeMUC »

Bei mir erscheint der Thread "Forenmitglieder stellen sich vor" fälschlicherweise immer in der Liste mit ungesehenen Beiträgen.

Jochen

#24

Beitrag von Andy78 »

Azrael hat geschrieben: 27. Mai 2019 18:08 Ich habe eben einen Post im Thread "Mitglieder stellen sich vor" hinterlassen. Ich sehe in der Portal-Übersicht zwar, dass ich der letzte bin, der dort gepostet hat, klicke ich den Thread aber an, dann sehe ich den Post nicht Woran liegt das? Bei anderen Threads ist mir das m.W.n. nicht passiert.

Viele Grüße,
Azrael
Dac3r hat geschrieben: 27. Mai 2019 19:31 Ist mir auch aufgefallen. ist dementsprechend kein Fehler, der nur bei dir in der Darstellung des Threads auftaucht. Meine erste Vermutung war, du hast den Beitrag nach Posten wieder gelöscht, aber somit ist diese Vermutung ja nichtig
+1 :D
hatte gestern, offenbar kurz vor Dir, ebenfalls was da hinterlassen, das steht auch noch als letztes sichtbares dort. Deinen Eintrag hätte ich kurz drauf gern gelesen, da er nach der Übersicht da sein sollte, jedoch erscheint er nicht.

Das Problem gab es schon mal, Benny hatte da auch irgendwas verstellt und danach gings... Nu is scheinbar Bug-Revival...
Grüße Andy

#25

Beitrag von sese317j »

Das muss aber irgendwie an der Web-Darstellung vom Forum liegen, mit Tapatalk sehe ich den Post von Azrael im Vorstell-Thread einwandfrei :shock:

Sebastian

#26

Beitrag von Jobsti »

Thema "Mitglieder stellen sich vor" wieder gefixt.

Immer noch das Problem:
Alte Themen vor dem Update muss ich 1x manuell in der Datenbank fixen (Anzahl der Beiträge).

Wenn wieder ein Beitrag in einem alten Thema nicht auftaucht: Hier Posten :top:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#27

Beitrag von Andy78 »

@Jobsti , bitte diesen Thread:
viewtopic.php?f=55&t=2249&p=101591#p72976
noch updaten - hat auch das Problem, dass es einen neuen Beitrag in der Übersicht gibt, der am Ende des Threads aber net kommt.

Merci ;)
Für diesen Beitrag von Andy78 bedankten sich 2 Nutzer:

#28

Beitrag von Jobsti »

Gefixxt. Danke
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Newsarchiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste