Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Messung vom T.Racks DS 2/4

Ältere News

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Ich bin derzeit daran ein Review vom DS 2/4 (und DXO24E) zu machen.

Eine Sache dabei ist aber eine flotte News wert:
Der DS 2/4 senkt den Pegel um 5dB ab, sprich 0dBU Input entsprechen -5dBU Output.*
Somit haben wir keinen Bezugspunkt von +5dB, sondern 0dB, sprich keinen! (Im Limiter-Tool-Infokasten schon korrigiert)

*Um genau zu sein sind es -4,6* dB ;)
Für Input = Output, sollte man seine Outputs also um 4,5dB (genauer geht's nicht) im Gain anheben.
Bedenkt aber, dass Summe (Input A+B) +6dB ergibt und das Ding bei höheren Pegel somit flott am OutputLimit ist.

Wichtig Nummer 2:
Die Limiter-LED springen grob 8dB zu früh an, ergo ist hierauf kein Verlass!
Ebenso richten sich die Output LED nach der Limitereinstellung und nicht nach dem wirklichen Outputpegel.

Alles weitere dann im Review. (Ja ich messe auch Attack/Release)

Update:
Jetzt das Review auf Youtube anschauen
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von LautprecherFreak »

Freut mich diese Info zu lesen jetzt macht meine Erkenntnis das der Bezugspunkt eher bei 0db ist auch sinn un ich hatte meine Bässe schon nach Gefühl lieber auf +3db limitiert was wohl nach dieser Erkenntnis sogar richtig ist. Desweiteren kann ich bei Summe, durch einstellen des Outputgains des jeweiligen Kanals, in meinem Fall 1 und 3 für die Bässe, auf -6db vorbeugen das die Weiche schnell am ende ist und betrifft das dann auch den Limiter nicht ?

LG Florian Jaeher

#3

Beitrag von DerGaertner »

Den Unterschied zwischen In und Output hatte ich auch beobachtet, aber nie weiter verfolgt.
Der Limiter hat mich jedoch aber auch sehr verwirtt. Hat schon (laut LED) gegriffen, obwohl die LS noch lange nicht (so sagte zumindest mein Gehör) ausgelastet waren. Aber 8dB sind da ja doch noch ein Stückchen.

#4

Beitrag von Jobsti »

Update:
Das Review ist fertig, alles vermessen und paar Überraschungen.
Das Video wird also spannend ;)

Vorab:
Wenn das Ding net mit der günstigste 19" DSP (mit Bedienung am Gerät) ever wäre, wär's reif für'n Schrott.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von DerGaertner »

Habe eben das Video zuende geschaut.
Wirklich gutes Video! Gut, dass das alles mal ans Licht gebracht wurde bei deiner Zahnfühlung :D Danke bereits dafür ;)
Ein solch ausführliches Review hat definitiv (gerade mit Blick auf den verlockenden Preis) gefehlt! Zumal ja nicht einmal dem Handbuch zu trauen ist...
Ich mein so manche Aspekte sind ja wirklich noch zu verschmerzen, aber dass der Limiter so krumme Spielchen treibt ist doch echt (wenn man es nicht weiß) gefährlich.
Dann doch in den DCX reinarbeiten, denn die Umdenkarbeit beim DS kommt da auf's gleiche raus ;) .

#6

Beitrag von DerGaertner »

Noch ein Nachtrag meinerseits:
Hattest recht, wegen des Rackeinbaus. Die Scheiben unter den Schrauben am Boden der Kiste machen das ganze unrackbar ;) .
Macht man die Scheiben unter den Schräubchen weg, passt auch der DSP in ein Rack (zumindest über's Anschlusspanel).
Alternative wäre es vielleicht noch das Gerät unten im Rack einzuordnen, aber in den unteren HE ist mir dann doch lieber die Endstufe verbaut.
Für diesen Beitrag von DerGaertner bedankte sich:

#7

Beitrag von sese317j »

Mir ist grade beim testen mit dem DS 2/4 aufgefallen, dass wenn ich die eine Weiche mit der Voreinstellung "2x2 Way mono Sub" also Top L/R einzeln und Summe auf Sub lade, das Summen Signal nicht 6dB lauter als das Top Signal sondern gleich laut. Wenn ich einen Eingang abziehe ist das Summensignal 6dB leiser als das vom dem noch angeschlossenen Top Ausgang. Ich denke mal der DS 2/4 zieht bei Summe automatisch die 6dB ab. Ist das schon mal wem aufgefallen / könnte das wer bestätigen ?

MfG Sebastian

#8

Beitrag von Jobsti »

Ich meine, dass ich das nicht beobachtet habe.
Steht dann A/B auch auf 0dB beim "Mixer" des jeweiligen Outputs?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von sese317j »

Da ich nicht weiß wie ich es sonst zeigen soll hier mal ein Video, bei dem ich den DS 2/4 mit der Software verbunden habe und mit Sinus Signal an beiden Eingängen teste. https://youtu.be/OBf_ue9hggE
Ungefähre Erklärung in der Videobeschreibung.

Ich weiß nicht wie alt mein DS 2/4 ist, könnte ja auch sein das da mal was geändert wurde.

Sebastian

#10

Beitrag von Niklas01 »

Jobsti hat geschrieben: 8. Jul 2019 20:27 Somit haben wir keinen Bezugspunkt von +5dB, sondern 0dB, sprich keinen! (Im Limiter-Tool-Infokasten schon korrigiert)
Leider ist diese Information mit Umstellung der neuen Seite wohl aus dem Infokasten entfallen. Müsste dann einmal wieder korrigiert werden.

#11

Beitrag von Jobsti »

Niklas01 hat geschrieben: 29. Nov 2022 17:23
Jobsti hat geschrieben: 8. Jul 2019 20:27 Somit haben wir keinen Bezugspunkt von +5dB, sondern 0dB, sprich keinen! (Im Limiter-Tool-Infokasten schon korrigiert)
Leider ist diese Information mit Umstellung der neuen Seite wohl aus dem Infokasten entfallen. Müsste dann einmal wieder korrigiert werden.
Danke, korrigiert.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Newsarchiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste