Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[News] Neues von Ram Audio - Update Juli 2021 - Pi Series

Ankündigungen, Neuigkeiten...bez. des Forum, Jobst-Audio und anderen Dingen.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#29

Beitrag von BERND_S »

Bin ich der Einzige, der der Meinung ist, dass das Leistungsmanagement des Netzteils diesen Defekt eigentlich ausschließen müsste?

Gruß,
Bernd

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Klangart »

Eigentlich ist Current-Sensing doch heute Standart da viele ja auch die Module / Verstärker für 2Ohm Last Betrieb frei geben , diese aber gar nicht dafür ausgelegt sind und zwangsweise ab Ausgangs Spannung x dann ins Current Limit gehen MÜSSEN ...

Ist wohl ne ganz neue "Verstärkerwelt" die sich da bei RAM auf tut ... "Iiiiinuke 2" oder so. :D

;) Klangart

#31

Beitrag von Gast »

BERND_S hat geschrieben: 10. Okt 2019 22:23 Bin ich der Einzige, der der Meinung ist, dass das Leistungsmanagement des Netzteils diesen Defekt eigentlich ausschließen müsste?
Nein. Montagsmodell - ok, kann vorkommen, falls man jedoch mehrere der Module so in‘s Jenseits bekommt, ist das eine Fehlkonstruktion.

#32

Beitrag von MAD »

Kann natürlich ein Montagsmodell sein, aber die Erklärung des Herstellers ist schon interessant - ich meine auch dass genau das dann die Schutzschaltungen verhindern sollen. Ich habe ja auch mal mit Stefan eine Synq 3k6 und eine Powersoft M30D mit 60Hz Sinus gequält, und während die 3k6 sich nach 2-3s mit einem großen Knall in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, hat die M30D nach ein paar Sekunden runtergeregelt und ist dann stabil weitergelaufen - das ist wohl der Unterschied zwischen semi- und professionellen Endstufen...
Für diesen Beitrag von MAD bedankte sich:

#33

Beitrag von Heini »

Soooo heute ist das Ram Modul von Rockline zurück gekommen.
Trocken wie ich bin, hab ich es einfach mal eingesteckt und siehe da... LEDs, Lüfter etc. geht alles wie gewohnt an.
Signal drauf gegeben und ne Box angeklemmt. Läuft!
Adapter auf den anderen Ampkanal... Klingt verzerrt.

Modul aufgeschraubt und geguckt, wies aussieht. Optisch nichts zu finden.
Dann direkt mal Kanal A und B mit Strom und DSP zuleitungen getauscht... Fehler wandert mit. Somit ist einfach eine der beiden Endstufensektionen durch.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sowas auf keinen Fall kaputt gehen darf, auch wenn man es mal richtig kitzelt.

Gruß Jan

#34

Beitrag von rockline »

Es ist sehr interessant, dass RAM in der vorliegenden Ausführlichkeit zu dem Thema Stellung bezieht. Aber leider am Thema vorbei. Die Beschreibungen zu Bursttestsignalen sind recht uninteressant, und offensichtlich haben die bei der Auswertung der Messdiagramme den Zeitstrahl nicht beachtet.
Kurz eine Erklärung dazu: es ist vollkommen unwichtig wie das Tastverhältnis zwischen Signal "an" und Signal "aus" ist, wenn ich innerhalb eines meinetwegen 100 Millisekunden langen Burstpaket die Leistung in einem Zeitbereich freier Auswahl erfassen möchte. In der Regel nimmt man die ersten 10 - 50 Millisekunden, lässt die Software des Analyzers daraus den Effektivwert ermitteln, und fertig. Ich kann den Burst auch eine Sekunde lang machen, oder 100 Sekunden - die ersten Millisekunden sind immer gleich.
Natürlich "erholt" sich ein Verstärker nicht mehr, wenn das Burstpaket 1 Sekunde, 10 oder gar 100 Sekunden dauert - aber es geht ja eh nicht um Dauerleistung.
Eine Endstufe, die innerhalb der ersten 5 Millisekunden schon nicht mehr als 85Veff auf die Beine stellt, wird dass auch mit noch so geschickt gewählten Burst Impuls/Pausen Verhältnissen nicht tun. Und....um 3000 Watt zu erreichen müsste zumindest schon mal der Ansatz von 110Veff erkennbar sein. Und wenn es nur eine Millisekunde wäre. Das ist aber nicht der Fall gewesen.

Das Modul hatte bei meinen 60Hz/100 Millisekunden Burst einen Schaden erlangt. Pech, oder Unterdimension - ich weiß es nicht.
VG Stefan
Für diesen Beitrag von rockline bedankte sich:

#35

Beitrag von latonii »

Das klingt doch sehr interessant, danke für die Info!

#36

Beitrag von Inspector »

Hat jemand schon einmal ein Gerät der XTR- Serie in der Hand gehabt ?
Die sind bei Adam Hall und jetzt auch bei Jobst- Audio zumindest gelistet.

Mich würde interessieren ob die tatsächlich zwei Netzanschlüsse hat wegen dem propagierten dual power supply.
Die verfügbare Dokumentation lässt eher auf einen Anschluss schliessen.

Dass die Stufen zweimal 6000 bzw. 9000Watt an 4 Ohm nicht als Dauersinus liefern können ist klar. Aber für den aufgerufenen Preis würde ich schon erwarten, dass es sich nicht um solche Luftnummern handelt wie bei den o.g. Einbaumodulen.
Interessant wäre ein Vergleich mit Powersoft K20 z.B.

#37

Beitrag von Jens Droessler »

Die BDA spricht von EINEM Kabel mit EINER Phase, und das noch intern hardwaremäßig auf 16A RMS begrenzt, um den Leitungsschutzschalter nicht zu sehr zu belästigen (in der Theorie. In der Praxis muss man erstmal sehen, ob sie es besser hinbekommen haben als bei der V-/W-Serie). Zudem ist auf der Zeichnung nur ein Loch für ein Netzkabel zu sehen. Alles in allem ein ziemlich unattraktiver Amp. Maximal 16A aus dem Netz für 2x9kW an 4 Ohm, keine 2 Ohm-Fähigkeit (nicht mal bei dem kleineren Modell)... ich sehe dafür keinen großen Markt. Der Preis, grade der EK ist ok, aber wer einen Amp mit den Specs braucht, dem werden die Euros für was besseres nicht sooo wehtun. Dabei weiß ich wirklich nicht, wo das Problem läge, beiden eh vorhandenen Netzteilen einzelene Netzkabel zu geben umd beide bis jeweils 16A gehen zu lassen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#38

Beitrag von BERND_S »

Wenn das wirklich so ist, wäre das für mich hauptsächliche positive Alleinstellungsmerkmal eigentlich nichtig.
Warum macht man sowas?

Gruß,
Bernd

#39

Beitrag von Ralle14 »

BERND_S hat geschrieben: 15. Jan 2020 11:04 Wenn das wirklich so ist, wäre das für mich hauptsächliche positive Alleinstellungsmerkmal eigentlich nichtig.
Warum macht man sowas?

Gruß,
Bernd
Das Datenblatt schreibt bei der XTR 18K folgendes:
Required AC Mains: 1/8 Rated Power @ 4 Ohm(@ 230V) 16A* (*limited by PMS for fuse saver protection)
Macht für mich auch keinen großen Sinn, wenn schon extra zwei Netzteile verbaut und dann komplett kastriert werden...

#40

Beitrag von BERND_S »

Warum nicht eine Option auf 16A Betrieb und 32A Betrieb mit Zuleitung mit losen Kabelenden?

Gruß,
Bernd

#41

Beitrag von Gast »

BERND_S hat geschrieben: 15. Jan 2020 16:11 Warum nicht eine Option auf 16A Betrieb und 32A Betrieb mit Zuleitung mit losen Kabelenden?
Darf nicht jeder anschließen.
BERND_S hat geschrieben: 15. Jan 2020 11:04Warum macht man sowas?

Aus langjähriger Berufserfahrung: Idiotensicherheit endet bei 16A (oder auch nur 10A), Einschaltdauer gleicht, für 90% in der Branche Tätiger, höherer Mathematik. Es ist nicht verwunderlich dass fast niemand an Geräte mit mehr als der Stromaufnahme will, wenig positive Rückmeldungen von Kunden würden sich häufen, wenn laufend die Sicherung fliegt.

Zudem zählt am Ende des Tages, gerade bei der nachkommenden Generation an Fachidioten in der Veranstaltungstechnik, kaum mehr etwas, außer Markennamen und Leistung auf dem Typenschild. Ob das Material wirklich was kann ist komplett sekundär.

Anekdote?
► Off-topic

#42

Beitrag von BERND_S »

@_Floh_
Bisher gab es bei RAM doch immer lose Kabelenden... war auch kein Problem.

Deine Berichte sind btw. immer wieder schön zu lesen.
...das schreit nach einem Blog. :P

Gruß,
Bernd

#43

Beitrag von Jens Droessler »

Zwei PowerCons oder ein 32A PowerCon, ein Schalter hintendran, um zwischen 16A und 32A Begrenzung umzuschalten, und gut. Aber bei RAM hat man wohl leider andere Vorstellungen...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#44

Beitrag von AlmGandi »

Lambda Labs geht mit der KW18 Endstufe ja den Weg dass 3 Powercon Anschlüsse vorhanden sind und die Endstufe erkennt von sich aus welche Leistung vorhanden ist bzw. wie viele Anschlüsse belegt sind. Zumindest habe ich das so verstanden

Möglich ist es also.

#45

Beitrag von Jens Droessler »

Klar ist es möglich. Powersoft machts ja schon einige Jahre mit der X-Serie.

Gibts denn die KW18 tatsächlich zu kaufen?
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#46

Beitrag von Andy78 »

Danke, Floh, für diese wieder einmal herrliche und erfrischende Anekdote :toptop:
Sowas macht Spaß zu lesen ( und man kann bei Deinen Berichten auch oft so schön mitfühlen :D )

#47

Beitrag von Denni Rosco »

Hallo,

gibt es evtl. Neuigkeiten zu den Ativmodulen? Also eher Erfahrungen mit Lautsprechern (insbesondere Bäsen) und nicht an Lastwiederständen?

Danke

#48

Beitrag von Jobsti »

Ich habe schon welche verkauft, kam aber noch nicht zu selbst testen.
Wie man liest und hört, spielen die Module mindestens auf Level der Ram S-Serie.

Aber von Ram kennt man das ja, die Daten laut Datenblatt kommen immer recht genau hin.


Achso, wieder News:
- Ein neues Zetta Modell: Zetta 4100 mit 4x 2500W/4R
- XTR erweitert um ein 4-Kanal Modell: XTR-12K4 mit 4x 2950W/4R
- S-Serie wurde ersetzt durch die Pi Series. Inkl. DSP und Kapazitivem Touchdisplay. LINK

Schade finde ich, dass es die Pi nur inkl DSP gibt, nicht ohne und dass das Out-Delay nur maximal 33m zulässt. Ansonsten sehen die Dinger ordentlich aus

Update im ersten Beitrag, samt UVP
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#49

Beitrag von Jens Droessler »

Wenn die Zetta netzteilmäßig ihre Leistung auch im Bassbereich liefern kann und die Ausgangsstufe das thermisch mitmacht, klingt das nach einem Preisbrecher.

Bei der Pi finde ich interessant, dass man sich endlich dazu durchgerungen hat, 4 und 2 Ohm in einem Modell zu vereinen. Es ist schon ok, dass an 2 Ohm nicht mehr geht als an 4 Ohm, das war ja bei den getrennten Modellen bei der S-Serie auch so. Aber man braucht sich wenigstens nicht in die hose zu machen, wenn man notfallmäßig mal auf 2 Ohm gehen muss.

Die Vierkanal-XTR verstehe ich noch weniger als die anderen XTR. Warum nicht eine W12004 nehmen?
Zuletzt geändert von Jens Droessler am 28. Jul 2021 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#50

Beitrag von Jobsti »

Die XTR verstehe ich auch nich so ganz, zumal es ja die W-Serie gibt.
Das sollen ja DIE Bassamps sein, aber dann keine 2 Ohm.

Dass die PI bei 2 Ohm begrenzt werden und das auch so in's Datenblatt geschrieben wird, finde ich auch völlig in Ordnung, kommt ja auch genug Leistung raus ;)
Die DSP Software von Ram finde ich ja von der Bedienung her nicht ganz so geil muss ich sagen, bin mal gespannt wie's am Amp direkt gelöst ist.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#51

Beitrag von Jens Droessler »

Es ist ja nicht nur, dass die XTR keine 2 Ohm können, sondern auch eben nach wie vor auf 16A aus dem Netz begrenzt sind. Wozu dann zwei Netzteile und wozu 2x 9kW? Warum nicht optional 32A oder einfach zwei Netzanschlüsse? Irgendwie steckt RAM in dieser Beziehung noch in der Zeit vor ca. 15 Jahren fest.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#52

Beitrag von Jobsti »

Ja verstehe ich auch nicht ganz.
Damals wurden die Amps noch ohne Stecker ausgeliefert und ohne Strombegrenzer, 32er Powercon dran und ab geht's.
Die Option auf einen 2ten Anschluss und/oder Deaktivierung vom Strombegrenzer wäre echt sinnvoll.

Wobei Ram sagt, dass der Strombegrenzer nur unter Laborbedingungen greifen sollte.
"...in sinusförmigen Langzeitsignaltests mit Dummylasten oder in langanhaltenden akustischen Feedback Bedingungen..."

Ich würde mal schätzen, dass die XTR einfach richtig fette Puffer haben.
Mal sehen wann @rockline mal eine in die Finger bekommt ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#53

Beitrag von Ralle14 »

Jobsti hat geschrieben: 30. Jul 2021 12:21 "...in sinusförmigen Langzeitsignaltests mit Dummylasten oder in langanhaltenden akustischen Feedback Bedingungen..."
Oder beim Abspielen bestimmter elektronischer Musikrichtungen. Was bei FP14000 und Co. am Schuko schon nicht funktioniert, geht damit sicher nicht besser. Dafür bleiben dann die Spulen heil oder RAM geht davon aus, dass niemand auf die Idee kommt wirklich die 18kW im Bass aus dem Teil zu holen. :D

#54

Beitrag von Jens Droessler »

Fette Puffer helfen da nur begrenzt. Rechne doch mal. 3kW Dauerleistung sind drin. Das wäre ein Crest von 3dB. 12kW oder 18kW werden versprochen. Zu den 12kW sind es weitere 6dB, das amcht 9dB Crest, die die 12kW Amps grad so könnten. Livesound, da passt das. Normale Disco, da krazt das schon dran. EDM, da kommt man da durchaus bequem darunter. Ist aber noch brauchbar in meinen Augen. Zu den 18kW sinds fast 8dB, damit liegen wir bei 11dB Crest, und das ist absolut nicht weltfremd für Subwoofer. Es hat schon seinen Grund, weshalb Powersoft selbst für die K10 die 32A Option drin hat...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: VTEC-Flo und 12 Gäste