Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[News] Update (Downgrade) der Achat Tops bei Thomann (Achat MK 2)

Ankündigungen, Neuigkeiten...bez. des Forum, Jobst-Audio und anderen Dingen.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

DIY

#1

Beitrag von Jobsti »

Servus zusammen,

die Tage kamen von den aktiven Achat, wie 110, 112 und 115 neue MK2 Modelle,
auf den ersten Blick gab's ein Update vom Aktivmodul, doch der 2te Blick offenbart weitere Änderungen.

So wurden auch Chassis und Hörner getauscht.
Wie ich das sehe, sind die Kisten nun auch Bi-Amped, sprich keine passive Weiche mehr verbaut.
► Weiterlesen
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 4 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jens Droessler »

Tja, die Gier nach mehr Gewinn... Sicherlich wird das in Kürze auch die Non-Powered Versionen treffen. Ist ja zu begrüßen, dass die aktiven Kisten nun bi-amped sind, aber der "Universal-Schweinebox"-Faktor der 112M ist mit der Umstellung auf 1" HF weg.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#3

Beitrag von Robb Goodnight »

Hat die Kisten mittlerweile mal jemand mit den mk1 verglichen oder sogar vermessen?
Finde halt die Achat 110ma neu für ~250€ inkl. Cover ziemlich attraktiv.

Aktiv mit amtlichen Gehäuse und Powercon fällt mir in bei 10" unter 500€ sonst nur die LD Systems Stinger 10a G3 ein, kostet aber mit 479€ plus Cover über 250€ mehr, also eine Stinger zum Preis von zwei Achat.

#4

Beitrag von Jobsti »

Habe in der FB Gruppe die Tage mal gefragt wer eine MK2 hat
und ob ich die mal 1-2 Wochen bekommen kann, für Messungen, Testbericht (Video) und falls es lohnt Modweiche, bzw. neues DSP Setup.

Was die Stinger und Achat angeht:
Das LD Zeug ist im Vergleich schon etwas amtlicher gebaut, samt sehr langem Support und Service, sprich Ersatzteile, Reparatur und Zubehör,
ebenfalls sind bekannte Chassis verbaut (Eminence + BMS).
Bei Thomann bekommste echt viel Box für's Geld, brauchst aber zwingend die Modweiche wenn's amtlich klingen soll,
mit dazu sind Ersatzteile oft teurer, als auch weiß man nie wie lange es die Kisten 1:1 weiterhin gibt, geschweige denn Ersatzteile,
hier muss also A. Thomann mitspielen und B. Elder Audio immer gleiche Chassis liefern können.

Was passiert wenn Thomann eine MK2 macht, sieht man ja bei der 112er.
Wenn LD eine G2 G3 usw. macht, sind die Änderungen nur minimal und idR. auch besser (Siehe Erstversion mit Emi HF),
als auch gibt's alle Ersatzteile für die ursprüngliche Version weiterhin.


Auf den ersten Blick sieht man nicht immer gleich woher ein etwaiger Mehrpreis kommt.
Ob man diesen dann bereit zu zahlen ist, muss man je nach Einsatz/Vorhaben selbst abwägen.


Die Stinger 10 hatte ich leider noch nicht hier, aber die Größeren und Kleineren dafür.
Die Kisten waren bisher immer sauber und recht linear abgestimmt. Messungen der Achats, siehe Forum.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste