Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Anderes Chassis im Sub, Port kürzen? Geeignete Tuningfrequenz?

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Messung

#1

Beitrag von dhelm »

Hallo,

habe mir vor einigen Monaten nach dem Vorbild des JB-SUB115 für den Partyraum einen Subwoofer mit The Box 15LB100-8W Chassis gebaut. Eigentlich habe ich das Gehäuse nur etwas in den Proportionen verändert.
Bild Bild

Ich wollte davon noch einen zweiten bauen. Den Zuschnitt habe ich schon länger fertig. Nur leider verschiebt ich bei Thomann der Liefertermin für das Chassis immer wieder.
Bild

Um den zweiten Subwoofer endlich mal fertig stellen zu können habe ich mit jetzt ein Beyma 15P1000FE Chassis aus den Kleinanzeigen besorgt. Nur die Portlänge könnte ich noch relativ einfach kürzen.

Habe mal, ohne wirklich Ahunung zu haben, versucht in WinISD zu schauen ob das Chassis passt. Volumen sind 117L Netto und die Portfläche ohne Streben 7,2x43,4cm und der Port ist 24,7cm lang. Habe ein bisschen die Tuningfrequenz hin und her geschoben bis die Portlänge dem entsprach, dabei ist eine Tuningfrequenz von 45hz rausgekommen. Was ist eine geeignete Tuningfrequenz für den Subwoofer? Wenn ich den port kürze, würde diese ein paar Hz höher kommen.
Bild
Kann auch sein das ich alles falsch gemacht habe, will es nicht verschlimmbessern :D

Ist es ein Problem beide Subwoofer mit unterschiedlichen Chassis zusammen zu betreiben? Habe ein paar Posts gelesen die mich dies jetzt leider vermuten lassen.

Viele Grüße
Dan

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Andy78 »

Servus,

Nach Deiner Frage hat sich ja nicht so viel Resonanz ergeben.
Wirklich und abschließend und als "richtig" beantworten kann ich Deine Fragen nicht.
Aber ich würde Deine aus dem Lesen heraus entstandene Vermutung grundsätzlich bekräftigen und Dir in aller Regel davon abraten, Bässe mit unterschiedlichen Chassis zu mischen und gleichzeitig zu betreiben. Kann man versuchen, jedoch funktioniert es oft nicht zielführend und ordentlich addierend, größer ist tatsächlich die Wahrscheinlichkeit, dass am Ende "weniger" dabei rum kommt oder sich unschöne Auslöschungen ergeben.

Kurz: Testen, ob es irgendwas zum Guten wendet.
Wenn nicht oder nicht optimal, dann den Beyma (oder das the Box Chassis) gut wieder weiterverkaufen und zu dem Chassis der verbliebenen Wahl ein zweites baugleiches dazugesellen.

Viel Erfolg ;)
VG Andy

#3

Beitrag von dhelm »

Hi Andy,

danke für deine Antwort.

Mittlerweile habe ich den Subwoofer so wie geplant gebaut. Beide laufen gemeinsam gestapelt. Konnte keine gegenseitig Nachteilige Beeinflussung feststellen. Im Einzelbetrieb gefällt mir der Beyma aber minimal besser, den TheBox finde ich etwas "schwabbeliger". Fürs Gewissen werde ich irgendwann den TheBox gegen einen gleichen Beyma tauschen. Sofern mir wieder einer begegnet, ist keine aktuelle Serie.

Den hinteren Teil des Ports habe ich übrigens schraubbar gemacht, sodass ich diesen auch kürzen könnte. Habe das aber nicht getan, da ich das Ergebnis gut fand und befürchte das die Subs dann "ungleicher" werden.

Viele Grüße
Dan

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste