Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

RCF TTS 28 - So klein im DIY?

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Andy93 »

Hallo zusammen,
habe vor kurzem den Sub TTS 28 von RCF gesehen und hören dürfen und war baff, dass ein 218er in ein gehäuse von 70x70x90 passt und dabei trotzdem so tief kommt... da fehlte nix.

Bis ich im Internet nachgeschaut habe bin ich von einem recht großen 18er ausgegangen.

Ich finde diesen Sub sehr interessant durch sein Verhältnis GRöße/Output , wobei das Gewicht von 73 kilo nicht mehr kompakt ist...

Meine Frage wäre aber, lässt sich sowas im DIY Bereich verwirklichen oder Bedarf es dabei besonders angepasster Chassis sowie sehr aufwendige Controller Set ups?

Der Preis für die Aktive Version liegt mit 4300 euro ja schon recht hoch...

Würd mich mal interessieren was Ihr dazu sagt :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

DIY ist kein Thema, im TTS18 steckt der RCF LF18N401, somit vermutlich im TTS 28 ebenfalls.
Ist eben ein kompakter 6th order Bandpass, der auf Kompakt und Pegel getrimmt ist.

Wie man in der Messung sieht, ist das Ding einfach nur brachial auf pegel getrimmt, ebenfalls sitzt der aktive HP bei 45Hz,
somit frage ich mich, wie zum Henker die im Datenblatt auf die 30Hz kommen ;-)
Dennoch denke ich, dass die Kiste vom Modul/DSP leicht korrigiert wird untenrum.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Andy93 »

ich trau mich kaum dir zu wiedersprechen, aber der TTs 28 ist kein Bandpass soweit man das auf dem Foto erkennen kann, die beiden 18er sind V Förmig angeordnet wie Franks 218er nur alles viel enger.

Laut beschreibung ist es ein Bassreflex semi horn :D

Somit dürfte der LF 18N401 nicht mehr passen oder?

http://bilder.hifi-forum.de/max/730836/ ... 204535.jpg

#4

Beitrag von Andy93 »

Ok laut bedienungsanleitung auf der RCF seite scheint es sich doch bei beiden um das selbe Chassis zu handeln...

Der Selbstbau würd mich schon reizen :)

#5

Beitrag von pysos »

Ich denke der -30 Hz Point ist mindestens für 4 Stk. zu sehen,
99db Sensivity kann auch net hinhauen, eher 103-105db... Halfspace,
45Hz -3db klingt aber absolut realistisch für die gehäusegröße.

Wie spielt das Teil vom Pegel/Präzision ?

#6

Beitrag von Andy93 »

Pegel auf jeden Fall sehr heftig, vorallem wenn man nur 2stk von diesen " kleinen" kisten da stehen hat :P

Präzision ist RCF typisch gegeben mit dem schönen direkten auf die Fresse Sound, ich würd sagen allroundkiste mit brachialem Pegel und sehr kompakten Maße ;)

Frage ist ob sich sowas im DIY lohnt, umsetzen lässt, die chassis kosten ja 370€ stk

#7

Beitrag von Ernst »

Bei kosten von mehr als 2k für die Passive Variante lohnt das Bauen in jedem Fall. Zumindest gegenüber dem Kauf.

#8

Beitrag von pysos »

Lohnt NEODYM für den Preis? Ich sage mal als Selbstbauer nein, außer mal will aufs letzte Gramm optimieren, außerdem
geht der Trend dahin das viele Hersteller ihre modernen Konstruktionen in NEO und FERRO im Programm haben.
Eine 15mm MPX FERRO Konstruktion bekommt man fast so leicht wie eine 18/NEO Konstruktion bei sinniger Versteifung.

#9

Beitrag von Jobsti »

MMn. wirkt die Kiste als Bandpass, da das V recht eng ist.
Googelt man bissel, sprechen die in Ami-Foren ebenfalls vom Bandpass.
Die Vorkammer ist halt gleichzeitig der Port, quasi richtig hoch getuned, was obenrum mächtig Pegel gibt, wie man auch in der Messung sieht,
also so ein Mix aus 6th order BP und BR, wobei es eher zu BP tendiert ;)

Die RCF ND-Chassis finde ich, sind zu teuer geworden für das was man bekommt.

Beim Gewicht kommt's drauf an, welche Chassis man miteinander vergleicht, bei manchen wird hier genau die Hälfte vom Gewicht gespart,
und ob ne Kiste 60 oder 80Kg wiegt, merkt man schon sehr deutlich, auch schon 5-10kg, was am Papier erstma net viel ausschaut ;)
ABER, wenn ne Kiste so schwer ist, dass man sie eh zu 2t tragen muss, dann machen die 10-20kg den Bock auch netmehr fett.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von pysos »

wo findest du die Messung Benny?

#11

Beitrag von Andy93 »

wenn es davon ne günstigere Ferro Version gäbe wäre das natürlich top :)

Der gehäuseaufbau sieht ja jetzt nicht sonderlich schwer aus, wäre nur wissenswert wie lang die BR Ports sind und welche maße das V hat :D kennt sonst noch jemand solch kompakte 218er ?

#12

Beitrag von wiesel77 »

der MTL2 von EV ist für einen Doppel 18er recht kompakt.
mit "modernen" chassis à la Fane Colossus 18xB bestückt kommt da auch ordentlich was raus.

#13

Beitrag von Mark Halbedel »

Jobsti84 hat geschrieben:DIY ist kein Thema, im TTS18 steckt der RCF LF18N401, somit vermutlich im TTS 28 ebenfalls.
Ist eben ein kompakter 6th order Bandpass, der auf Kompakt und Pegel getrimmt ist.
Ob das V- Kämmerchen jetzt so die Wurst vom Teller zieht ist zumindest diskussionswürdig.
Vergiß nicht, was die Pappen wiegen.

Gruss, Mark

#14

Beitrag von Nicpoe »

Und wer kauft so einen Sub um einen Bauplan zu haben???

lg

#15

Beitrag von Robin00 »

So Leute,
Hab mal schnell was simuliert mit den Treibern. Mal schauen ob ich auf die TTS Maße komm, aber das hier ist grade meine Simu:
V_1:
Ich tu das jetz mal in Sketchup rein, ich schreib dazu was ;)
Edit:
V 2.0:

#16

Beitrag von Pappst »

Ein Bekannter hat sich gerade 2 gebrauchte TTS 28-A gekauft. Vielleicht kann ich mal die Maße nehmen, falls es jemanden interessiert...

#17

Beitrag von Nicpoe »

Interessiert mich auf jeden Fall.

vg

#18

Beitrag von Robin00 »

Naja, wenn ich mir die in der BDA abgebildete Messung anschau kräuseln sich mir die Fußnägel :lol2:

#19

Beitrag von Robin00 »

So, hier meine alternative Version.
(Gleiches Prinzip, andere Abstimmung, gleiches Chassis, kleinere Maße (2cm weniger Tief, aber dafür passiv)

#20

Beitrag von tthorsten »

baut doch nen EAW SB1000 oder 2000 nach das ist das gleiche in grün

#21

Beitrag von DjAndre »

Gibts hier eigentlich was neues? Bzw hat mal einer den Sub ausgemessen oder gebaut?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste