Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Lautsprechergitter u. Frontschaum : Dimensionierung und Einf

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von tonspur-PA »

Hallo Selbstbaugemeinde

Stecke gerade mitten in meinem ersten Selbstbau-Projekt und wie das so ist suche ich immer nach Lösungen und noch viel schlimmer : Ich will‘s das sogar verstehen und dann entscheiden (Ing. halt).
Das Projekt ist ein kleines Rudel von JM-sub112 ULB. Also immer schön kostenorientiert und deshalb aus MDF und mit Thomannern (12-280/8-W) bestückt.

Jetzt mache ich mir gerade Gedanken über die Frontabdeckung auf Gittern und Schaum. Am einfachsten wäre es natürlich fertige Rundgitter (z.B. BAX) zu verwenden. Schaut aber nicht so prickelnd aus.

Nun ist die Frage welchen Einfluss die unterschiedlichen Gitterdimensionen und der Schaum auf das akustische Verhalten der Boxen haben. Klar je offener das Gitter desto besser. Aber auch für die Fuß oder den Bierbecher.

Ich habe mal folgende Möglichkeiten zusammengetragen:

- Quadratgitter QG 10-12 ( ca. 69% offene Fläche)
- Quadratgitter QG 10-15 ( ca. 44% offene Fläche)
- Quadratgitter QG 8-10 ( ca. 64% offene Fläche)
-Rundlochgitter Omnitronic BX-1550 (ca. 65% offene Fläche)
( den Omnitronic TX-1220er kann ich nicht beurteilen da die Produktfotos zu schlecht sind. : Tipp aus http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... nic#p32268 )
-Rundloch-Reste (ca. 35% offene Fläche)

? Hat jemand Erfahrung ob man den Unterschied zwischen den einzelnen Varianten ( große / kleine offene Fläche ; große / kleine Löcher ) hört.
? Wenn ja wie verhält sich das beim Übergang auf die leistungsärmere Variante, die ja weniger Luft schiebt. Kommt man hier mit weniger offener Fläche aus. ( QG10-15 gibt’s leichter mal als Rest zum abstauben)

Frontschaum gibt’s in 5mm oder in 12mm Stärke

? Wo liegen hier die Vor- und Nachteile mal abgesehen vom Preis.
? Gibt es akustisch Unterschiede zwischen mit und ohne Schaum.


Würde mich freuen an eurem Erfahrungsschatz partizipieren zu können !!!

Live is a beat
J.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von corell »

kommt es für dich in frage, die gitter nur vor die chassis zu machen und die ports frei zu lassen?
wenn ja, kannst du beliebiges gitter + schaum im bassbereich verwenden, da passiert nichts. kritisch ist es vor den ports: weniger offene fläche kann die tuningfrequenz senken und portgeräusche verursachen.

#3

Beitrag von wiesel77 »

wenn ja, kannst du beliebiges gitter + schaum im bassbereich verwenden, da passiert nichts.
naja fast...

es gibt auch gitter mit nur 25% offener Fläche oder weniger. dass da nichts passiert stimmt sicher nicht.

auch im Bassbereich gilt je mehr freie Fläche, desto besser/unverfälschter.

es ist lediglich nicht sooo tragisch wie ein blech vor dem HT um's mal überspitzt zu sagen.

"standart" ist an sich mittlerweile das QG 10-12 im selbstbaubereich.
Gelegentlich sieht man auch streckgitter aus Alu wenns aufs Gewicht ankommt.

#4

Beitrag von corell »

so ein bisschen bandpassverhalten schadet da unten nichts, das meinte ich. ganz evt kann es sogar etwas bringen. die luftmasse zwischen chassis und gitter ist auf jeden fall zu klein, als dass im relevanten bereich eine tiefpasswirkung sich negativ auswirken könnte.
manche hersteller verdecken selbst ihre 12" TMTs zum großteil (>70%), zb bei Line Arrays.

#5

Beitrag von duerg »

corell hat geschrieben:...
manche hersteller verdecken selbst ihre 12" TMTs zum großteil (>70%), zb bei Line Arrays.
Das machen auch manche Mitbürger mit ihren Frauen.
Selbst meine Frau hat weit über 90% im Winter.
(Ab jetzt wieder ernst und sich finde es nicht schlimm,
wenn wer so rumläuft wie er selber will):

Wenn man das Bandpassverhalten nicht einrechnet, kann es eigentlich nur kontraproduktiv sein.
Ist ja eine Art KU (Kontrollierte Undichtigkeit (bei Chassis mit zu hohem QTs)), nur vorne rum.


Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste