Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Grundlage gehäuse berechnen

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Chrisi100 »

Hallo leute.

ICh weiß es gibt davon schon viel im internet beschrieben, aber ich verstehe es einfach nicht...

Kan mir bitte mal einer genau erklären, wie ich für ein chassis ein gehäuse richtig berechnet...
Habe schon einiges pprobiert, aber komme nie auf anähernd plausible werte, oder schon garnicht drauf wo in der box das chassis hinn soll und wo der port/rohr.. Wie bei win isd auch, er sagt das optimim der box maße sind z.b tiefe 80 cm .. aber er sagt 2 m port... wie soll das gehn?

wäre dankbar wenn mir das mal grundlegend einer erklären könnte :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von bimme »

Mach mal den Port oder den RohrDurchmesser kleiner....

#3

Beitrag von Chrisi100 »

Ok habe e schon viel probiert, was heist in win isd dan beim port die zahl rechts die entweder rot oder grün geschrieben wird???
mache ich die Maße vom port kleiner, steht unter bei länge to short -.-
Und woher erfährt man dan eigentlich die Position, wo der treiber und wo der port dan im gehäuse sein soll? kann mir nicht vorstellen das das egal ist ...

sry für miene vermutlich dummen fragen, vielleicht sind sie auch schon irgentwo bwantwortet, aber ich habe noch nichts gefunden, wo ich es verstanden hätte...

#4

Beitrag von Thiel »

Du musst nur Google bedienen. Win ISD Gehäuse berechnen. Es wurde vieles schon tausendmal gefragt.

#5

Beitrag von bimme »

Die Position vom chassis is dir überlassen und die vom Port im großen und ganzen auch. Ist der Port ein Rohr dann isses eh wurst. Is es ein Kanal wird Die genaue abstimmfrequenz etwas beeinflusst davon ob eine, zwei oder drei Seitenwände den Port bilden bzw den Port "verlängern". In der Praxis reden wir von 1-3hz.. ist sozusagen vernachlässigbar...

#6

Beitrag von Chrisi100 »

Also mit dem berechnen der Ports komme ich überhaupt nicht klar.
vent mach Qes/Pe!
vent length to short
lösche ich alle werte und gebe genau das selbe wieder ein, brauche ich angeblich einen port mir 3 mm ???
kann ich mir nicht irgentie einfach was optimales vorschlagen lassen?

Es kann doch nicht sein, dass ein 100 € Thoman The box Treiber mit 400W RMS 600 L Gehäuse braucht...

Nehmen wir jetzt als Beispiel den Eminence Delta-15LFA. Auf was für Werte kommt ihr?
Hersteller Datenblatt sagt 85–167 liter... ich komme auf 427 WARUM?
In meiner vorgeschlagenen box bräuchte ich einen Riesen Port min. 7 cm hoch wenn ich angegeben habe 80cm breit also ganze untere Seite...
und der Kanal sollte dan NUR 4 cm tief sein??? kann ich mir nicht vorstellen...
Abgesehen Vent Mach: Qes/Pe!

Also ich komm da garnicht mit :(

#7

Beitrag von Mark Halbedel »

Vielleicht hast Du bei den Parametern eine Zahl falsch eingegeben,
ansonsten versuchs mal mit Basscad. Ist einfacher.

Und schreib vernünftig.

Gruss, Mark

#8

Beitrag von Flashy »

Sie haben Post!

#9

Beitrag von bimme »

Was willst den bauen? Welches chassis und welches Gehäuseprinzip?

#10

Beitrag von David »

ich tippe einfach mal, dass du bei der parameter eingabe manche maßeinheiten ignoriert hast. du kannst manche per draufklicken verändern.

#11

Beitrag von Deathwish666 »

Mark Halbedel hat geschrieben:Und schreib vernünftig.
Danke.
Die Bitte nochmal an den Ein- oder Anderen: Versucht es nochmal mit Groß- und Kleinschreibung und korrekter Satzstellung. Erstens hilft das erheblich beim lesen und verstehen, zweitens zeugt das von Respekt den anderen gegenüber.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste