Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Faital 18XL1600 4Ohm passende Gehäuse....

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Ginomaster »

Ich Plane mal wieder ein paar 18er zu bauen und zwar habe ich zwei der Faital 18XL1600 die ich mal von einem Forenmitglied gekauft habe hier liegen und würde gerne ein passendes BR-Gehäuse aus 15mm Birke Multi dafür Bauen !!! Da ich 4 JMsub18 besitze wäre es Prima wenn das Gehause in die 55cm Stackbreite der anderen Subs integriert werden Könnte !! Auch Klanglich sollte eine Integration stattfinden und das Ganze Stack nach unten hin abrunden !!! Als Amp steht eine Kind XT4000 zur verfügung deshalb auch die 4 Ohm Variante .......
Bin derzeit bei einem Gehäuse Frontmaße 55cmx70cm Tiefe 62cm BR-Öffnung 12x52cm einseitig Länge BR Port müsste man noch anpassen bzw1-2 Prototypen bauen .....

-Jobsti wollte auch mal eine ergänzung der M Serie mit genau dem Chassis (allerdings 8ohm) machen aber leider ist das wohl in die "müsste man mal machen " ecke verschoben worden....
-Hat schon jemand erfahrungen mit dem Cassis und schon etwas auf dei Beine gestellt???.

Vielen Dank schon mal und Mfg ....

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von David »

Der 18XL1600 ist klanglich ne ganz andere Pappe als der HP1020. Mehr MMS, tiefere FS, da wird das mit ner Kombination schwierig.

80 Liter und 42er Tuning wären so die recht höchste Abstimmung die damit ohne Buckel möglich sind, wäre meiner Meinung nach aber verschenktes Potential, vorallem weil er da in der Simu nicht wirklich lauter als der LMB 118N ist.
Ich würde eher Richtung 140 Liter mit 35er Tuning gehen. F3 in der Simu liegt dann bei 34Hertz rum, dann kannste die quasi als "Infra" unter den LMBs benutzen :D
-> Wenn man Winisd halbwegs glauben kann ist der Sub dann ca 1db leiser als der LMB, aber gut 10 Hertz tiefer

Wohlgemerkt ist das nur simuliert. In der Praxis kommt es ja hin und wieder vor, dass da was ganz anderes bei rum kommt.

Ob der Treiber die 1600 Watt in der Praxis ab kann sei auch mal dahin gestellt, Faital ist da immer recht optimistisch. Bei ner 4" VC hätte ich da so meine bedenken. Aber das muss wer in der Praxis testen ;)

#3

Beitrag von Ginomaster »

Ja das wäre ja auch ungefähr so wie ich mir das vorstelle als "Quasi Infra" System.....Frage da ich noch ein recht altes Programm (Boxcalc) nutze auf welche rechnerische Portlänge kommst du mit dem von mir vorgegebenem Querschnitt von 624 qcm?? also ich lag da bei einem ticken Grösseren Gehäuse bei über 40cm ......
Bei der Belastbarkeit mach ich mir eigentlich nicht soviele sorgen und die Frage ist ja auch ob man die PA den ganzen Abend vollstoff fährt .....

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste