Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[HowTo] Verkabelung von Speakon NL4MP

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von spooner030 »

Hallo,
für euch sicher ein sehr triviales Thema, für mich leider noch nicht.

Ich baue gerade meinen ersten Basslautsprecher (Punischer mit einem Ciare 12.00 SW 8 Ohm Treiber) und würde gern die Speakon NL4MP Buchsen korrekt verkabeln. Nach jetzigem Recherchentand scheint es sinnvoll alle Pins der In Buchse direkt mit den Pins der Out Buchse zu verbinden (für späteren Parallelbetrieb derBasslautsprecher und um das TopTeilSignal weiter zu schicken). Zusätzlich muss natürlich der Treiber an die In Buchse auf 2+/2- angeschlossen werden.

Folgendes Problem: bisher wollte ich 2,5mm^2 Kabel im Lautsprecher verwenden. Dies funktioniert an allen Punkten, außer an der InBuchse mit Doppelbelegung an 2+/2-, da es ja anscheinend keine Kabelschuhe für solch große Querschnitte gibt.

Daher meine Frage: Wie sieht eine vernünftige Verkabelung von SpeakonBuchsen aus? Nutzt ihr andere Kabelquerschnitte? Habt ihr spezielle Kabelschuhe? Lötet ihr einfach? Ich würde gern die Verbindung so gestalten, dass man sie noch einmal im Zweifel ändern kann, daher die Überlegung mit den Kabelschuhen.
Vielleicht kann ja jemand ein Foto einer professionellen Verkabelung bereitstellen.

Vielen Dank

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von DM-SK »

Hi,

gut dafür sind Wago-Klemmen.

z.B.: Typ 221-415 oder 221-413

Hast dann an jedem Pin der Speakon nur ein Kabel und ist später mal schnell geändert.

Gruß,
Dirk

#3

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Wenn es steckbar bleiben soll und es um 2x 2,5qmm geht vllt mal solche Flachsteckhülsen (bis 6qmm) pobieren:
http://www.verbinder24.com/flachsteckhu ... crimp.html

Wenn gecrimpt noch nen Stück Schrumpfschlauch drüber und gut.

Ansonsten sind Wago Klemmen immer das richtige :D

Oder halt einfach gleich richtig anlöten, zumindest die Flachsteckhülsen einmal mit nem Lötpunkt fixieren.

#4

Beitrag von houns@work »

Es gibt mehrere Lösungen/Ansätze:

#Mit Wago klemmen (hab ich selber so in ALLEN Boxen
#Mit Kabelklemmleisen (die zu schrauben), hatte ich früher
#Flachstecker mit Abzweiger (Hat eine extra Fahne um einen weiteren Stecker dazuzuhängen (hatte ich ganz am anfang, hält nich wirklich optimal, und ist eine ziemliche Fummlerei
#Zusammenlöten

Du siehst, viele Lösungswege.
Aber die besten wurde ja bereits auch von den Kollegen angesprochen.
:top:
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#5

Beitrag von hitower78 »

Hi
Die zu pressende oder zu lötende Stärke bei mir reduziere ich auf den halben Querschnitt.
Das macht da nix aus, aber ich kann meine normalen Stecker nutzen.
Ergo wird aus meinem 2,5mm² ein cm am ende ein 1,25mm² (ca) und da kommt ja schon das nächste verdrillt dran...
Ich denke das ist verkraftbar. mit schrumpfschlauch fixiere ich es dann.

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#6

Beitrag von houns@work »

Wozu dass denn?
Ich hab in meinen 4qmm Kabel drinnen.
:?:
Ist anstrengend, aber es geht sich aus!
:top:
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste