Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Limmerbass 115 B&C 15NW100 wie viel Leistung drauf geben?

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Gynaekologe »

Guten Tag,
ich betreibe derzeit zwei Limmer 115 (B&C 15NW100) an einer FP10000q (Sanway Nachbau) und gebe an die Limmer jeweils 1350 watt.
Ich wollte fragen wie viel Leistung ich dem ganzen Zumuten kann. Mir wurde von einem Forenmitglied empfohlen ihnen lieber 800 watt zu geben.

An die Limmerbassbesitzer: Wie viel Leistung gebt ihr euren Limmerbässen so pro Treiber ?

Woher weiß ich wann ich in die Power compression komme?

Falls die Boxen clippen regel ich meist den gain für den jeweiligen Kanal runter bis sie nicht mehr clippen.

Limitereinstellungen habe ich grob vorgenommen mit Jobstis Tool weiß aber nicht ob ich alle Parameter richtig eingetragen habe.

Freue mich sehr über geteilte Erfahrungen:D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von BERND_S »

Tach.
Wie stellst du fest, ob die "Boxen clippen"?

Gruß,
Bernd

#3

Beitrag von Gynaekologe »

Naja wenn an meiner Endstufe die rote Clipping Lampe leuchtet okay das heisst dann das die Endstufe und nicht die Boxen clippen korrekt?

#4

Beitrag von BERND_S »

Richtig, das heißt, dass die Endstufe clippt.
Das Chassis kann da schon längst Schaden genommen haben.
Ich würde auf max. 1kw limitieren.
Bei vielen B&C Chassis ist die Angabe des Herstellers schon recht passend. (das gilt natürlich hauptsächlich für BR)

Gruß,
Bernd

#5

Beitrag von Jens Droessler »

Wierum sind die Chassis in den halben Limmerbässen eingebaut, Magnet in der Vorkammer oder Magnet in der Rückkammer?
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#6

Beitrag von bauersound »

Hallo,

Wenn die Speaker mit dem Magneten in die geschlossene Kammer montiert wären, ist der Limmerbass falsch montiert.

Bei der Limitierung spielt der Crestfaktor des Wiedergegebenen Signals eine entscheidende Rolle. Mit Live Musik z.B. kann man ohne Probleme mehr als 1kW ampen, das klappt sogar mit dem L15P, bei hoher Beanspruchung mit elektronischer Musik muss man dauerhaft unter 1kW bleiben wenn man lange Freude am Chassis haben möchte.

Gruß Markus

#7

Beitrag von d-c »

Ich war der, der empfohlen hat nur 800 Watt drauf zu geben. Aus dem einfachen Grund weil man bei einer 4'' VC nicht mehr viel Pegelzuwachs zwischen 800 und 1350 Watt bekommt, natürlich geh ich jetzt von elektronischer Musik aus und keiner Liveband. Und man doch schon die ein oder anderen Chassis in dem Limmergehäuse mechanisch sterben sehen hat.
Und das Chassis gehört im Limmer immer mit dem Magneten in den Hornmund.

Dem L15P würde ich sogar auf 500 Watt limitieren, der reißt doch sehr gern mal die Sicke bei mechanischer Überbelastung.

Gruß d-c

#8

Beitrag von Fio »

Bei mir laeuft der L15P seit Jahren mit 600W(RMS) und 1200W(Peak) und das ist noch der alte L15P.
HP zwischen 30-38Hz min. 2.order.

#9

Beitrag von Gynaekologe »

Habe die Membran zwecks Kühlung natürlich in den Hornmund montiert.
Ja ist keine Livemusik sondern Musik mit dauerhaft viel Bass alles klar werde dann auf 800 watt limitieren.

#10

Beitrag von d-c »

Fio hat geschrieben:Bei mir laeuft der L15P seit Jahren mit 600W(RMS) und 1200W(Peak) und das ist noch der alte L15P.
HP zwischen 30-38Hz min. 2.order.
Das ist auch okay. Aber es gibt viele die Meinen sie müssen dem oldschool Chassis 1 kw und mehr geben.

#11

Beitrag von Gast »

Das wird sich nicht ändern solange RCF den 15P200AK mit 1,6kW Programm und 9mm Xmax angibt.
Realistisch ist das schon für die modernisierte Version nicht...von den ganzen Vorgängern nicht zu reden.
Aber hey...wenn´s der Hersteller schon schreibt...

#12

Beitrag von Gynaekologe »

Okay habe den Voltagepeaklimiter der Endstufe auf 121 V peak (86 V RMS) gestellt.
Sind nach URI 924,5 watt um wie viel dB muss ich jetzt am Lautsprechermanagement system runter gehen um auf 800 watt zu kommen? Oder besser gesagt wie berechne ich das um diese Frage nicht nocheinmal stellen zu müssen und was zu lernen :D

Wären die Bässe mit diesen VPL Einstellungen und folgendem EQ

[entfernt]

dauerbelastbar also z.B. 3 Tage durchgängig mit höchstmöglicher Lautstärke (ohne das etwas kaputt geht) auf einem kleinen Festival (Psytrance) ?


Bin mir noch unschlüssig ob ich diesen EQ nutze oder sie ohne EQ nutze, weil ich die Limmer noch nicht im freien Probehören konnte in der Wohnung haben sie mit diesem Setting Spürbar mehr Druck untenrum. Kann jedoch nicht vergleichen ob sie mit diesem EQ insgesamt weniger Pegel erreichen als ohne EQ (wegen der Nachbarn) Welche nachteile hätte ich mit dem obigen EQ-Einstellungen?


Hoffe das sind nicht zuviele Fragen und ich hoffe keiner ist genervt weil ich solche Laienhaften Fragen Stelle :D

Schönen Abend/Tag/Nacht/Mittag noch!

PS: Weiß eventuell jemand was ich bei dem Tool von Jobsti: http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/limiter

Für Werte eintragen muss bei zB Eingangsempfindlichkeit oder Leistung des Lautsprechers ?
Ich nutze einen DCX2496.
Zuletzt geändert von Gynaekologe am 19. Aug 2016 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

#13

Beitrag von PsyAffair »

Hi

wir haben 4 halbe Limmer von Jericho mit B&C Bestückung im Einsatz und pusten da 900 Watt rein. Fahren die Endstufe (Synq digit 3k6) mit 4 limmer aber nie bis ins clipping. Und da hab ich auch mal ne frage, passt zwar nicht so direkt aber ich habe immer noch 2 ciare 15" chassis rumzuliegen(1200 Watt 6ohm). Die für eine andere hornkonstruktion gedacht waren. Wollte die immer mal verhökern aber jetzt kam mir so der Gedanke noch zwei Gehäuse zu bestellen und die da einzubauen. Kann ich die dann zusammen mit den anderen 4 betreiben oder ist das quatsch? Hab ich dann noch pegelzuwachs?

Viele Grüße

#14

Beitrag von d-c »

@Gynaekologe Mach dir nicht so viele Gedanken. Ausprobieren und fertig. Mit ~800 Watt bist du safe mit mehr Leistung würde ich einfach mal hinhören und riechen :D. Hier im Forum kann dir wohl keiner sagen du kannst auf Chassie AB Leistung XY draufgeben, es gibt soviele Faktoren von denen es abhängt wie belastbar ein Chassie ist. Daher einfach mal die ganze Anlage im Auge behalten wenn keine negativen Geräusche oder Gerüche auffallen ist wohl alles im grünen bzw. orangenen Bereich. Die Angaben mit 3 Tage vollgas sind sowieso unwichtig. Ein Chassis dass durchgängig gleich belastet wird hat nach ein paar Stunden seine Temperatur erreicht in der es dann zwecks Crestfaktor unterschiedlicher Lieder und Pausen schwankt. Der mechanischen Abnutzung ist es egal ob 3 Tage am Stück gas gibst oder in 3 Wochen jeweils 1 Tag, wenn du verstehst was ich damit meine

@PsyAffair: Im Limmergehäuse habe ich die Erfahrung gemacht dass alle Chassis eigentlich ziemlich ähnlich klingen es machen nur nuancen aus. Bei mir hats mit mischen geklappt. Falls das ein Ciare OEM ist der früher mal in einem DH-15 von Lambda Labs drin war sollte die Pappe auch im Limmer laufen. Nur die 6 Ohm sind eben unpraktisch

#15

Beitrag von Gynaekologe »

Ganz am Anfang als ich einen Sub mal getestet habe hat es kurzweilig nach verbrannter Elektrik gerochen habe dann aber sofort leiser gemacht. Der Speaker läuft seitdem aber Problemlos und hat nie wieder verschmort gerochen.

#16

Beitrag von d-c »

Ist normal bei neuen Chassis. Da verbrennen Produktionsrückstände

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste