Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Adapter 18" auf 15" Chassis

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von derJoe »

Hallo,
Da ich evtl. in meinen 18" Sub-Gehäusen auch mal einen 15" Lautsprecher testen kann, hatte ich die Idee einen Holz-Adapterring anzufertigen, der zumindest für Testzwecke funktioniert. Er soll halt außen genau in die Ausfräsung passen u. Wird wie der Lautsprecher mit Dichtband festgeschraubt u. nimmt innen das 15" Chassis auf.Hat soetwas schonmal jemand erfolgreich gemacht? Werde das am WE mal in Angriff nehmen.

Gruß
Joachim
Junge, blöd kann man sein - man muss sich nur zu helfen wissen !
mein Opa

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Big Määääc »

zwei Ringe unterschiedlichen Durchmessers übereinandergesetzt,
das kann ja nich so schwer sein.

bin gespannt :)
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#3

Beitrag von MAD »

Für Gitarrenlautsprecher-Testboxen habe ich rechteckige Platten mit 10" Ausschnitt, die mit Schrauben in den Einschlagmuttern des 12" Ausschnittes befestigt werden, auf der Rückseite haben die Platten eine Lage Dichtband.

#4

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ringe unterschiedlichster Größen kann man auch im Künstler oder Carhifibedarf kaufen. Allerdings wenn man sie selber macht passen sie besser.

Ich würde auch einen Ring nehmen, der außen den LK 18 hat und innen aufliegend den 15". Zur besseren fixierung ggf. an den 15" LK noch klötzchen unterkleben (ich nehm keine Muttern mehr)

WIe genau man den dann fräst: das liegt am Maschinenpark...

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste