Seite 1 von 1

Dämmung BR Sub wie anbringen ?

Verfasst: 3. Jul 2018 08:16
von Aufgelegt
Hallo zusammen, bin gerade dabei meine BR Subs mit Noppenschaumstoff zu dämmen.
Jetzt meine Frage, muß ich z. Bsp. über das Metall Gehäuse von den Griffen was ja hineinsteht auch Dämmung kleben oder reicht es wenn ich drumherum welche anbringe ??

Reicht es also nur an den Wänden ??


Danke sehr !!!

Re: Dämmung BR Sub wie anbringen ?

Verfasst: 3. Jul 2018 08:54
von Gast
Braucht der wirlich eine Dämpfung? Wozu?

Re: Dämmung BR Sub wie anbringen ?

Verfasst: 3. Jul 2018 09:07
von Aufgelegt
Ja ist so vorgesehen, möchte es auch so bauen...

Re: Dämmung BR Sub wie anbringen ?

Verfasst: 3. Jul 2018 09:59
von stoneeh
.......................

Re: Dämmung BR Sub wie anbringen ?

Verfasst: 3. Jul 2018 10:22
von Aufgelegt
Ja es kommt welche hinein, aber wohin ist nicht vorgegeben, wollte ja nur allgemein wissen ob da besser auch was darauf kommt oder eher nicht...mehr nicht...

Re: Dämmung BR Sub wie anbringen ?

Verfasst: 3. Jul 2018 11:58
von stoneeh
.......................

Re: Dämmung BR Sub wie anbringen ?

Verfasst: 3. Jul 2018 21:24
von Big Määääc
ne Griffschale macht von der Fläche her nicht viel aus,
wenn es deswegen schlecht einzufügen ist, dann lass die Dämpfung da halt weg.

Re: Dämmung BR Sub wie anbringen ?

Verfasst: 4. Jul 2018 11:08
von Aufgelegt
Genau das wollte ich nur wissen, ob da zwingend welche drauf muß...dann probier ich's ohne...

Re: Dämmung BR Sub wie anbringen ?

Verfasst: 6. Jul 2018 11:45
von hitower78
Hi
Wenn es ein Bassreflex ist, hab ich es schon mehrfach gesehen, das nur in der Nähe das Bassreflexloches bzw an der Wand gegenüber vom Port was ist, damit ggf. Strömungs oder andere nicht bass geräusche, die aufgruind der Bewegung des Membrans ggf. am Korb entstehen nicht durch das Bassreflexloch nach außen treten können.

Aber: Meist bringt es nix, da reine Subwoofer eh wesentlich lauter Bass produzieren, als nebengeräusche daraus, die dann nach außen treten.
Zumal du mit einfacher Dämmung in einem Frequenzbereich arbeitest, der vom Bass aktiv nichtmehr wiedergegeben wird (schaumal nach den Wellenlängen)

Grüße
Daniel

Re: Dämmung BR Sub wie anbringen ?

Verfasst: 7. Jul 2018 06:48
von Gast
hitower78 hat geschrieben:
Aber: Meist bringt es nix, da reine Subwoofer eh wesentlich lauter Bass produzieren, als nebengeräusche daraus, die dann nach außen treten.
Zumal du mit einfacher Dämmung in einem Frequenzbereich arbeitest, der vom Bass aktiv nichtmehr wiedergegeben wird (schaumal nach den Wellenlängen)
Genau deswegen fragte ich ...

"Braucht der wirlich eine Dämpfung? Wozu?"