Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Frontgitter - Lackieren oder Pulverbschichten?

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Partybeschallung »

Hi,

ich würde gerne Erfahrungswerte sammeln, welche Oberflächen-Behandlung ihr für die Frontgitter anwendet.

Pulverbeschichten ist teurer, aber wenn ich verzinkte Gitter lackieren will, muss ich vorher eine Netzmittelwäsche machen, damit der Lack hält.
Im Grunde kein Problem, nur was mache ich hinterher mit der Ammoniakbrühe?

Hat die Pulverbeschichtung irgend einen Nachteil, außer dem Preis?
Für diesen Beitrag von Partybeschallung bedankte sich:
Grüße
Andreas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Andy78 »

Moin,
lackierte Gitter kann man nötigenfalls selbst nacharbeiten, wenn sie leichte Kampfspuren tragen.
Pulverbeschichtetes Finish ist um einiges robuster als eine lackierte Oberfläche; wenn sie aber mal ne gescheite Macke hat, dann ist die meist auch so tief, dass ein bissl Sprühnebel oder ein Tüpfchen Lack nicht mehr unbedingt reicht.

Btw., ich bestelle Gitter gern eher "schwarz" - also roh und leicht gefettet anstatt verzinkt. Eben weil auf Zink nicht gut lackieren ist.
Wenn das Zeug dann entfettet, evtl. grundiert und lackiert ist, rostet ja auch ehemals schwarzes Blech nicht mehr...

Würde ich Gitter jedoch extra auf Maß und in extra schön fertigen lassen, ggf. noch mit Rundungen usw - wie z.B. beim feinen Blech Krähe, sowas wie Bernd nutzt o.ä. - dann würde ich es auch dort direkt beschichtet bestellen...
Für diesen Beitrag von Andy78 bedankten sich 2 Nutzer:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste