Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] 12mm oder 15mm Birkenmultiplex für Tops

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von pa_dingsda »

Hallo liebe Forengemeinde,

Da ich neu hier bin ersteinmal ein Hallo allerseits.

Ich bin gerade an der Entwicklung neuer Topteile und bin mir extrem unsicher noch bei der Wahl der Holzstärke.

Die groben ausenmaße der Tops werden 40x40x90.
Bestückt sind sie mit Zwei 18Sound 12NDA520 als dipol um ein Limmer 870QX.

Da ich ungerne mehr Gewicht mit mir rumschleppe als nötig würde ich gerne in 12mm Birkenmultiplex bauen.
wie Seht Ihr das oder würdet ihr auf 15mm gehen?

vielen Dank schon einmal

Grüße
Timmy

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von wiesel77 »

Servus Timmy

ich habe beim meinen 15er Tops beide Materialstärken verbaut.

Decke und Boden 15mm, Front 12er aufgedoppelt. Seitenwände 12mm

Bedenke aber, der Gewichtsvorteil ist nur minimal. die Steifigkeit bei 15mm deutlich besser.
Dies lässt sich aber wiederum durch eine durchdachte Versteifung regulieren

#3

Beitrag von Basshunter99 »

12mm sollte reichen wenn man paar Versteifungen rein macht.
Bei meinem 8"top hat sogar 9mm locker gereicht.
Wenn du planst auch Flugpunkte zu verbauen würde ich aber auf 15mm setzen.

#4

Beitrag von lomo »

pa_dingsda hat geschrieben: 17. Mai 2019 22:09 ...
Die groben ausenmaße der Tops werden 40x40x90.
Bestückt sind sie mit Zwei 18Sound 12NDA520 als dipol um ein Limmer 870QX.
...
Da bin ich mal gespannt. Über ein ähnliches Konstrukt mit dem 870QX habe ich auch schon mal nachgedacht.

#5

Beitrag von Bassstler »

Hi, ich hab auch 12mm genommen für LF Sat 12. Schallwand aus 15 mm. Würde ich auch wieder so machen. Einmal angehoben leer und dachte mir "Wieviel soll das bloß mit 15mm wiegen", also bin ich schon sehr froh die aus 12mm gebaut zu haben, die 2. wird genauso. Bei den Vertiefungsfräsungen muss man ggf mal hier und da nachstabilisieren.

#6

Beitrag von Jens Droessler »

12mm würde ich für 1x12" oder 1x15" für ausreichend halten, aber Konstrukte mit horngeladenen Mitten und zwei 12ern, das wird ja nicht klein. Da würde ich 15mm nehmen.

Das 870qx sieht laut Limmer-eigener Messung so aus, als müsste der 1"er ab 1,7kHz laufen. Das ist bei den Pegeln, die der 8er liefern kann, dann gar nicht mal einfach für den Treiber. Das bedeutet, dass man sich im Hochton dann doch auch schnell einen Flaschenhals gebaut hat.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#7

Beitrag von Ralle14 »

Jens Droessler hat geschrieben: 20. Mai 2019 04:08 12mm würde ich für 1x12" oder 1x15" für ausreichend halten, aber Konstrukte mit horngeladenen Mitten und zwei 12ern, das wird ja nicht klein. Da würde ich 15mm nehmen.

Das 870qx sieht laut Limmer-eigener Messung so aus, als müsste der 1"er ab 1,7kHz laufen. Das ist bei den Pegeln, die der 8er liefern kann, dann gar nicht mal einfach für den Treiber. Das bedeutet, dass man sich im Hochton dann doch auch schnell einen Flaschenhals gebaut hat.
Ich würde ebenfalls 15mm verwenden und trotzdem kräftig versteifen. Bei so großen Flächen schwingt das Gehäuse für meinen Geschmack bei unter 15mm zu viel mit. Wenn man das dann richtig versteift, ist der Gewichtsvorteil fast nicht mehr vorhanden.
► Off-topic
Für diesen Beitrag von Ralle14 bedankte sich:

#8

Beitrag von Jens Droessler »

► Off-topic
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#9

Beitrag von Mr_DnB »

Gerade für so ein Projekt, mit (Coax-) Horn und Doppel 12er Bestückung würde ich auf mind. 15mm setzen.

Sind die 12er eigentlich schon fixiert / bestellt? Hab auf die schnelle keine TSP gefunden, aber sind die nicht vielleicht etwas zu "mid-rangig"? Wenn man mal davon ausgeht, dass das 870 bis 400, 500Hz runter geht, vielleicht sogar noch tiefer, dann bleibt nur mehr wenig Bandbreite für die 12er - sprich man könnte was fetteres ev. auch nehmen.

Jedenfalls ein tolles Projekt - viel Spaß und freue mich schon auf Ergebnisse.

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#10

Beitrag von pa_dingsda »

Vielen Dank für eure Regen Antworten!

So wie es aussieht muss ich wohl oder übel ein Gehäuse in 15mm und 12mm bauen.

@ Jens Drossler : Die Befürchtungen hatte ich auch jedoch spielt es mit einem ND1090 sehr ausgewogen auch ab 1,8K
der Flaschenhals sind tatsächlich die 12er

@ Mr_DnB: ja die Zwölfer sind gesetzt ich habe mit Ihnen bis her sehr gute Ergebnisse erziehlt sowie sie Tonal zu meinen Übrigen Systemen passen.
Des weiteren kenne ich kein Chassies welches so Leicht und Impullstreu ist (aic).
und ja Getrennt wird bei 350Hz wirklich Bandbreite machen Sie nicht :D

Noch kurz zu dem Pflichtenheft zu diesem Projekt:

-Maximaler Output bei minimalem Volumen und Gewicht(>30kg).
-Einfach im Handling / Rigging
-Wasserfest(Regensicher)
-Reiner Topteilbetrieb mit einem Cut bei 80Hz
-Gesamtpreis unter 3000€ Stk.

#11

Beitrag von Ralle14 »

► Off-topic

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste