Seite 1 von 1

Ungenauigkeiten bei Gehäuse von Basshorn (SBH) - Auswirkungen auf Klang?

Verfasst: 26. Jun 2020 02:41
von PAnguin212
Moin liebes Forum,

Ich bin dabei zwei SBHs zu bauen und jetzt ist mir eine Ungenauigkeit um 5mm (15 cm anstatt 15,5 cm) Breite des Hornkanals an circa der Stelle, wo der Kanal bei 80 cm Länge ist, aufgekommen. Jetzt frage ich mich ob, bzw. wie groß es Auswirkungen auf den Klang hat. Ansonsten muss ich es verändern, was aber sehr schwierig wird. Ich habe mit Hörnern noch keine Erfahrung und weiß es deswegen nicht.
Freue mich über eine Antwort.

Grüße,
Lukas

Re: Ungenauigkeiten bei Gehäuse von Basshorn (SBH) - Auswirkungen auf Klang?

Verfasst: 26. Jun 2020 21:28
von isitone
Absolut vernachlässigbar... mach dir keine Sorgen... Genau ist immer gut aber das ist unproblematisch, einfach weitermachen :-)

Re: Ungenauigkeiten bei Gehäuse von Basshorn (SBH) - Auswirkungen auf Klang?

Verfasst: 26. Jun 2020 21:28
von isitone
Doppel Post

Re: Ungenauigkeiten bei Gehäuse von Basshorn (SBH) - Auswirkungen auf Klang?

Verfasst: 27. Jun 2020 13:44
von PAnguin212
Super, danke :)
Wieso Doppel Post? Also dieser Post existiert bei mir nur einmal im Forum.

Re: Ungenauigkeiten bei Gehäuse von Basshorn (SBH) - Auswirkungen auf Klang?

Verfasst: 29. Jun 2020 10:34
von Andy78
Ich vermute, isitone hat seinen Beitrag versehentlich zweimal gepostet - kommt schon mal vor, wenn die Forumsseite nicht immer wie erwartet reagiert und es dann so aussieht, als ob der Beitrag noch nicht angenommen wurde....

In der Sache sehe ich das ebenso: Wird nicht viel ausmachen. Genau ist gut, kleine Ungenauigkeiten sind i.d.R. kein Beinbruch..

Re: Ungenauigkeiten bei Gehäuse von Basshorn (SBH) - Auswirkungen auf Klang?

Verfasst: 30. Jun 2020 00:16
von TechCReeCH
alles Richtung Hals sollte eigentlich schon recht genau sein. Um so näher es zum Mund geht, gibts mehr Tolleranz.

Re: Ungenauigkeiten bei Gehäuse von Basshorn (SBH) - Auswirkungen auf Klang?

Verfasst: 30. Jun 2020 07:01
von isitone
TechCReeCH hat geschrieben: 30. Jun 2020 00:16 alles Richtung Hals sollte eigentlich schon recht genau sein. Um so näher es zum Mund geht, gibts mehr Tolleranz.
Das ist richtig so. In diesem Fall ist die Ungenauigkeit aber unter 5% und daher vernachlässigbar. Ausserdem liegt es ca. in einem Bereich wo es aufgrund der Faltung sowieso unstetig ist.