Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Identifikation eines Subwoofers

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Messung

#1

Beitrag von AbsoluterBeginner »

Hallo,
ich habe gestern im Keller eines Freundes einen ca. 10 Jahre alten Subwoofer entdeckt, total verstaubt, aber optisch noch in Ordnung. Angeschlossen hat uns das Ding die Haare trockengeföhnt (und klang dabei auch noch gut!). Allerdings ist weder auf dem intakten Subwoofer noch auf dem einen verbliebenen Satelliten (leider kaputt) irgend eine Bezeichnung zu finden. Allerdings gibt es einige Merkmale, die ich noch nie zuvor gesehen habe (bin ja auch noch Anfänger).

Der Subwoofer hat zwei 2-polige Eingänge, allerdings 3-polige Ausgänge für die Satelliten. Laut der kleinen Grafik auf dem Subwoofer soll man den 3. Pol des Satelliten an Masse anschließen (!?) Der Satellit ist kaum größer als meine Handfläche, wiegt aber ca. 1kg und scheint aus gegossenem Metall zu sein (zumindest sind keine Schweissnähte oder ähnliches zu sehen). Der Subwoofer selbst hat die Abmessungen (B/H/T): 27x42x31cm und wiegt gefühlte 15kg mindestens! Ich gehe alleine aufgrund der Verarbeitung und des "Bums" davon aus, dass es nicht irgend ein Sperrholzbilligschrott ist. Den Subwoofer habe ich mal mitgenommen und werde ihn in den nächsten Tagen mal ordentlich putzen und - falls es sich lohnt - Kratzer auf der Oberfläche ausbessern.

Allerdings steht eben noch die Frage im Raum, um was für ein Gerät es sich handelt und welche technischen Spezifikationen es hat (Impedanz, Leistung usw).
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ronnyk »

Die Bilder werden bei mir nicht geladen...

#3

Beitrag von AbsoluterBeginner »

Das scheint wohl hier am Forum zu liegen. Wenn man den Link der Bilder direkt aufruft, gibt es keine Probleme beim Laden.

#4

Beitrag von MAD »

rechte Maustaste => Bild in neuem Tab öffnen, dann funktioniert es...

#5

Beitrag von Powerlight_77 »

Na da würde ich mal das Chassis rausschrauben... Vielleicht steht ja hinten was drauf. ;)

#6

Beitrag von AbsoluterBeginner »

Klar, nur bringt mich das nicht weiter: "Monarch SPH 200 TC"

#7

Beitrag von Jens Droessler »

Wieso bringt dich das nicht weiter? Das Chassis hat eine Doppelschwingspule mit je 8 Ohm, wobei jede 60W verträgt. Damit sind doch die meisten Fragen schon geklärt.

Viel spannender finde ich, herauszufinden, was es mit der dritten Klemme für die Satelliten auf sich hat.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#8

Beitrag von AbsoluterBeginner »

Ja, mehr aber auch nicht. Kein Datenblatt über die verbaute Frequenzweiche usw. Übrigens ist das Gehäuse der Satelliten tatsächlich aus Metall, in einem Stück. Das Material des Subwoofers kann ich beim besten Willen nicht bestimmen. Holz oder holzhaltig ist es definitiv nicht, dafür sind die Wände 3,5cm dick und er hat auch von innen keine sichtbaren schraub- oder klebestellen.
Hier nochmal der Zettel auf dem Subwoofer:
[Externes Bild laden...]

#9

Beitrag von Powerlight_77 »

Tja, :lol2:

#10

Beitrag von AbsoluterBeginner »

Powerlight_77 hat geschrieben: 20. Sep 2020 00:26 Tja, :lol2:
Sehr hilfreich!

#11

Beitrag von AbsoluterBeginner »

Nach dem Aufflexen des defekten Satelliten (6mm Stahl) hat sich herausgestellt, dass dort keinerlei "frequenzweichenähnliche Bauteile" vorhanden sind. Die Minuspole sind gebrückt und die Pluspole gehen jeweils zu Mittel- und Hochtöner. Das erklärt den dritten Pol am Terminal, aber bringt mich nochmal zu meiner Anfangsfrage: Welcher Hersteller könnte dahinterstecken und um welches Modell könnte es sich handeln? (Hochtöner hat die Aufschrift Made in Germany)

#12

Beitrag von ronnyk »

Das könnte allesmögliche sein, ich dache erst an ELAC. Welche Hersteller aber genau Monacor-Komponenten verbaut hatten kann auch ich nicht sagen. Es gab die letzten Jahre etliche Lautsprecher-Hersteller die vielleicht gerade mal ein Jahr am Markt waren. Wenn der Hersteller sich nicht darauf verewigt hatte ist es sicher nicht sehr Hochwertig.

#13

Beitrag von Azrael »

Jens Droessler hat geschrieben: 20. Sep 2020 00:00Viel spannender finde ich, herauszufinden, was es mit der dritten Klemme für die Satelliten auf sich hat.
Da sind wahrscheinlich zwei passive 3-Wege-Weichen (jeweils für links und rechts) im Subwoofer drin: Weg 1 ist der Subwoofer (Doppelschwingspule, links auf der einen, rechts auf der anderen Spule), Weg 2 und Weg 3 gehen zu TMT und HT des jeweiligen Satelliten. Man kann zwei Wege mit drei Kabeln übertragen, die Masse teilen sich dann halt beide Wege.

Viele Grüße,
Azrael

*edit*:
Merkwürdig ist nur, dass die Anschlüsse für TMTs und HTs nicht gekennzeichnet zu sein scheinen..... :geek:

#14

Beitrag von Powerlight_77 »

@ Azrael
Der Anschlussplan zeigt doch den richtigen Anschluss. ;)

Vielleicht steht ja auf den Weichen etwas was hilfreich wäre.
Zuletzt geändert von Powerlight_77 am 21. Sep 2020 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

#15

Beitrag von Azrael »

Powerlight_77 hat geschrieben: 20. Sep 2020 18:33 @ Azrarel
Der Anschlussplan zeigt doch den richtigen Anschluss. ;)
Du willst mich doch nicht foppen....? :|

Der Anschlussplan zeigt für die Satelliten je zweimal "+" und einmal "-". Welcher der "+"-Anschlüsse nun jeweils für den HT und welcher für den TMT zuständig sind, zeigt der Plan nicht, oder habe ich was übersehen? Hier eine falsche Verkabelung würde sich fatal insbesondere auf die HTs auswirken.

Viele Grüße,
Azrael

#16

Beitrag von Jens Droessler »

Ich würde da sogar an aufwändigen Selbstbau oder an etwas aus einem kleinen Betrieb denken. Große Hersteller vermeiden es, so zu bauen, dass der Kunde was falsch machen kann, was zu Defekten führt. In diesem Fall die Verkabelung zum Satelliten, die man schnell verdrehen kann und so den Hochtöner zerstört.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#17

Beitrag von AbsoluterBeginner »

Jens Droessler hat geschrieben: 20. Sep 2020 20:40 Ich würde da sogar an aufwändigen Selbstbau oder an etwas aus einem kleinen Betrieb denken.
Fragt sich nur, wie es ein kleiner Betrieb oder ein Privatmann leisten kann, das Gehäuse für den Satelliten aus Stahl gießen zu lassen. Das würde die Kosten für solch ein Lautsprechersystem doch exorbitant nach oben treiben. Wenn die mitgelieferten Kabel farblich so markiert sind wie die Buchsen, sollte da eigentlich kein Vertauschen möglich sein: rot, schwarz und gelb lässt sich ja recht gut auseinander halten.

#18

Beitrag von Powerlight_77 »

@ Azrael
Öhm, nein.

Auf dem Bild in Post #8 ist gut zu sehen welche Klemme am Subwoofer mit welcher Klemme am Satellit verbunden werden muss.

linker + am Sub an linken + am Satellit (dünne Linie)
oberer + am Sub an rechten + am Satellit (dünne Linie)
- Sub an linken - Satellit (dickere Linie)

#19

Beitrag von Powerlight_77 »

Ist das Gehäuse sicher aus Stahl oder könnte es auch Alu-Druckguss sein ?
Ein Bild von den Satelliten wäre vielleicht auch hilfreich.

Da fällt mir gerade ein "Genelec" macht Alu Gehäuse

#20

Beitrag von AbsoluterBeginner »

Nachdem die Trennscheibe für Aluminium sich aufgelöst hat, die für Stahl aber gut durchging und aufgrund des Gewichts von 1,6kg gehe ich nicht von Aluminium aus. Hier ein Bild vom zweiten Satelliten (auch defekt, aber Gehäuse noch in einem Stück):
[Externes Bild laden...]

#21

Beitrag von Powerlight_77 »

Hast das andere zerflext ? :shock: Was für eine Farbe hatten die Funken ?
Mit einem Magnet hätte man zerstörungsfrei festellen können ob das Gehäuse aus Stahl oder ein NE-Metall ist.
Wobei Edelstahl ist auch nicht magnetisch ist. Aber daß das Gehäuse aus Edelstahl ist bezweifle ich.

#22

Beitrag von AbsoluterBeginner »

Powerlight_77 hat geschrieben: 21. Sep 2020 01:47 Hast das andere zerflext ? :shock: Was für eine Farbe hatten die Funken ?
Ich hatte da noch keinen Inbusschlüssel, der klein genug war um die Schrauben von MT und HT zu lösen und wollte einfach mal ins Innenleben schauen. Auf die Funken habe ich allerdings nicht geachtet. Auch wieder recht seltsam: HT und MT sind mit kleinen (aber langen) Inbusschrauben befestigt, während der Subwoofer mit Schlitzschrauben befestigt ist. Meine bisherigen Lautsprechersysteme waren einheitlich und eigentlich immer mit Kreuzschlitzschrauben montiert.
Edit:
Die Satelliten sind sowieso hinüber, von daher kein Verlust. Der Subwoofer ist inzwischen gereinigt, angeschlossen und getestet: der Kommentar unseres Hausmeisters war: "Du weißt aber, dass du Erdbeben bei der Stadt anmelden musst?"

#23

Beitrag von Jobsti »

Verrückte Konstruktion, das gefällt mir vom Gehäuse her ;)
Was den Anschluss angeht, ist die Weiche wohl komplett im Sub verbaut.
Ist auch eine Bastellösung mit den Terminals, das ist Stangenware samt nem K20 reingeschraubt, zwar ne nette Idee so, aber eben unnötig Kabelgewirr als auch absolut
nicht verpolungs- und somit DAUsicher. (Dafür muss die Weiche eben nicht in die Tops, spart Platz, als eventuelle Probleme mit dem Gehäusematerial)
Ein - Pro Top reicht ja aus, da LF und HF in der Regel eh identisch klemmen, das wird dann im Sat vertütelt sein (muss ja, sonst spielt ein Chassis nich)

Macht aber nix.

Monacor-Bestückung finde ich super, "Monarch" zeigt uns aber, dass die Dinger schon ein paar Jährchen am Buckel haben.
Gerade zu dieser Zeit gab's viele kleine HiFi-Buden, welche gerne Monacor verbaut haben.
Auch sehr oft wurde OEM Stangenware von Westra, HKM usw. verbaut (was net schlecht sein muss)

Das die Sats aus Metall sind ist mal was anderes un ungewöhnlich, lässt aber nicht drauf schließen, ob's ne Hinterhof-Firma war, oder ne größere Bude,
je nachdem welche Möglichkeiten/Connections die Firma hatte und was der Spaß am Ende gekostet hat.

Zum Thema "Von wem is das?", kann ich aber leider nix beitragen.

Rein aus Interesse fände ich nochmal Fotos von allen Chassis von vorne und hinten interessant, jedenfalls aus den Satelliten.





Zu den Bilderlinks:
Die Links führen zur Webseite und nicht zum Bild direkt, denn sonst würde die URL mit z.B. .jpg enden.
Somit Rechtsklick auf das Bild machen und "Bild-URL kopieren" und unsere Foren-BB-Codes benutzen.
Unter dem Bild auf der Webseite steht "Embed-Codes", hier kann man sich auch die BB-Codes kopieren, wobi das aber übliche standard-BB sind, die bei uns dann keine Vorschau, sondern nur einen Link bieten (Dank DSGVO)

Die Adresse lautet dann z.B. https://i.ibb.co/Pjr8yCP/OLYMPUS-DIGITAL-CAMERA.jpg
und nicht https://ibb.co/sqp84XC, was der "Betrachter-URL" entspricht und die ganze Website zeigt.


Korrekt (es lädt das BIld):

Code: Alles auswählen

[Bild]https://i.ibb.co/Pjr8yCP/OLYMPUS-DIGITAL-CAMERA.jpg[/Bild]
[Externes Bild laden...]


Falsch (es will die Website laden):

Code: Alles auswählen

[Bild]https://ibb.co/sqp84XC[/Bild]
[Externes Bild laden...]
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#24

Beitrag von Jens Droessler »

Dazu sage ich mal, dass es auch immer wieder Endnutzer schaffen, „nur“ Plus und Minus zu vertauschen, und das, obwohl sowohl Kabel als auch Klemmen markiert sind. Da geht dann aber wenigstens nichts kaputt. Wenn man Hersteller ist, grade im Hifibereich, dann muss man dem Kunden sowohl bei der Garantie als auch ein gewisses Maß an Kulanz bieten, was z.B. im PA-Bereich nicht üblich ist. So werden verbrannte Subwwofer-Chassis im Hifibereich üblicherweise ohne weitere Fragen kostenlos getauscht, im Gegensatz zum PA-Bereich ist das nicht so, da ist das ein Anwenderfehler. Wenn überhaupt, hätte ein großer Hersteller das mit einem Stecker gelöst, der nicht falsch steckbar ist.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#25

Beitrag von AbsoluterBeginner »

Jobsti hat geschrieben: 21. Sep 2020 14:59 Verrückte Konstruktion, das gefällt mir vom Gehäuse her ;)
Was den Anschluss angeht, ist die Weiche wohl komplett im Sub verbaut.
Hier mal ein Bild von der Frequenzweiche im Subwoofer. Besser kriege ich es leider nicht hin, weil meine DSLR etwas größer ist als das Loch des TT: [ externes Bild ]
Interessant, dass scheinbar wirklich alles an diesem System Made in Germany ist, so auch der HT. Auch das Gehäusematerial des Subwoofers, welches man rechts im Bild neben der Frequenzweiche sieht ist seltsam. Es ist definitiv nichts holzartiges. An den Löchern für die Terminals ist die Schneidfläche absolut glatt und nicht leicht fasrig, wie man es bei MDF beispielsweise kennt. Die "Platine" der Frequenzweiche ist ca. 20x30cm, falls das noch irgendwie hilft. Die Terminals zu den Satelliten sind leider durch die Platine verdeckt, deshalb ist es kaum nachvollziehbar, welches Kabel da genau wohin geht.
Jobsti hat geschrieben: 21. Sep 2020 14:59 Rein aus Interesse fände ich nochmal Fotos von allen Chassis von vorne und hinten interessant, jedenfalls aus den Satelliten.
Wie gesagt, die sind Schrott. Eindedrückt, eingerissen und mit Cola gegossen, ich weiß nicht ob dir das viel bringt. Der Subwoofer hingegen steht absolut einwandfrei da.
Edit:
Wenn ich mal so die verbauten Teile Google, dürfte die Frequenzweiche schon einen Stall voll Geld gekostet haben ... alleine der MKT 250V/82µF liegt beim Hersteller bei 20.- € (x2)

#26

Beitrag von Jobsti »

Das Holz schaut nach ganz üblichem MDF aus.
Was die Bauteile angeht, ist das wirklich ein wilder Mix muss ich sagen, von billig Elcap, zum günstigen Elko und dann für das bissel Leistung wieder
250V MKT, danach 400V MCAP und dazu mega überdimensionierte DR56 Spulen? Und für die Sats wieder billigste Glockenkern?!
Die DR Spulen wurden weiß lackiert, wieso auch immer, dazu den Kram auf ne Platte Restholz drauf gepappt
Die 2 Spulen (HP+TP) von den Tops, ganz press aneinander ist zudem auch'n Fail.
Das Doppellitze, teils sogar 2x Doppellitze (sofern ich das korrekt sehe), statt einfach dickeren Litzen genommen wurde, weckt auch nicht viel Vertrauen, wobei das nich tragisch ist.

Auch wenn die Sat-Gehäuse nach "Boa, abgefahren cool" aussehen, der Rest schaut nach Anfänger DIY aus, ohne sich Gedanken gemacht zu machen.


PS: Zu der Zeit damals waren die 250er MKT wesentlich günstiger als heute ;) (Der 82µF lange nicht im 2 stelligen Bereich)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#27

Beitrag von AbsoluterBeginner »

Der Subwoofer klingt trotz Allem wirklich sehr gut! Bezüglich den Satelliten kann ich ja nichts sagen ;)
MDF ist das aber definitiv nicht. Ich habe selbst schon viel mit MDF gearbeitet. Das scheint mir eher eine Art von stabilem Kunststoff zu sein. Man sieht oberhalb der Frequenzweiche auch diesen "Glanz" des Gehäusematerials. Würde ich den Subwoofer nicht behalten und nutzen wollen, würde ich ihn glatt für dich sezieren.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste