Seite 1 von 1

LMB 118 / JM Sub18 Port wie lange verlängern

Verfasst: 16. Jul 2021 22:18
von Severin Pütz
Servus,
Ich bräuchte bitte eure Hilfe.

Ich hab hier zwei leicht abgeänderte Lmb 118 Gehäuse und würde gerne den Port verlängern um die Tuningfrequenz zu senken.
B: 53cm
H: 63cm
T: 62cm
Schallwand 6cm eingelassen, nicht aufgedoppelt
Material 15mm Mpx
Port 22cm lang gemessen ohne Schallwand

Ich würde gerne auf 34-38 Hz kommen, ist das in dem Gehäuse überhaupt möglich?
Wenn ja wie lang muss der Port verlängert werden

Danke

Danke

Re: LMB 118 / JM Sub18 Port wie lange verlängern

Verfasst: 17. Jul 2021 13:00
von Klangart
Hallo,

nutze die ARTA Software und baue dir ein einfaches Messystem zum Impedanz messen. Das ist recht einfach, der Lerneffekt und Nachhaltigkeit enorm. Dann 'klingelst' du die Box durch um die reale Abstimmung zu ermitteln. Dann versuchsweise den Port verlängern mit nem 'Tüdelbrett' als Port Erweiterung innen bis die neue Abstimmung passt.

;) Klangart

Re: LMB 118 / JM Sub18 Port wie lange verlängern

Verfasst: 17. Jul 2021 14:47
von Severin Pütz
Danke für den Tipp, aber hab zur Zeit nicht mal einen PC / Laptop zur Verfügung, von daher bin ich auf Hilfe angewiesen :cry: :roll:

Re: LMB 118 / JM Sub18 Port wie lange verlängern

Verfasst: 17. Jul 2021 15:08
von pysos
.............

Re: LMB 118 / JM Sub18 Port wie lange verlängern

Verfasst: 17. Jul 2021 15:56
von Klangart
Hallo,

das sinnige Tuning richtet sich nach dem verwendeten Chassis. Wenn das das kann warum nicht. Der Port lässt sich sicher auch 'abgewinkelt' weiter führen im Gehäuse wenn nötig.

Die "Hilflosigkeit" hier noch mit "Hände inne Täsch" beim Fredstarter gibt echt zu denken :roll: . "Irgend was Rechner" mit Soundkarte ist doch auch kein Problem ... holte man sich früher vom Wertstoffhof oder Strasse ( Sperrmüll) ... Meine ersten improvisierten 'Tunig Messungen' erfolgten früher mit einem einfachsten Multimeter im Strom Messbereich und nem einfachsten Sinus Generator am 'tüdel Verstärker' ... :roll: Ergebnisse wurden per OHR also HÖREN überprüft ... Soll noch "ein Onkel vorbei kommen" ... dich "ans Patschehändchen" nehmen und dir paar Brettchen zu schneiden ?? uglygaga:

Hier ist doch nicht einmal die genaue Funktion des abgeänderten Gehäuse bekannt und das Chassis auch net. Wie soll dir dann auch noch jemand eine Port Verlängerung zusammen orakeln das brauchbares dabei rum kommt ?? :shock: Leute Leute ...

:rolleye: Klangart

Re: LMB 118 / JM Sub18 Port wie lange verlängern

Verfasst: 17. Jul 2021 16:21
von Gast
Hand auf Pappe, Frequenzgenerator (gibt’s auch für‘s Handy), Verstärker auf bis man den Hub gut fühlen kann, nach der Frequenz suchen bei der der Hub minimal ist. Dort liegt das Tuning. Ergebnis hier posten, dann rechnet vielleicht jemand für dich. Oder du verlängerst direkt selbst. Ohne Ausgangspunkt kann man jedoch nur raten und das wäre Unsinnig.

Re: LMB 118 / JM Sub18 Port wie lange verlängern

Verfasst: 17. Jul 2021 16:54
von pysos
Tuning durch Handauflegen ... der Tamme Hanken des Lautsprecherbaues ;-)

Re: LMB 118 / JM Sub18 Port wie lange verlängern

Verfasst: 18. Jul 2021 15:29
von Severin Pütz
Oberton 18nxb1200 kommt zum Einsatz....

Re: LMB 118 / JM Sub18 Port wie lange verlängern

Verfasst: 18. Jul 2021 18:14
von pysos
Die Portgeo ist wie beim Original ? - Also 4 Eckports 15x15 Schenkel ?
Jetzt hast du ca 47hz Abstimmfrequenz, bei 53cm Innentiefe - 15cm Abstand
kommst du dann ca auf 40 Hz...

LG

Re: LMB 118 / JM Sub18 Port wie lange verlängern

Verfasst: 18. Jul 2021 18:37
von Severin Pütz
Es ist kein Eckport Gehäuse, sondern das normale mit den Port unten, sorry wenn ich das Missverständlich geschrieben habe