Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kick Filler mit the box 15LB075-UW4 Speaker 15?

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von DjRENE2txc »

Hallo,

Ich wollte fragen ob es Sinn macht mit dem the box 15LB075-UW4 Speaker 15 Kickfiller zu bauen?
Mein Plan war vier Boxen zubauen mit zwei the box 15LB075-UW4 Speaker 15 pro box.
Die Boxen sollen von den Abmessungen max. 85 cm hoch werden und max. 55 cm breit, die Tiefe soll max. 60 cm betragen. Damit sie auf eine Achat 118 passen, als Topteil kommt dann ein Achat 208H zum Einsatz.
Schön wäre wenn der Filler von 60, 70 hz bis 200 hz kann ohne große Probleme…
Die Frage ist ob es Sinn macht die Chassis anzuwinkeln oder gerade lassen…
Und ob geschlossen oder bassreflex?

Hoffe auf Hilfe…

Mfg René

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von pysos »

Naja 2 Pappen in CB/BR wird recht wenig kommen im vergleich zu den 108db vom Top.
In dein "Wunschvolumen" könnte man auch ein Frontloaded Single 15" Kickhorn bauen,
da kommen dann 2 an die Sens. eines Tops ran. So -2db ca.
Um an die Sensivity von einem solchen 15"-FLH-Horn zu kommen würde es 10x Treibern in CB benötigen.

LG
Für diesen Beitrag von pysos bedankte sich:

#3

Beitrag von Andy78 »

Servus...
Ich nutze ja ein paar von den Chassis in BR - für günstige Brot-und Butterkisten garnicht übel.
Ich habe eine so hohe Trennung damit noch nicht wirklich getestet, fand aber jetzt vom spontanen Höreindruck das Chassis nicht besonders kickig spielend (also im Oberbassbereich, um den es Dir geht). Wenns Dir wirklich sehr weiterhilft, kann ich das mal noch probieren, was die Dinger dazu können könnten.
Nach dem Plot vom F-Gang im Datenblatt (so es denn stimmt) liegt zwischen den Peaks um 120 und 200 Hz ein Loch von 3 db auf 1W... Kann man bestimmt begradigen.
Aber wie pysos schrieb, sind die Pappen in Relation zu einem 208h-Topteil schon ziemlich leise.
Grüße Andy
Für diesen Beitrag von Andy78 bedankte sich:

#4

Beitrag von powe 1 »

Schau dir diesen Plan mit dem 12-280A mal an. Sollte von den Proportionen und akustischen Eigenschaften eigentlich gut passen. Wäre aber möglich dass man da pro 208 2-4 Stück, bzw. 1-2 doppelte braucht.

#5

Beitrag von Klangart »

Wer hat gerufen ? :D

Doppel 15" C.B. mit Einbaugüte 0,7 natürlich mit gerade eingebauten Pappen auf der Front über einander ist die Uhr beste Bass Mitten Abteilung die man sich bauen kann für solche Anwendungen. Wirkungsgrad ist doch genug dann da. Den Unterschied zum Top muß man halt bisserl über Leistung regeln und das ist ganz normal ! Dafür läuft das dann ja Schmalbandiger (Leistungsbandbreite nur 60-200/300Hz) als das Top. Es ist hier also kaum nötig gleich wieder die ganze Geschichte mit den "Knorz - Fillern" durch zu kauen ... reichen doppel 15" so nicht einfach mehr davon bauen ! Bei 4x 15" pro Seite wird das akustisch sehr Interessant besonders wenn man die ganze Front noch so aus legt das sie bis zur üblichen Trennfrequenz runter Läd als Lamda/2 Lader !!!

:top: Klangart

#6

Beitrag von DjRENE2txc »

Danke erstmal für die Infos… ein Horn sollte es eigentlich nicht werden weil das wieder mehr Arbeit macht wegen den verschiedenen Winkeln… die technische Ausstattung ist leider sehr begrenzt 🙈
Die tiefe Trennung wäre halt schön weil die Filler dann auch direkt auf Infras gestellt werden könnten… Der Vorteil der the box Chassis ist halt das sie 4 Ohm haben und sehr günstig sind…! Wenn jemand einen guten Vorschlag hat für ein anderes Chassis was dann auch noch ordentlich mehr bringt immer her damit.
Da ein anderes Chassi wahrscheinlich wesentlich mehr kostet würde es dann aber bestimmt auf ein Chassi pro Topteil rauslaufen… was dann wahrscheinlich wieder zu leise ist…?

Deswegen der Gedanke die Filler als Doppel 15 auszulegen… 🤔 funktioniert der the box Speaker 15-300/8-A besser ?

#7

Beitrag von Klangart »

Nein !

qts / >> Einbaugüte viel zu hoch ...
f0 zu hoch ...

;) Klangart

#8

Beitrag von pysos »

Okay aus Langeweile mal ein bissl rumgespielt,
hier ein simpler Vorschlag, small br mit kastenresonator davor...

grau= 15lb075uw4 - 2stk in gesamt 100l closed 2pi (also 2 solcher subs)
schwarz = hybrid (siehe skizzen-plan) 2pi (also 2 solcher subs)

beide simuliert mit 110V (2pappen in serie 1,5kw)
bandpassfilter 80-250hz 24db Butterworth
hybrid-kick_2xthebox_15LB075-uw4_550x850x600_hornresp.jpg
hybrid-kick_2xthebox_15LB075-uw4_550x850x600_skizze-plan.jpg
LG
Zuletzt geändert von pysos am 30. Nov 2021 00:42, insgesamt 3-mal geändert.
Für diesen Beitrag von pysos bedankten sich 3 Nutzer:

#9

Beitrag von DjRENE2txc »

Cool das geht doch genau in die richtige Richtung, danke für den Entwurf.
Die spl Werte sind jetzt für eine Box oder für zwei also vier 15 Zöller?
Und ist es möglich die Kiste auf mehr Pegel zu trimmen um die 60 - 70 hz?
Und das sie nicht so ein Buckel macht im Pegel?

Mfg René

#10

Beitrag von Klangart »

CB braucht 70-75L netto pro Chassis

;) Klangart

#11

Beitrag von pysos »

DjRENE2txc hat geschrieben: 29. Nov 2021 23:41 Cool das geht doch genau in die richtige Richtung, danke für den Entwurf.
Die spl Werte sind jetzt für eine Box oder für zwei also vier 15 Zöller?
Ist 2pi Simu also 2x Solche Doppel 15er Kisten in Vollraum...
jede Kiste 2 Pappen in serie also 8 Ohm und 1,5 Kw drauf.
DjRENE2txc hat geschrieben: 29. Nov 2021 23:41 Und ist es möglich die Kiste auf mehr Pegel zu trimmen um die 60 - 70 hz?
Und das sie nicht so ein Buckel macht im Pegel?
Jaein ;) Die Simulation ist schon mit 24db Butterworth Filter 80 und 250hz so wie es für den Einsatz sinnvoll ist...
Man kann zwar den hinteren Resonator großer gestalten was untenrum etwas mehr Pegel brngt, allerdings machen
dann die Pappen auch dort viel mehr hub und die Kiste wird nicht mehr so hoch belastbar, und bringt weniger Pegel.
Gleichzeitig steigt auch das Groupdelay untenrum stark an, was die Phase stark dreht und die Trennung zu den Subs trickier macht...
Ein "infra" Sub sollte ja auch locker bei 80Hz ankoppelbar sein...
Klangart hat geschrieben: 29. Nov 2021 23:43 CB braucht 70-75L netto pro Chassis

;) Klangart
Jo hab ich auch mal probiert macht aber in dem Bereich 80-250Hz keinen riesen Unterschied mehr...

LG
Für diesen Beitrag von pysos bedankte sich:

#12

Beitrag von Gast »

pysos hat geschrieben: 30. Nov 2021 00:31
Klangart hat geschrieben: 29. Nov 2021 23:43 CB braucht 70-75L netto pro Chassis

;) Klangart
Jo hab ich auch mal probiert macht aber in dem Bereich 80-250Hz keinen riesen Unterschied mehr...
Frequenzgang: Wahrscheinlich nicht.
Impulsantwort: Vermutlich doch.

#13

Beitrag von DjRENE2txc »

Andy78 hat geschrieben: 29. Nov 2021 09:07 Servus...
Ich nutze ja ein paar von den Chassis in BR - für günstige Brot-und Butterkisten garnicht übel.
Ich habe eine so hohe Trennung damit noch nicht wirklich getestet, fand aber jetzt vom spontanen Höreindruck das Chassis nicht besonders kickig spielend (also im Oberbassbereich, um den es Dir geht). Wenns Dir wirklich sehr weiterhilft, kann ich das mal noch probieren, was die Dinger dazu können könnten.
Nach dem Plot vom F-Gang im Datenblatt (so es denn stimmt) liegt zwischen den Peaks um 120 und 200 Hz ein Loch von 3 db auf 1W... Kann man bestimmt begradigen.
Aber wie pysos schrieb, sind die Pappen in Relation zu einem 208h-Topteil schon ziemlich leise.
Grüße Andy
Hi, ja bitte mal ausprobieren wie sich der the box anhört wenn er bis 200 hz läuft.
Ich weiß nicht wie aussagekräftig das ganze dann ist aber einen Versuch ist es wert.

#14

Beitrag von DjRENE2txc »

pysos hat geschrieben: 29. Nov 2021 22:27 Okay aus Langeweile mal ein bissl rumgespielt,
hier ein simpler Vorschlag, small br mit kastenresonator davor...

grau= 15lb075uw4 - 2stk in gesamt 100l closed 2pi (also 2 solcher subs)
schwarz = hybrid (siehe skizzen-plan) 2pi (also 2 solcher subs)

beide simuliert mit 110V (2pappen in serie 1,5kw)
bandpassfilter 80-250hz 24db Butterworth

hybrid-kick_2xthebox_15LB075-uw4_550x850x600_hornresp.jpg
hybrid-kick_2xthebox_15LB075-uw4_550x850x600_skizze-plan.jpg

LG

Hi, hast du von dem Chassi gemessene TSP? Habe nur gesehen das die anders sind als das Datenblatt und das du SD mit über 900 angegeben hast…

Und hat es einen Grund warum das Chassi nach außen guckt und der Port auch?
Müssen da noch Verstrebungen rein?
Und würde es einen Unterschied machen wenn die Box auf 68 cm tiefe kommt bzw. berechnet wird?

Mfg René

#15

Beitrag von pysos »

DjRENE2txc hat geschrieben: 30. Nov 2021 10:34 Hi, hast du von dem Chassi gemessene TSP? Habe nur gesehen das die anders sind als das Datenblatt und das du SD mit über 900 angegeben hast…
Ja hat mal jemand in den weiten des Internets geklippelt, mal googlen...
DjRENE2txc hat geschrieben: 30. Nov 2021 10:34 Und hat es einen Grund warum das Chassi nach außen guckt und der Port auch?
Müssen da noch Verstrebungen rein?
Wärmeabstrahlung ist vorteilhafter als in einer Kammer auch wenn sie ventiliert ist
Und um noch etwas Unstetigkeiten in den geraden Resonator zu bekommen (S1 verkleinert).
Also minimaler Phaseplugeffekt auch wenn das in dem Frequenzbereich nur minimal was bringt.

Verstrebungen auf jeden fall 1-2 Leisten in der Höhe an der großen Rückwandfläche.
Vorne könnte man auch die großen Flächen durch Leisten versteifen in Austrittsrichtung.
DjRENE2txc hat geschrieben: 30. Nov 2021 10:34 Und würde es einen Unterschied machen wenn die Box auf 68 cm tiefe kommt bzw. berechnet wird?
Ja würde dann die Rückkammer vergrößern auf ca. 134l, der Port wäre dann nur die Brettstärke also 1,5cm.
Mann kann dann 75hz but 24 trennen bei gleichen Hub und Leistung.
In der Praxis wird der Kastenresonator nochmal etwas tiefer tunen als Hornresp das voraussagt, deshalb
würde ich den auch nichtmehr verlängern, weil der ja den Pegel obenraus bestimmt...
Ich habs auch mal simmuliert wie es sich mit der Trennung mit unterschiedlichen Subs macht, sollte sich relativ
einfach zusammenbringen lassen, mal grob bei Hörnern muss der Kick delayed werden, bei BR der BR, bei Hybrid kanns ohne
Delay funzen...
Wie und was genau muss natürlich gebaut und gemessen werden sollte klar sein...

LG

LG
Für diesen Beitrag von pysos bedankte sich:

#16

Beitrag von DjRENE2txc »

pysos hat geschrieben: 30. Nov 2021 17:33
DjRENE2txc hat geschrieben: 30. Nov 2021 10:34 Hi, hast du von dem Chassi gemessene TSP? Habe nur gesehen das die anders sind als das Datenblatt und das du SD mit über 900 angegeben hast…
Ja hat mal jemand in den weiten des Internets geklippelt, mal googlen...
DjRENE2txc hat geschrieben: 30. Nov 2021 10:34 Und hat es einen Grund warum das Chassi nach außen guckt und der Port auch?
Müssen da noch Verstrebungen rein?
Wärmeabstrahlung ist vorteilhafter als in einer Kammer auch wenn sie ventiliert ist
Und um noch etwas Unstetigkeiten in den geraden Resonator zu bekommen (S1 verkleinert).
Also minimaler Phaseplugeffekt auch wenn das in dem Frequenzbereich nur minimal was bringt.

Verstrebungen auf jeden fall 1-2 Leisten in der Höhe an der großen Rückwandfläche.
Vorne könnte man auch die großen Flächen durch Leisten versteifen in Austrittsrichtung.
DjRENE2txc hat geschrieben: 30. Nov 2021 10:34 Und würde es einen Unterschied machen wenn die Box auf 68 cm tiefe kommt bzw. berechnet wird?
Ja würde dann die Rückkammer vergrößern auf ca. 134l, der Port wäre dann nur die Brettstärke also 1,5cm.
Mann kann dann 75hz but 24 trennen bei gleichen Hub und Leistung.
In der Praxis wird der Kastenresonator nochmal etwas tiefer tunen als Hornresp das voraussagt, deshalb
würde ich den auch nichtmehr verlängern, weil der ja den Pegel obenraus bestimmt...
Ich habs auch mal simmuliert wie es sich mit der Trennung mit unterschiedlichen Subs macht, sollte sich relativ
einfach zusammenbringen lassen, mal grob bei Hörnern muss der Kick delayed werden, bei BR der BR, bei Hybrid kanns ohne
Delay funzen...
Wie und was genau muss natürlich gebaut und gemessen werden sollte klar sein...

LG

LG

Also kann ich die Box einfach auf 68 cm Gehäusetiefe (außen gemessen) machen ohne Probleme?
Und spare mir dann die Portbretter… also Kiste bleibt im Grunde wie oben eingezeichnet nur das der hintere Teil vergrößert wird?

Mfg René

#17

Beitrag von pysos »

Ja genau so.
Für diesen Beitrag von pysos bedankte sich:

#18

Beitrag von Andy78 »

DjRENE2txc hat geschrieben: 30. Nov 2021 10:28 Hi, ja bitte mal ausprobieren wie sich der the box anhört wenn er bis 200 hz läuft.
Ich weiß nicht wie aussagekräftig das ganze dann ist aber einen Versuch ist es wert.
Sou, hat bissi gedauert, aber heute am späten Nachmittag konnte ich das mal kurz im Lager hinbasteln.
Normal trenne ich den Bass bei 120 Hz LR24, habe zum Testen mal die XO bis 200 und etwas drüber, dann auch bis etwas über 300 hochgezogen.
Nunja, erwartungsgemäß spielt das nicht mehr "schön" bis 300 Hz, ist aber ja auch nicht die eigentliche Aufgabe. Mit Tops drüber kann man den Schmutz schon gut verstecken, dann gehts auch noch.
Zum eigentlichen Versuchsthema: es ist zu bemerken, dass ggü einer Trennung von 120 Hz eine höhere Trennung von bis zu 200-250 Hz (immer LR24 in meinem Fall) schon mehr "Körperlichkeit" auch in den Oberbassbereich, in tiefe E-Gitarrenriffs und in das Volumen von Toms bringt. Besonders kickig finde ich das allerdings nach wie vor nicht, was allerdings auch damit zu tun haben könnte, dass das Sub-Gehäuse in dem Fall mit rund 125 Liter pro Chassis und einem Tuning von um die 40 Hz einfach auch nicht gerade zur Extrem-Kickfreude beiträgt - da gäbe es sicher besser geeignete Gehäuse, wie auch schon in diesem Thread erwähnt wurde.
Bemerkenswert: lässt man den Bass von 40-200/250 Hz spielen, kommt oben eben etwas Fülle dazu, untenrum spielt es genauso sauber wie im bei mir üblichen Verwendungsbereich 40-120 Hz. Sobald man gegen 300 Hz Tiefpass oder gar noch höher geht, wirds im tieferen Bassbereich unsauberer. Bei einer entsprechenden LC-Frequenz von angedachten 80 Hz wie ich sie oben las, wird das wohl nicht mehr so ins Gewicht fallen, dies konnte ich aber jetzt nicht genau nachstellen, da kein DSP zur Hand war. Wenn man nicht sooo hoch will, wirds nicht zum Problem.
Bleibt eben die Frage offen, ob nun einfach mein Gehäuse nix dolles für einen Kickbass ist oder das Chassis selbst dort patzt - oder vielleicht auch meine Erwartung an "Kickfill" etwas zu hoch für eben jene Chassis/Gehäuse-Kombination ist - da bin ich einfach bekennend nach wie vor begeistert von dem, was aus einem MKH230 rauskommt...

Also: Ja, kann offensichtlich ein bissl was im Oberbassbereich andicken.
Mit meinem Versuchsaufbau fand ich es in Relation zu erwartetem "Kick" schon eher sehr harmlos.

Sodele - ich hoffe, das kann Dir in irgendeiner Form ein bisschen weiterhelfen.

VG Andy
Für diesen Beitrag von Andy78 bedankten sich 2 Nutzer:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste