Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Hilfe bei Berechnung BR Gehäuse für Dayton RSS390HF-4 (Heimkino Subwoofer)

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Marphi »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder zurück.
Da im PA Bereich aktuell nicht ganz soviel los ist, hab ich mich mal wieder meinem Zweitprojekt gewidmet… dem Heimkino.

Für dieses benötige ich Subwoofer; bzw. Insgesamt sollen es sogar 12 Stück werden. Es soll ein DBA mit jeweils 6 Chassis an der Front- und Rückwand werden.

Als Chassi habe ich den Dayton RSS390HF-4 entschieden. Von diesen habe ich bereits 12 Stück hier liegen.

Ich bin noch etwas unentschlossen ob ich CB oder BR Gehäuse bauen kann… tendiere aber aktuell aufgrund des Pegelzugewinns doch zu Bassreflex

Leider habe ich nicht allzuviel Ahnung von Simulation von Lautsprechergehäusen. Deswegen wollte ich hören, ob mir hier jemand ein wenig unter die Arme greifen kann.

Heute habe ich angefangen ein 200L Gehäuse zu bauen. Dieses Volumen passt auch bei geschlossener Bauweise (laut WinISD) ganz gut und ist von der Größe gerade noch so vertretbar.
Meine Idee war in das Testgehäuse dann einfach mal testweise einen BR Port (habe hier noch 100er HT Rohre… ggf kann man die ja zum Testen benutzen) zu stecken.
Grundsätzlich schlägt mir WinISD natürlich eine Rohrlänge vor… aber es gibt ja sicher noch einige weitere Dinge zu beachten (maximale Rogrlänge, maximale Strömungsgeschwindigkeit, usw).

Habe mir als Ziel gesetzt, dass der Subwoofer einigermaßen linear bis etwa 25Hz laufen sollte.
Wenn ich geschlossene Gehäuse baue, würde ich dann mit EQ so entzerren, dass der Subwoofer das gesetzte Ziel erreicht.

Das Gehäuse hat die Abmessungen von ca 120x40x45cm. Chassi sitzt auf der 40cm Seite (Vorderseite).

Die Daten zum Chassi findet ihr u.a. hier:

http://www.loudspeakerdatabase.com/Dayton/RSS390HF-4

Ich freue mich sehr über Unterstützung!

Danke + Gruß
Marphi

EDIT 1:
Es müssen natürlich keine BR Rohre werden. Das erschien mir nur am einfachsten zu simulieren. Es kann auch gut ein beliebig ins Gehäuse integrierter Port werden.

EDIT 2:
Da ein Beitrag ohne Fotos immer so langweilig ist, hänge ich mal kurz welche an
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Azrael »

Nur mal kurz den Blick über die TSP schweifen lassen: nein, in BR würde ich die nicht verbauen, die resultierenden Gehäuse würden einfach riesig werden. Bei dem Verschiebevolumen, dass mit 12 Stück davon zusammen kommt, dürftest du wohl trotzdem keine Pegelprobleme bekommen, auch wenn das DBA-Prinzip dann wieder das ein oder andere dB "klaut", außer du gedenkst, etwas Saal-mäßiges zu beschallen. Ich plädiere hier jedenfalls für CB:

Viele Grüße,
Azrael

#3

Beitrag von Marphi »

Hallo Azrael,

Danke für den Hinweis.
Evtl lande ich letztendlich ja auch irgendwann mal bei CB. Aber trotzdem würde mich BR interessieren.
Das die Gehäuse relativ groß werden ist mir auch bewusst, aber da ich den Raum erstmal grundsätzlich kein „Platzproblem“ habe, ist dieser Punkt für mich nicht so entscheidend.

Na, ja… über die persönliche Vorstellungen bzgl. maximalem Pegel lässt sich ja bekanntlich streiten. Aber man darf nicht vergessen, dass ja nur 6 der Dayton zum schalldruck beitragen. Das hintere Gitter hat ja nur die Aufgabe den Schall wieder auszulöschen.
Und ich finde 6x15“ Chassi in CB ist nun auf den ersten Blick auch nicht gerade eine „Abriss des Hauses“ erwarten lassen… gerade wenn sie noch relativ tief spielen sollen und somit entzerrt werden müssen.

Gruß Martin
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#4

Beitrag von Marphi »

So, mal ein kurzes Update…CB Gehäuse ist fertig:
7FC3ADE4-F7D7-48C5-9961-1FDC3DEB9AFC.jpeg
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#5

Beitrag von Marphi »

Kann mir jemand etwas zu der maximal möglichen Länge von BR Rohren sagen?

Laut Simulation liege ich um 80cm Länge. Funktioniert das noch, oder gibt es da irgendwelche Probleme?
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste