Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Erfahrung mit Digilive16, LIVEtouch20 oder Tmix DM20

Live, Studio und DJ-Mixer

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Jobsti »

Gude,

ich bin schon lange auf der Suche nach einem digitalen Kompaktmixer für kleine Jobs
wie mal ein Duo, Trio oder Sprachbeschallung mit 4-6 Mics und nem Zuspieler. Mein QU-16 ist mir zu groß für vieles (Aber ich liebe dessen Bedienung und Features).
Das klingt erst mal Easy Going, aber ich will's hier gerne digital mit variablem Hochpass,
voll parametrische EQ, vor allem aber Gate und Kompressor. FX sollte auch dabei sein, die Quali derer ist aber nicht so wichtig für angedachten Zweck.

Leider basiert heute ganz ganz viel auf Apps, entweder ne komplette Steuerung per Tablet,
oder wie der Behringer Flow ein 50/50 Mix, wo ich nur die Hälfte ohne App machen kann.
Auch so kleine Geschichten wie QU-Pac und Konsorten mag ich nicht wirklich, Touchmix gefällt mir auch kein Stück.
Das X32 Producer ist mir schon zu groß, zudem möchte ich einen Touchscreen.

X_Studiomaster.png
x_Livetouch.png


Nach etwas Gesuche habe ich das Studiomaster Digilive16 und das Audiophony LIVEtouch20 gefunden.
Letzteres ist wohl identisch mit dem nicht mehr erhältlichen Thomann the t.mix DM 20.
Das Studiomaster ist etwas teurer, hat dafür aber auch analoge Gainregler, das Audiophony ist dafür etwas günstiger.
Toll ist die geringe Größe mit 35cm bzw. 32,5cm Breite.

Habt ihr Erfahrung mit beiden Pulten, oder analog zum Audiophony mit dem T.Mix DM 20? (Wieso gibt's den nicht mehr?)
Nach kurzer Recherche hat das Studiomaster ein Manko: Ausschalten/Strom weg und die letzten Settings sind nicht mehr gespeichert,
ist das evtl. mit neuster Firmware behoben worden und vor allem besteht das Problem evtl. auch bei den beiden anderen Pulten?


Als Nachteil der Pulte sehe ich:
- Kein Multitrack Mitschnitt
- Keine belegbaren Softkeys
- Nur Apple App, (Aber dann Android OS auf dem Pult)
- Keine Shelfing EQ
- Kein Hochpass im Bus

Aber mit Abstrichen muss man denke ich leben bei solch kleinen Pulten.


Vorteile:
- Variabler Hochpass
- Genug Busse, je Pre und Post schaltbar.
- Voll Parametrische EQ pro Kanal und Aux/Bus
- Kompressor und Gate (Nicht nur One Knob wie beim Behringer Flow)
- Delay je Kanal (Wohl auch im Output, finde ich nicht unwichtig)
- Bissel Routing ist drin, samt 4 FX
- 3-4 Layer
- Echte Mute, Select und PFL/AFL Solo Buttons je Fader (is mir wichtig)


• Habt ihr noch andere Alternativen außer die beiden?
• Wer hat Erfahrung mit den Pulten?


Links:
http://www.studiomaster.com/digitalmixing/digilive16/
http://www.audiophony.com/en/index.php? ... 05&lang=en


Vielen Dank vorab.


PS: Mein Traum wär ein QU-6 oder QU-8 ;)
qu8.png
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Mischpulte & Mixing“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste