Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Generator Frage

Verteiler, Stromerzeuger, Verkabelung...

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von AFO »

Hallo,

wer hat eine Empfehlung für den richtigen Generator?

Mit Strom versorgt werden soll:

- Notebook - Mixer - CD-Player ca. 200 Watt zusammen
- 2 aktive Boxen von Mackie
15" Bass: 300 Watt Peak, Class-D Endstufe
1" Höhen: 100 Watt Peak, Class A/B Endstufe

Vorgesehen war ein Stromerzeuger mit Invertertechnik wie z.B von Honda:

http://www.honda.de/industrie/geraete_s ... handys.php

Reicht der EU 10i?

Ich habe keine Ahnung, wie viel Leistung die Boxen wirklich ziehen.

BR
AFO

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von wiesel77 »

wenn 300 W peak angegeben sind zeiht das ding sicherlich nicht mehr, wird "schöngerechnet" sein

überschlagsmäßig wärest du dann bei rund 800W + 200 Laptop + Geraffel

=> fehlt die Grundlast, welche nie schadet.

Gefühlmäßig würde ich folglich lieber ne nummer zu groß nehmen.

#3

Beitrag von space24 »

Ich würde auch lieber ne nummer größer nehmen. Dann biste auf der sicheren seite...

Und nicht im ECO Modus laufen lassen das schadet dem Inverter bei der wechselnden Last.



Gruß Nils

#4

Beitrag von Stefan.S »

Hey,
ich selbst habe 3 Aggregate und kann mittlerweile die gefordete Leistung ganz gut einschätzen.
Wenn es wirklich nur Laptop und die 15" aktivboxen sind, sollte der EU10i reichen.
Kenne mich mit invertern leider gar nicht aus, aber wenn ich das mal richtig gelesen habe, brauch man bei Invertern keine Grundlast (lasse mich aber gern beraten).
Ansonsten schau dir mal die kleinen Güde GSE Generatoren an. Hab selbst einen, und das ding läuft und läuft. Ist auch im vergleich zum Honda das ich noch habe extrem leise.

Wo soll die Anlage denn zum Einsatz kommen? Ich nehme an irgendwo im Park ?? Also wir legen immer ein 25m 2.5mm² Kabel rum Generator. Das reicht aus.

Mit dem Güde GSE 2700 zB betreibe ich gerne mal:
2x Technics 1210
2x CDJ
1x Mischpult
2x Laptop
4x LED Kanne
2x LDPA 1000 mit 2x Tops und 2 x 18" (LMB118)
Wenn ich die Limiter auf maximum stelle schwankt die Spannung minimal.
Dann drehe ich einfach noch am amp minimal zurück, dann passts genau.
Beschallt bekommen wir so immer zwischen 0-150 leuten.
Bei größeren Open Airs nehme ich den honda GX390 mit 6kw.
Da dran dann die Peavey 4080 hz voll ausgefahren an 4x 18" und 2 tops sowie licht.
Passt auch super!
Damit gehen so 100-400 pax

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße

#5

Beitrag von Deathwish666 »

Also für das, (die Festivalgrundausstattung) plus Kühlschrank nehme ich auch nen Güde bzw. meiner ist von Einhell, welcher mMn baugleich zum Güde ist. Wie der genau heißt, weiss ich grad nicht. Ist auch so im Bereich 2,5kW. Läuft einwandfrei, wenig Spritverbrauch und relativ leist. Habe das Abgasrohr allerdings auch in 2,5m Höhe verlegt, damit niemand, der im Zelt schläft irgendwann mal die Abgase schnüffeln muss und evtl. wie letztes Jahr am Wacken dran stirbt. Das macht die Sache im übrigen nochmals wesentlich leiser! Sprit so 30-50 l auf 5 Tage. Kanns nur anhand Kanistern abschätzen. Kommt sehr stark drauf an, wie oft der Kühlschrank auf und zu gemacht wird ^^
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#6

Beitrag von djnaydayfd »

tuen es eigendlich auch billig generatoren? ich mein ich brauch so einen einmal im jahr..
und dann für nen rack mit aa 6001 4001 dcx und 4 lmb 212 2 lmt210
und dj pult laptop und vieleicht 4 par kühlschrank wäre auch nett..
was brauch ich da an kw leistung

#7

Beitrag von AFO »

Besten Dank für die Antworten, hat mir sehr geholfen. :top:

BR
AFO

#8

Beitrag von Stefan.S »

Hallo,
@djnaydayfd

für AA6001 und 4001 brauchst mindestens nen GX390, neu quasi unbezahlbar. gebraucht für um 500€.
Wenn du die so selten brauchst, schau mal beim örtlichen verleiher, da zahlt man maximal 25-45€ für so nen Honda in der 5KW klasse.
Die AA's wirst trotzdem nicht ausfahren können, zu höhe Impulse!.
Der GX390 ist halt der letzte "tragbare" Generator. Die nächsten Hondas sind GX610,GX630 bis GX690 und die wiegen richtig viel.
Sind nebenbei auch unbezahlbar (>4500€!)
Ansonsten Briggs & Stratton Vanguard V-Twin aber die sind auch bockel-schwer.

Grüße

#9

Beitrag von djnaydayfd »

das hat jetzt nix mit der steckdose zu tun oder?

#10

Beitrag von Gast »

Unabhängig davon, wenn man sowas einmal im Jahr braucht, wird es gemietet ;)

#11

Beitrag von djnaydayfd »

Poercon IN/Out hat mein rack.. ja aber hier gibts nix.. also niemand der sowa verleiht

#12

Beitrag von Deathwish666 »

Frag dann mal beim Straßenbau, THW, Feuerwehr, Wasserwerke, Telekom, Landmaschinen, Forst etc nach. Überall schon nachgefragt? Kann ich mir fast nicht vorstellen ;)
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#13

Beitrag von djnaydayfd »

Deathwish666 hat geschrieben:Frag dann mal beim Straßenbau, THW, Feuerwehr, Wasserwerke, Telekom, Landmaschinen, Forst etc nach. Überall schon nachgefragt? Kann ich mir fast nicht vorstellen ;)
vieviel kw brauch ich den nun?

#14

Beitrag von Gast »

Ich würde ein 10kW Aggregat empfehlen, mit 1kW Grundlast dran.

#15

Beitrag von djnaydayfd »

_Floh_ hat geschrieben:Ich würde ein 10kW Aggregat empfehlen, mit 1kW Grundlast dran.
das wäre dann nicht mehr transportabel

#16

Beitrag von Stefan.S »

naja ..... ich hatte schon deutlich mehr an meinem Honda, das geht, muss man halt die limiter sinnvoll setzten.
Grundlast ist nur bei billigen geräten wichtig. Meistens hat man eh eing paar LED kannen und Laptop und den kram was ja schon zusamen schnell konstant 500 watt zieht, das reicht lockerst als grundlast.

Bei Boels gibts die Hondas Günstig... Zur not einen rein für die anlage und nen kleinen 2kw für den rest, hab ich auch schon gemacht....

#17

Beitrag von djnaydayfd »

der nächste boels ist 100 km weit weg..

#18

Beitrag von Motzi »

djnaydayfd hat geschrieben:
Deathwish666 hat geschrieben:Frag dann mal beim Straßenbau, THW, Feuerwehr, Wasserwerke, Telekom, Landmaschinen, Forst etc nach. Überall schon nachgefragt? Kann ich mir fast nicht vorstellen ;)
vieviel kw brauch ich den nun?
Rein nach der Stromaufnahme:
4001: 16A
6001: 27A
4 Kühlschränke klein, A++: ca. 12 A
DJ-Gedöns: ca. 2 A
----------------------------------------------------
Summe: 57A

CEE 16 bietet dir 3x16A: 48A -> zu wenig

Also wäre ein erster Anhaltspunkt das jedes Aggi was keinen CEE32 hat rausfällt. In der Addition kommt man auf eine benötigte Leistung von 13 kVA. Im Optimalfall hast du also ein Aggi mit mind. 13kVA. Mit Crestfaktor, GLZ-Faktor Kühlschränke, usw. kannst du das Ding knapp mit einem 10er durchziehen. Da beißt die Maus kein Faden ab, weniger ist einfach nicht wenn du es ausfallsicher haben willst. Grundlast haste mit dem Elektrokam und den Kühlschränken ausreichend. Ist aber wichtig um ein verrußen des Aggis zu verhinden.

Im Günstig aber Gut - Bereich spielen imho die Aggis von Endress. Die kriegst du durchweg auch bei Zeppelin und MVS. Anschauen würde ich mir hier ESE 1306. Dafür kannste allerdings 50-60x zumieten (wie gesagt, jeder Zeppelin und viele MVS).

Wir setzen die Endress-kisten auch regelmäßig bei der DTM für abgelegene Sachen (Merchzelte, Fanshops, etc.) ein. Kann ich nur empfehlen.

Achja: der 1306er wiegt 150kg. Das fällt noch unter transportabel mit 4 Personen.
Edit2: Falls du an der 6001er eh einen Schukostecker hast fackelt der dir natürlich ab bevor sie die 27A zieht, in dem Fall kommste mit nem 10er also vernünftig aus.

#19

Beitrag von Stefan.S »

Was isn das für milchmädchenrechnung :D :D sorry also das is ja n witz :D

#20

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 24. Jan 2015 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

#21

Beitrag von Motzi »

Stefan.S hat geschrieben:Was isn das für milchmädchenrechnung :D :D sorry also das is ja n witz :D
Das ist ne Überschlagsrechnung mit der jemand ohne großartige Ahnung was Elektro angeht überschläglich rausbekommt was fürn Aggi er braucht. Und jemand der in solchen Sachen weiß was er tut, der fragt nicht in nem Forum. Der weiß seine Veranstaltung hinsichtlich Auslastung der Geräte und Gleichzeitigkeit einzuschätzen und stellt das Optimum hin.

Im übrigen gehört (eigentlich) an die 6001er ein CEE 32 230V. Allein daher brauch ich ein Aggi was dies technisch anbieten kann. Also entweder 2xCEE32/230 oder einmal CEE32/400.

#22

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 24. Jan 2015 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

#23

Beitrag von Motzi »

da hast du natürlich recht. mit "CEE32/230" meinte ich den 3pol CEE32 blau und mit "CEE32/400" den 5pol CEE32 rot. Hab ich mich ein wenig ungenau ausgedrückt. Den 5pol CEE32/230V hab ich glatt unterdrückt :D Der würde natürlich auch ausreichen. Asche aufs Haupt :oops:

#24

Beitrag von Jobsti »

Also die V6001+ kannste schon im 2x2 Ohm Betrieb bis Clip laufen lassen, inkl. der V4001+, ohne, dass es nen 16er C Automaten killt.
An seinem Rack (Jo er hat nun meins) ist nen 32er Powercon, für'n Notfall eben. Die Amps saugen aber nur so viel Last, wenn wir hier Vollgas Sinus drauf hauen,
wir haben aber Mukke mit Crest.

Gescheites Aggi mit 5kW reicht hier aus um Vollgas mit 4 JMSub-212 und 4 JM-Sat12 zu geben (Erfahrungsbericht der letzten Mieter, Faschingswagen).
Ist's nen günstigeres 4-5kW Aggi, gibt man mit allem einfach mal Vollgas und schaut was passiert, ansonsten Limiter setzen. -3dB = 50% Leistung, aber nur minmal weniger Pegel.


Ansonsten sollte klar sein, ist die VA professionell oder wenigen mit öffentlich und/oder man hat nen offiziellen Veranstalter, mietet man nen gescheites und vor allem überdimensioniertes Aggregat, (dann Rechnen wie der Motzi)
der Großteil, der hier nach Aggis fragt, will hier aber privat was machen, Faschingswagen, Festivals usw.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#25

Beitrag von Stefan.S »

Hallo,

Die Angaben, die ich hier mache, entstehen nicht aus dem Bauch herraus sondern auf Grundlage meiner Erfahrungen.

Ich gehöre schätzungsweise im Umkreis von 30 Km zu 2-3 "Verleihern", die Aggregate (habe 3 stück: 2,4 und 5,5 KW), Licht und Anlage anbieten.
Bin auf den Veranstaltungen meist auch selbst dabei und passe die Leistung (Limiter) immer an das angeschlossene an.
Limiter werden so gesetzt, dass das Licht (zB Baustrahler) bei Bassschlägen leicht anfängt zu zucken. Und das ist absolut im grünen Bereich.
Ich habe zwar nicht mitgezählt, aber ich habe in den vergangenen 3 Jahren mindestens 40-50 solcher Veranstaltungen auf der Wiese gemacht
und kann die Dimensionierung gut einschätzen.
Und glaubt mal nicht, dass ein 10-15KW Aggregat an einer bis Clip gefahrenen (2ohm) AA 6001 und 4001 nicht auch stark schwankt. mit der Spannung.
Ich rede von Spannungsschwanungen zwischen 200-240 volt. Das ist noch absolut im Rahmen und tut niemandem weh.
Es ist bisher auch noch nichts kaputt gegangen auf meinen Veranstaltungen.
Ich hab letztens den Test gemacht:
2 x LDPA 1000 an 6 x LMB 118 (3 Kanäle Bass 1x Tops Mono (Notlösung!) )
und
1x LDPA 1000 an LMT und 1x Crown I-tech 6000 @ 2.66 Ohm @ 6x LMB

Die 6 an der LDPA liefen im Cardioid (4 vorne 2 zurück) und an der Crown paar wochen später alle 6 nach vorne.
Der Unterschied war natürlich vorhanden, bei der Crown wars lauter und man hat mehr Luftbewegung gehabt.
Also der Pegelunterschied war jedenfalls nicht wirklich groß.
Damit will ich Jobstis Aussage bestätigen, dass man bei großen Amps einfach den Limiter großzügig setzten soll, weil dieses bisschen an Mehrleistung meistens nicht notwendig ist.
Und an den LDPA hat das Honda nur minimal gezuckt und an der Crown hatte ich das Gefühl beim nächsten Bassschlag bleibt der Generator stehen.
Da ist die Spannung mit sicherheit auf um die 180 Volt oder weniger eingebrochen.
► Text anzeigen
Aber auch da ist nichts passiert. Technics 1210, CDJ 1000, Xone92, 6 LED Kannen, Crown, LDPA und der Rest hat alles überlebt.
Also: Limiter sinnvoll gesetzt und alles ist gut.
Ich muss dazu sagen, dass ich ausschließlich 1-Phasen-Aggregate benutzte.
Mit Drehstrom wird das dann schon schwieriger. Da hat man dann bei den 5-6 kw Geräten nur 1,8-2 kw pro Phase, was definitiv nicht praktisch ist.

Grüße

#26

Beitrag von Jobsti »

Sehe ich auch so, habe ebenfalls mal ne 6 KW Kiste mit 3 Phasen gehabt, da war Effektiv bei circa 1,5kW, eher 1,2kW pro Phase Schluss,
ist auch ruckzuck eingebrochen.
Da liefert das Mini 1,2kW 1-phasen Teil ähnliche Leistung gefühlt. Wenn 3 Phasig, dann auch bitte 12KW oder mehr.

Man muss eben schauen was genau man machen will und wie man seinen Kram korrekt anschließt und aufteilt.
Ansonsten komme ich super mit meinem 4KW Aggi zurecht, hab den Hersteller leider gerade nicht im Kopf, ist aber etwas hochwertiger und nicht für die Vermietung,
wie auch mein 3-Phasiges Honda.

Da wir gerade dabei sind, wie sind so eure Erfahrungen mit den 4-5 KW billig Aggregaten im 300-500,- Bereich so, z.B. Güde?
Überlege mir sowas zu vermieten für eher Grabbelgeschichten wie Festivals usw.
1-Phasige Aggregate im Bereich 1000-3000€ kommen eher nicht in Frage, dafür vermiete ich die künftig wohl zu wenig.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#27

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 24. Jan 2015 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

#28

Beitrag von djnaydayfd »

http://www.ebay.de/itm/Stromerzeuger-5- ... 19da001f95

http://www.holzer24.de/wbc.php?sid=2093 ... 11&recno=2
den hatte mir der bernd geschickt..
dieser hat auch avr.. weiß nicht ob dir das was sagt aber der solll die stromschwankungen bei bass schlägen mindern .. so hab ich das erklärt bekommen ..

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Strom & Spannung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste