Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[OT] Welcher Generator für Veranstaltungen

Verteiler, Stromerzeuger, Verkabelung...

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Johannes619 »

Guten Tag,

Vorab: ich weiss, das Thema wurde hier schon öfter besprochen, jedoch bin ich aus den ganzen antworten nicht richtig schlau geworden.

Und zwar geht es um die Frage welchen Generator ich benötige für meine PA Anlage und die Zusatz frage ob man die Pa wirklich über Nacht laufen lassen muss wegen dem morgen Tau.

Was alles an den Generator kommt:
1x QSC GX5 - 2 Tops, jeweils 300W RMS an 8 Ohm
1x TA 1400 - 2 Subs, jeweils 450W RMS an 8 Ohm
1x QSC GX7 - 1 Doppel 12" Sub, 800W an 4 Ohm
Licht mit ungefähr 400W
(Stroboskop 1500W ist kein muss, würde mich aber trotzdem interessieren ob man das auch verwenden kann)

Zudem kommen noch diverse Elektronik wie cdjs und mixer, Frequenzweichen etc.
Kein Kühlschrank.

Da mir die ganze Pa sehr viel wert ist (und auch sehr viel gekostet hat) würde ich da auf nummer sicher gehen und mal hier die Experten nach einer Meinung fragen.

Manche meinen ein 2kw inverter sollte reichen, jedoch glaube ich das nicht so ganz.
Andere sagen ich brauch 10kw 😅.
Ich selbst habe auch schon versucht auszurechnen wieviel Leistung zb die Endstufen ziehen, jedoch ist man da bei der Ta1400 laut Datenblatt schon bei 7ampere. Bei der QSC gx5 hingegen gibt der Hersteller 2-3 im Betrieb und bei der gx7 3-4 an. Ich bin verwirrt, bitte klärt mich auf :D

Mit freundlichen grüßen
Johannes Fischer

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von DjRENE2txc »

Kauf ein Fuxtec sg 7500 ohne Kraftstrom! Nur die Schuko Version kaufen! Der hat 6500 Watt dauerleistung und läuft zuverlässig kostet um die 600€ neu!

#3

Beitrag von Johannes619 »

dank für die Empfehlung, ich dachte jedoch, ein inverter wäre besser?

#4

Beitrag von DjRENE2txc »

Ja ein inverter ist besser aber mit der Leistung nicht bezahlbar… der Fuxtec hat eine AVR Regelung und ist für deine Endstufen eigentlich überdimensioniert, aber lieber etwas mehr als zu wenig. Mit dem Strob würde ich ohne andere Sachen ausprobieren nicht das im Fall der Fälle alles kaputt geht…
Kann aber sein das es Störungen gibt wenn Tontechnik und das Strob an dem einen Aggregat läuft…

#5

Beitrag von Johannes619 »

Ok, muss ich dann eine Grundlast ranhängen? Oder einen spannungsstabilisator vor die cdjs und Anlage hängen?

#6

Beitrag von DjRENE2txc »

Normalerweise nicht durch die AVR ist das nicht nötig, ein 500 Watt fluter schadet aber nicht…

#7

Beitrag von Johannes619 »

Ok danke für die Antwort, werde mich mal umsehen, eine frage hab ich aber noch, würde momentan recht günstig an einen denqbar 4200 mit inverter rankommen, welcher ja 3600w dauerleistung hat. Würde das auch ausreichen für Anlage und cdjs bzw licht?

#8

Beitrag von DjRENE2txc »

Für die Tontechnik sollte das reichen… aber ein Strob würde ich da jetzt nicht noch mit dranhängen…

#9

Beitrag von Jobsti »

Ich habe seit Jahren einen AL-KO 6500C in der Vermietung.
Kann das Ding wirklich nur empfehlen, vor allem hält der Tank Ewigkeiten (8-12h, je nach Last)
Ganz toll finde ich auch den E-Start und mit 88KG auch gut mit 2 Leuten handle- und verladbar.
Auch der Rahmen ist super, so kann man das Ding ordentlich unterbringen als auch überall sicher befestigen (als auch heben).

Habe das Ding mit Radsatz (Rollen, Griffe und Füße), was super praktisch ist und sich bei Bedarf auch sehr schnell entfernen lassen, die Griffe klappt man einfach ein.
Maximal hatten wir mal 2 Ram S6004 dran mit 8 Subs (4x2 Ohm) und 6 Tops (4x 4 Ohm), dazu ein 1,5kW Nebler, Mixer, Laptop und paar LED Floorspots,
das ist so das Maximum was die Kiste leisten kann wenn alles am Anschlag läuft ;)

Grundlast empfehle ich immer dranzuhängen, hatte ohne bisher aber auch noch keine Probleme, weder mit wenig, noch mit viel Last.
Das Grundlastproblem hat man eher bei Stromerzeugern mit 3 Phasen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von DjRENE2txc »

Der hat aber nur um die 4 kw…

#11

Beitrag von Jobsti »

Maximale Dauerleistung sind 4,5kW, ich habe das Gefühl, dass AL-KO hier bissel Konservative Angaben macht.
Was das Ding betreiben kann, habe ich ja einen Beitrag zuvor geschrieben. Ob jetzt +-500W macht den Kohl nicht mehr fett denke ich ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Strom & Spannung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste