Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kaufberatung USB Interface

Interne und externe Soundkarten und Interfaces.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von No_Name »

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem sehr rauscharmen, günstigen USB Interface mit folgenden Funktionen:

- USB Anschluss ;)
- externe Stromversorgung, da ich es auch ohne Rechner benutzen möchte
- 1 x S/PDIF Eingang, für SAT-Receiver
- 1 x Analog Eingang für Mikrofon mit 48V Phantomeinspeisung zum Messen (Fange langsam an zu üben)
- Externer symmetrischer Ausgang zum Controller über 6,3mm Klinke oder XLR

Ich möchte es vorwiegend nutzen um Musik übern PC zu hören oder halt TV gucken übern Receiver.
Beim TV gucken möchte ich dann nicht immer den PC anmachen müssen, daher die externe Stromversorgung.
Gelegentlich möchte ich dann auch mal messen können.

Hatte ursprünglich das Miditech Audiolink Pro 24/96 http://miditech.de/236-produkte-audiolink-Pro2496 ausgesucht, aber das ist schon ausgelaufen und nur noch über Amazon zu beziehen. Dort ist es deutlich teurer als sonst und Treiber-Updates gibt es auch nicht mehr, wobei mir versichert wurde, dass die aktuellen Treiber auch auf Windows 10 laufen sollen.

Hat jemand eine Idee was es sonst noch so gibt?

MfG
Zuletzt geändert von No_Name am 7. Sep 2015 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von jäger-audiodesign »

M-Audio Fasttrack Pro gebraucht, ist ein sehr gutes Gerät

#3

Beitrag von David »

ich hab das m-audio m track eight.
bin zufrieden. latenz ist schön gering.

#4

Beitrag von No_Name »

Hallo,

erst einmal Danke für die Vorschläge.
jäger-audiodesign hat geschrieben:M-Audio Fasttrack Pro gebraucht, ist ein sehr gutes Gerät
Gibst es bei Amazon auch noch neu für akzeptablen Preis, ist aber nicht mehr auf der HP.
Läuft das Gerät aus und wenn ja gibt es dann noch Treiber Updates?
Wie ist das Grundrauschen?
David hat geschrieben:ich hab das m-audio m track eight.
bin zufrieden. latenz ist schön gering.
Das ist etwas zu groß und liegt nicht auch nicht so ganz in meinem Preisbereich.
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

#5

Beitrag von peter »

Ich bin ein sehr großer RME Fan

Neben den hervorragenden Wandlern und Preamps, legen die sehr hohen Wert auf gute Treiber.
Ich nutze selbst das Babyface und bin sehr zufrieden damit.
Nutze es zum Musik-Produzieren direkt als Soundkarte am Hauptrechner
und habe mein Macbook direkt per SPDIF angeschlossen, so dass ich Musik und Youtube videos
ohne umstecken auch über meine Anlage hören kann.
Ich hab das Babyface auch schon Live eingesetzt um VST Kompressor, EQ, DeEsser und Multibandkompressor für 2 Kanäle per Insert in das Livemischpult einzuschleifen. Das ganze bei 32 Samples Latenz, ohne Knacksen, ohne Fehler!

Deren Soundkarten werden auch häufig in Audio Laboren eingesetzt.

Ist neu allerdings recht teuer.
Dafür bin ich recht zuversichtlich, dass es für die RME Produkte sehr lange aktuelle Treiber geben wird.
Bei M-Audio musste man in der Vergangenheit auch schonmal Geld für den aktuellen Treiber bezahlen!

Ich würde mal in diversen Auktionshäußern nach gebrauchten RME Soundkarten gucken

#6

Beitrag von No_Name »

Also die RME Sachen sprengen den angedachten Preisrahmen, werde mal schauen ob ich ein M-Audio Fasttrack Pro gebraucht günstig bekomme und sonst gibt es für 150,- ein neues.
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

#7

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 17. Dez 2016 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

#8

Beitrag von No_Name »

Also der Sat-Receiver kann alles in PCM kodieren. Und genau dafür möchte ich das Gerät auch Stand-alone nutzen, wenn ich TV gucke, soll der Rechner nicht immer an sein müssen. Wollte jetzt nicht noch extra andere Geräte kaufen, soll ja kompakt sein ;)
Warum sollte das M-Audio nicht D/A Wandeln können mit externer Stromversorgung, kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich schreibe denen mal ne Mail oder Jäger, hast du das mal versucht?

Aber ich habe auch schon festgestellt, das Stand-Alone scheinbar das größte Problem ist, leider
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

#9

Beitrag von jukom »

ich habe vor wenigen Jahren was ähnliches gesucht, und weil ich das auch stand alone betreiben wollte blieb am Ende auch nichts übrig außer das Budget rauf. Ist dann ein Motu UltraLite mk3 geworden, den Kauf habe ich aber nicht bereut.

Grüße
Julius

#10

Beitrag von No_Name »

Da ich im Prinzip ne bessere Soundkarte suche ist mir das auch nicht mehr als 200 wert muss ich ehrlich sagen.

Edit: Also 600 würde ich definitiv nicht ausgeben, dafür kann der Rechner einige Zeit laufen ;)

Edi2: M-Audio Fast Track pro bei ebay geschossen.
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

#11

Beitrag von No_Name »

So hab das M-Audo Fast Track Pro hier, das muss aber wohl wieder weg.
Im Stand Alone kann ich nur die Eingänge 1&2 nutzen, das ist mir einfach zu wenig.

Also suche ich jetzt folgendes: Günstiges USB Interface, mit Stand Alone Möglichkeit und dort mintestens 4 analoge Eingänge nutzbar.
Zudem sollten die Ausgänge sym. sein, bei den Eingängen wäre mir das egal, außer ein Mikrofoneingang.

Jemand eine Idee?
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

#12

Beitrag von hoppler »

Hi,

da das Netzteil ein 9V 500mA ist, könntest du auch zwei weitere USB-Buchsen missbrauchen und mit einem Spannungswandler die 5V auf 9V erhöhen und damit dann die MAudio versorgen. http://www.watterott.com/de/Pololu-9V-S ... or-U3V12F9

Hier muss allerdings gebastelt werden.

Bedenke, dass USB 2.0 nach Spezifikation nur 500mA bei 5V liefert. Ich behaupte mal, dass es nicht viele "gute" Soundkarten gibt, denen der Strom / Spannung von einer USB-Buchse reicht.

Gruss

#13

Beitrag von No_Name »

Ne es muss über ein externes Netzteil versorgt werden, keine USB Bastellösung. Ist ja nicht immer ein Rechner in der Nähe.
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

#14

Beitrag von voidseg »

Hol dir irgendwo ein gebrauchtes Creative E-MU 0404 USB. Das hab ich selber und kann alles, was du brauchst. Die DA Wandler sind wirklich sehr gut und es ist praktisch kein Rauschen wahrnehmbar.

#15

Beitrag von No_Name »

Gibt es da auch noch Treiber für Windows 7?
Ich glaube ich probiere mal einen kleinen Behringer Mixer, hat jemand Erfahrungen mit dem Behringer Xenyx Q802 USB?
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

#16

Beitrag von voidseg »

Windows 7 geht auf jeden Fall. Mit 8.1 und 10 hab ich aber keine Erfahrung.

Der Behringer Mixer hat halt kein S/PDIF. Und diese Mixer neigen auch zum Rauschen. Wie es mit dem Modell konkret ist, weiß ich aber auch nicht.

#17

Beitrag von No_Name »

voidseg hat geschrieben:Windows 7 geht auf jeden Fall. Mit 8.1 und 10 hab ich aber keine Erfahrung.
Kann man den digitalen Eingang denn nutzen, wenn das Interface ohne Rechner betreiben wird, also nur am Netzteil?
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

#18

Beitrag von voidseg »

No_Name hat geschrieben:
voidseg hat geschrieben:Windows 7 geht auf jeden Fall. Mit 8.1 und 10 hab ich aber keine Erfahrung.
Kann man den digitalen Eingang denn nutzen, wenn das Interface ohne Rechner betreiben wird, also nur am Netzteil?
Ja, das geht. Dafür muss man nur Direct Monitor auf Main schalten und Coaxial oder Optical auswählen. Das Interface kann bis zu 192kHz und 24bit. Es geht halt nur PCM und kein Dolby oder DTS Bitstream.

#19

Beitrag von No_Name »

Du möchtest deins nicht zufällig verkaufen ? ;)

Edit: Hab jetzt das Fast Track Pro wieder verkauft und ein E-MU 0404 bei Ebay erstanden
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Audiointerfaces“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste