Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Messung] EV ZLX 12P

Messungen und TSP von Einzelchassis, Treibern und Hörnern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von JoPeMUC »

Hallo Gemeinde,

diesmal habe ich meine EV ZLX 12P vor das Mikro gehalten. Der Aufbau war wie bei der Messung der Nova VS8, mit 2,20 Metern Messabstand und Mikro auf 2 Metern Höhe, also habe ich 6,5 ms Gatelänge eingestellt. Ich habe zwei Stück im Vergleich gemessen, und die Kurven unterscheiden sich höchstens um 1 bis 2 dB.

Mich hat vor allem interessiert, was die verschiedenen Einstellungen bewirken. Hier also die verschiedenen EQ-Settings:
ZLX12P_2.jpg

Bei Club hätte ich noch etwas mehr Bassanhebung erwartet.

Dann habe ich mich gefragt, was die Bass bzw. Treble-Einstellungen bewirken und wo sie aufhören bzw. einsetzen. Also habe ich mal die eine, mal die andere auf -10 dB gesetzt:
ZLX12P_4.jpg

Keine Ahnung, warum die blaue Kurve nicht so gut durchkommt. Es ist jedenfalls die bis 1 kHz oberste.

Und zuletzt die Unterschiede zwischen den Einstellungen für die Aufstellungsarten (pole, monitor, bracket):
ZLX12P_5.jpg

Wie immer sind meine Messungen mit Vorsicht zu genießen.

Ich habe leider versäumt, meine Messanordnung mal um 90 Grad zu drehen, um zu schauen, ob die Einbrüche bei 1,1 kHz und 4 kHz vielleicht von der Umgebung kommen.

Jochen
Zuletzt geändert von JoPeMUC am 6. Okt 2022 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Was den Bass angeht (Monitor usw.) wäre es sinniger die Box Groundplane zu vermessen, damit du nur den reinen Bassbereich sauber betrachten kannst.

Die ELX (sollte identisch bestückt sein), schaut im Vergleich so aus:
EV ELX 112P - Messung inkl. Frontgitter. Freifeld + GPM kombiniert.
EV ELX 112P - Messung inkl. Frontgitter. Freifeld + GPM kombiniert.

Chassis unbeschaltet, 1W/1m:
EV ELX 112P Einzelchassis unbeschaltet - ohne Frontgitter. Freifeld + GPM kombiniert.
EV ELX 112P Einzelchassis unbeschaltet - ohne Frontgitter. Freifeld + GPM kombiniert.

Einzelwege:
EV ELX 112P Einzelwege - ohne Frontgitter. Freifeld
EV ELX 112P Einzelwege - ohne Frontgitter. Freifeld

Ausschwingverhalten:
EV ELX 112P - ohne Frontgitter. Freifeld
EV ELX 112P - ohne Frontgitter. Freifeld
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von JoPeMUC »

Jobsti hat geschrieben: 6. Okt 2022 12:56 Die ELX (sollte identisch bestückt sein), schaut im Vergleich so aus:
Die hat also denselben Einbruch bei gut 1 kHz; der zweite liegt etwas tiefer, ist aber auch da. Das spricht dafür, dass das nicht an meiner Messumgebung liegt.

Jochen

#4

Beitrag von Jobsti »

Hab noch weitere Messungen mit eingefügt ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Messungen & TSPs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste