Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Controller vs. TimeCode LPs

Alles rund um DJ Mixer, Controller/Konsolen & DJ-Software zum Auflegen/Mixen.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,

ungewohntes Forum für mich, daher mal kurz ein Exkurs in die Vergangenheit, ich habe früher öfter mal ein 1h oder 2h Set gespielt, allerdings aus ProTools, daheim fertig gestückelt, vor Ort nur noch händisch zwischen den Spuren gefadet, jedoch an einem Live-Pult. War ein recht eindrucksvoller Aufbau, mit 16 Spuren und entsprechend zuckender LED Ketten.
Hat mit DJ nur eigentlich wenig zu tun, wenn die Musik vorher schon arrangiert ist.

Neulich kam mal wieder die Anfrage ob ich nicht wieder Lust hätte ein Set zu spielen, selbstgesetztes Ziel wäre allerdings, das diesmal nicht zu 3/4 vorzuproduzieren, das bleibt nur als PlanB.

Es soll dafür eine Software-Lösung werden, vermutlich Virtual DJ, dazu braucht es allerdings noch irgendwie geartete Bedienhardware.

Prinzipiell würde ich gern beim Aufbau mit dem Live-Pult bleiben, Crossfader braucht‘s für mich nicht, das heißt allerdings der Controller braucht/darf/soll keine Mixer Sektion haben.
Einen Controller mit Mixer zu nehmen und diesen nicht zu benutzen steht eher nicht zr Debatte.

Für mich müsste es nur ein MIDI/USB controller im Format von einem CDJ sein, müsste nichtmal was abspielen können, einfach nur die Software steuern und evtl. eine Wellenform anzeigen.
Gibt‘s scheinbar aber nur als Kombi mit Mixer?

Mal kurz recherchiert kämen deshalb folgende in Frage:

Pioneer XDJ-700 (mir eigentlich schon zu teuer)
Denon SC (viel zu teuer)
Gemini MDJ-500/600/900 (wirkt billig, Preis wäre ok)

Kann doch eigentlich nicht alles sein, was es hier an Einzelgeräten gibt?

Als Alternative wären noch zwei TTs mit TimeCode Platte vorstellbar, es geht eigentlich nur um Bedienhardware.
Für daheim fehlt sowieso noch ein aktueller DirectDrive in der Sammlung, daraus zwei zu machen wäre nicht so abwegig, die Spuren in den Rechner zu bekommen ist auch drin.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von keksww »

Schau mal ob du auf dem Gebrauchtmarkt Reloop Contour (Interface mit Soundkarte, Controller Edition ohne) im guten Zustand bekommst.
Die sind echt fein zur Deck Steuerung, ob die mit der Spielzeugsoftware VDJ Kompatibel sind, kann ich dir nicht sagen -> testen.
Alternativ Denon SC 2000, oder Allen Heath XONE 1D / 2D, oder wenns vielleicht doch Traktor sein darf, Native Instruments D2, X1 / F1.

VG, keksww

#3

Beitrag von ronnyk »

Das gute an VirtualDJ ist ja das du jeden Midi-Controller in die Software einbinden kannst und auch frei belegen kannst. Wenn ein Controller eine Mix-Sektion hat kannst du diese auch umprogrammieren und Zweckendfremden, es wird dann wahrscheinlich nur unübersichtlich werden.
Ich hätte hier noch ein Pioneer SEP-C1 günstig abzugeben falls der etwas für dich wäre. Das Display kann lediglich Song-Informationen anzeigen in VDJ (als Hinweis).

#4

Beitrag von Gast »

keksww hat geschrieben: 31. Mär 2020 08:01 Alternativ Denon SC 2000
Danke, der ist eigentlich genau was ich gesucht habe!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „DJ Mixer, Konsolen & DJ-Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste