Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Software zum DJ ing - was verwendet ihr ???

Alles rund um DJ Mixer, Controller/Konsolen & DJ-Software zum Auflegen/Mixen.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#57

Beitrag von tthorsten »

was ich mich ja frage warum kann die Gema nicht ein zählbit ein bauen in einen song wie das die VGwort mit Zeitungs und Blogbeiträgen macht ?
klar das muss natürlich der Künstler oder erzeuger einführen aber letztlich läuft das dann automatisch ab.
Die Playlisten der Radio und Fernseh stationen sind ja bekannt die der Discotheken könnete man auch Digital haben weiss ich man lässt shazam durch laufen
Die abspielungen im Internet werdne ja eh per Youtube und google und Itunes und eben mit dem zählbit automatisch erfasst.
Für die DJ softwaren ist dann eifnach ne Gema schnittstelle pflicht die automatisch dann meldet was da an playlisten vorliegt und gespielt wurde sobald das ans internet geht - muss man ja eh wenn man die software updaten will auch hier sind ja nur sagen wir 3-10 softwaren wirklich weit verbreitet.
Die live clubs und Openairs müssen ja eh ne gema anmeldung machen das kann man dan auch digital einführen und siehe da man könnte je Künstler und Genre runter bis aufs stück exakt abrechnen
bze die Bassis der abrechnung wäre ja das einzelne musikstück.

Was ich auch gerne wissen wollte wieviel der Abgaben die wir ja zahlen pro CD DVD usbstick, Brenner CDplayer, Streamer landen denn wirklich beim Künstler oder wie hoch sind die eigentlich .
Alles regt sich auf über undruchsichtige schlüssel aber letztlich ist doch des ganze system intransparent.

Sprich von den 1euro die man bei itunes für nen titel zahlt gehen doch gefühlt für den künstler 90% für kosten oder kostentreiber und Produktion und Distribution drauf.
Er verdient ja grade mal 10% von seinem eigentlichen schaffen - kein wunder verkauft er da lieber Tshirts und Poster wo er dann 70% dran hat - und letzlich ist die Mukke nor noch vehikel um Merchendaise und Bannerwerbung und Googel adsense zu verkaufen - wie schizo ist das denn ?
Viele Künstler sind ja auch einfach zu klein das alles alleine leisten zu können und die MAsse zu erreichen denn bei den kleinen Preisen musst ja masse verkaufen sonst lohnt das ja nicht - ja es trägt sich nicht mal.

Genug auf geregt da muss meiner ansicht nach eine radikale einfachere lösung her des fängt mit den Gehältern der Herren bei Gema und co an und mit dem was da an Bohlen und co zu unrecht ausgeschüttet wird so jedenfalls mein eindruck - aber es bewegt sich ja seit jarhren nix.

mfg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#58

Beitrag von martin31821 »

Hallo,

also die Idee von tthorsten mir dem Zähler in der MP3 ist theoretisch keine schlechte, allerdings gibts da Schwachpunkte:

a) Was nimmt man als Datentyp? Das maximal mögliche wäre ja long, also 64bit.
b) Daraus ergibt sich ja eine quasi "Maximal-Abspielzahl". Was passiert wenn die überschritten wird?
c) Damit könnten sich ein paar findige Leute einfach ein Tool basteln, das den Zähler zurücksetzt / überlaufen lässt => wirds wieder sinnlos.

d) Was passiert, wenn man die Datei z.B. irgendwem mitgibt?
e) Was sollte beim Hochladen passieren? Zähler übernehmen oder zurücksetzen?
f) Wer sollte das ganze überwachen? - Die GEMA? - Haben schon 2-3 Hackerangriffe nicht überlebt, werden also auch keine ordentliche DB hinbekommen.

Das wärs mal von meiner Seite.

@topic Ich verwender Traktor Pro 2.5

LG Martin

#59

Beitrag von Gast »

tthorsten hat geschrieben:was ich mich ja frage warum kann die Gema nicht ein zählbit ein bauen in einen song wie das die VGwort mit Zeitungs und Blogbeiträgen macht ?
Bei der Gema könnte man generell sehr viel unbürokratischer Regeln.
Nur will das dort scheinbar keiner umsetzen.

Langfristige Hoffnung: Ein Entzug des staatlich vergebenen Monopols wegen Missbrauch der Stellung.
Bis es soweit kommt, wird allerdings noch etwas Zeit in´s Land ziehen.

#60

Beitrag von tthorsten »

also mit zählbit mein ich eigentlich ein im MP3 oder WAV oder was auch immer das format ist in dem die mukke verkauft wird ein KENNUNGSBIT für des jeweilige Stück - das hat dan quasi ne hausnummer
KomponistInterpretstudiostückvertrieb wie auch immer des VGWort zählbit ist ja so ähnlich auf gebaut - hier wird quasi im Text den man schreibt und auf einem Blog veröffentlicht unsichtbar so ein zähbit eingebaut - das macht der erzeuger selber - meinet wegen so wie TAN listen die es früher gab - die VGWort wertet das irgendwie automatisch aus und schüttet das jährlich zeitnah binnen 3monaten im neuen jahr aus - wenn ich das recht mit bekommen habe.
Im endeffekt doch eine gerechte entlohnung und vorallem direkt zum erzeuger - klar nehmen die ihren obulus aber sie leisten ja auch was dafür.
Des einzige ws der künstler ja machen kann ist direkt vom Kunden also seinen Fans Geld zu kassieren aber das it ja immer jemand zwischen bei einer Überweisung die Bankgebühren im Jahr bei Paypal oder Flatter gehen mal locker 10% vom Geld an die für die Infrastrucktur - so wie bei jeder anderen online bezahlmöglichkeit.
Tshirts udn Co kosten ja auch Geld da verdient ja auch jemand anderer mit auch wenn man da evlt den höchsten gewinn hat.
Des Musikalische Werkstück kostet ja auch zeit und Geld zu erstellen von der Idee bis zur PRoduktion und Pressung dauert es ja auch ne zeit und die kostet Geld entweder den künstler oder wenn der künstler nix kostet dann direkt oder indirekt zeit für Studio mieten und equipment und co - eben so wie der toninengieur und letztlich ja auch noch das produkt die CD selber.
Bei einem Buch ist ja auch des meiste der ARbeit des Buch an sich der Satz für den Druck - des Buch an sich ist ja dann nur noch die Kür die im verhältnis nix kostet der Kunde aber will.
Deshalb hab ich ja die ZZtop platte klassisch im CD Fachhandel vorort gekauft und mich echt geärgert das das zwei pappdeckel in folie eingescheisst sind und ich ncoh ein Juwel Case drum rum machen muss des ganze dann auch noch ohne mein zusatz arbeit und kapital trotzdem 15euro kostet und ein kauf es Albums bei Itunes grade mal 12euro aus macht da ja nur 12stücke drauf sind.
Fühle mich da im nachhinein echt abgerippt.
Es gibt aber natürlich auch andere die sich wirkli mühe geben doppel CD mit Wertiger Papphülle und Booklet oder sonst irgendwie toll gemacht.

Jedenfalls bin ich der Meinung das ein wie auch immer geartetes Zählidentitäs bit heute kein thema sein kann - könnte man sicher aus den ID3tags erzeugen zur not und durhc die monopolisierung von itunes und amazon und google und youtube und google adsens - sicher 80% des marktes bedient werden und das ganze dadurch messbar wäre.
Dadurch das der rest ja eigentlich eh seit jahren reportet kann das auch weiter so stattfinden- JA es wäre sogar denkbar das jeder ne Art MAut kiste im Laden stehen hat und das dann per Mikrofon übewachung automatisch erfolgen könnte. Weiss ich ab 3s einstück engeblendet bekommt der künstler das volle geld da könnten als auch krasse remixe dann entlohnt werden fänd ich spannend.
Wobei man sich dann natürlich gefühlt der total überwachung annähern würde - aber ich könnte wetten mit den entsprechenden tools ssind wird da schon längst angekommen wir wissen es nur noch nicht.

#61

Beitrag von champwill »

Hoffen wir doch einmal das sich c3s mehr durch setzt.
Dann hat die GEMA kein Monopol mehr.
Gruss

#62

Beitrag von HIFI-Maxi »

Hey,

ich benutze auch BPM Sudio, bin damit auch voll zufrieden :toptop:

lg Max

#63

Beitrag von DJ Tjuuk »

Ich habe bisher mit VDJ und mit Torq gearbeitet. Vorteil VDJ: extrem leicht zu bedienen, viele Effekte zum download. Nachteil m.M. nach: wirkt "billig", hat sich bei mir trotz gutem Rechner öfters aufgehangen, sehr überschaubare Möglichkeiten
Torq (i.V.m. dem Xponent): sehr übersichtlich, braucht kaum Rechnerleistung, nach einer Eingewöhnzeit fast blind bedienbar, freie Controllerzuweisungen, viel Einstellfreiheit.
Nachteil: nur ein Skin , unübersichtliches Einstellungsmenü, hatte bei mir nach 2 Jahren Einsatz plötzlich ne Macke.
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

#64

Beitrag von tthorsten »

gibt es ein Tool mit dem ich schlechte Bitraten MP3s alles unter 128Kbit unter meiner sammlung finden und dann mit alle markieren löschen kann dauerhaft und für immer ?
mit MIXX finde ich zwar einige aber auch so seltsame wie 0kbit das kann ja gar nicht sein.
Klar sind da auch ein paar WAVs und WMAs dabei.

gibt es ein Tool mit dem ich die paar WMAs die ich habe nach MP3 wandeln kann ?

#65

Beitrag von Pauli82 »

tthorsten hat geschrieben:gibt es ein Tool mit dem ich schlechte Bitraten MP3s alles unter 128Kbit unter meiner sammlung finden und dann mit alle markieren löschen kann dauerhaft und für immer ?
einfach im Windows Explorer den Arbeitsplatz nach *.mp3 durchsuchen, dann Detailansicht auswählen und nach Bitrate sortieren.

#66

Beitrag von tthorsten »

danke für den Tipp - bekomme das nur nicht hin meine musik ist in ordnern sortiert und da müsste ich jeden ordner an klicken zudem zeigt der explorer einfach keine bitraten an jedenfalls unter win7 nicht.

#67

Beitrag von DL10 »

Gehe auf den übergeordneten Ordner oder auch auf das komplette Festplattensymbol, dann musst du oben rechts im Exlorer (suche) nur "*.mp3" eingeben.
Dann listete er dir alles mp3 auf. sollte dann keine Bitrate angezeigt werden gehe mit der rechten maustatste auf die Spaltenbezeichnung, dann auch weitere und dann bitrate suchen und hinzufügen
======================================
2 x LMT 121 (JL-sat12)
2 x LMT 101 (JL-sat10) im Bau
4 x LMB 115N
Behringer DCX2494, LD Deep 4950
LM-PAPS (JL-system86)
Lichtechnik (LED Scanner, LED Movingheads, LED Par Flat 7x3W, KLS150, Nebelmaschinen, Truss etc.)

Mein CNC Fräs- und Bautread -> reinschauen ;) http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3415

#68

Beitrag von criwo »

Die ganze Musiksammlung in Itunes einlesen, dann dort nach Bitrate sortieren. Nicht gewünschtes löschen.
Itunes liest auch die Unterverzeichnisse, wenn Du einen Hauptordner auf die Mediathek ziehst (drag & drop).
Vorher vielleicht bei Itunes die Einstellungen durchsehen und nicht gewünschtes deaktivieren.
Wichtig z.B., deaktivieren, dass Itunes die Musik verwaltet, sonst wird Dir Deine Struktur in den Unterordnern neu sortiert.
Eine Option mit Kopien der Dateien anlegen oder sowas gibt's auch noch, das möchtest Du für Deinen Zweck auch nicht.

#69

Beitrag von tthorsten »

danke für die Tipps hab das jetzt mit dem Explorer hinbekommen waren alles WMAs die da unter 128kbit hatten - das war in MIXX nicht so recht zu erkennen und auch wohl nur in MIXX zu löschen udn nicht auf der orginal Platte.

Seltsamer weise hab ich auch 112 und 127kbit mp3s gefunden was ist aber auch das ?

Itunes will ich mir eigentlich nicht an tun - gibts da nix besseres ? - ich fürchte das telefoniert dann nach Hause und beschliesst dann irgendwie das die mukke ja nicht bei itunes gekauft wurde oder so - hab ich auch noch nie benutzt itunes für was auch.

Irgendwie fehlen einhaufen Meta tags was weder mit MP3tagger noch anderen Freeware tools so recht aufzufüllen war es dauert natürlich auch ewig und teils stoppt es.

die WMAs müsste man noch nach MP3 wandeln gibts da was freeware mässiges was gut klingt ?

Ich hab dann auch noch ein paar FLVs die nach MA4 sollen was gibts da an freeware zum wandeln ?


meine WAVs lass ich so bzw würde ich noch zustäztlich als MP3 machen.

Aber die WAVs hab ich eigentlich wegen mienem X32 damit das halt schön mukke macht.

#70

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 22. Aug 2015 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

#71

Beitrag von Bouncer »

Zum DJ ing nutze ich VirtualDJ Home von Atomic Productions. Die Software nutze ich unter Mac OSX und ist zudem kostenlos!
Da hat man unmengen an Einstellungsmöglichkeiten und super effekten :)
https://itunes.apple.com/de/app/virtual ... 4534?mt=12

Für größere Auftritte wird man dann warscheinlich zur Vollversion greifen müssen oder auf Native Instruments zurückgreifen.
Aber für kleinere Spielereien ist die Software ziemlich gut.

#72

Beitrag von lx91 »

Ich benutze serato itch mit dem pioneer ddj S1 auf mac OSX und bin sehr zufrieden. Software kostenlos da Hardwaregebunden

#73

Beitrag von Venjo »

Plattenspieler über soundkarte an Traktor mit OSX

#74

Beitrag von tthorsten »

Hey kann mir jemand sagen wie ich bei VLC und oder Clementine ein gappless play hinbekomme ? ???

#75

Beitrag von Bouncer »

Das wirst du unter VLC nicht hinbekommen, da es nicht unterstütz wird. Da musst du dir wohl nen anderen Player downloaden.
Habe mal eben nach gaplessplayer gegoogelt: http://media-player.findthebest.com/d/d ... o-Decoding

#76

Beitrag von tthorsten »

Danke

ich werde mal foobar und mediamonkey ausprobieren

#77

Beitrag von Bouncer »

tthorsten hat geschrieben:Danke

ich werde mal foobar und mediamonkey ausprobieren
Und schon erste Erfolge erzielt?? Der Name Foobar wird oft in der Informatik für Einfallsnamen für Variablen genutzt ^^ Interessant auch hierzu die Wikipediabeschreibung ;)
„Kann im technischen Bereich auch "fucked up beyond all repair" heißen (engl., wörtlich etwa „kaputt und ohne Reparaturmöglichkeit“).“
http://de.wikipedia.org/wiki/Fubar

#78

Beitrag von Jobsti »

Was ist Gapless-Play?
Sofort nächster Track, bzw. pause zwischen den Tracks? Oder AutoCrossfade?
Also ich muss sagen, dass ich seit Jahren mit Winamp als einfachem Player (Auch auf VA) sehr zufrieden bin!

Plugins gibt's ebenfalls zu Hauf dafür, ganz toll finde ich ja die "Playa" App für's Handy zum Remote steuern ;-)

Die Medienbilbi finde ich ebenfalls recht übersichtlich und vor allem schnell. nach Bitrate sortieren geht da ebenfalls.
Wenn man "schiefe" Bitraten findet, ist das meist VBR oder ABR, leider wird das oft auch net wirklich richtig erkannt, habe schon 129kbps angezeigt bekommen, mit ABR 256 (Min 128. max 320)



PS:
Winamp, supports gapless playback for MP3, M4A/AAC, Ogg Vorbis and FLAC files (since version 5.3).
Wie ich aber gerade im Wiki lese, müssen für Gapless-Play wohl die Informationen in der File gespeichert sein, was LAME glücklicherweise macht ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#79

Beitrag von tthorsten »

öhm was ist ABR und VBR hör ich zum esten mal von - klärt mich auf.

noch ne Super dämlcihe Frage ich habe da meine Musiksamlung Alphabetisch in ordnern Strukturiert - ist es möglich einen M3U datei also eine Palyliste zu nehmen die irgendwo her kommt - die in den Palyer meiner wahl zu stecken und der findet dann auf der Festplatte die songs automatisch ?

#80

Beitrag von Fio »

..........

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „DJ Mixer, Konsolen & DJ-Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste