Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Timecode und Co.

Alles rund um DJ Mixer, Controller/Konsolen & DJ-Software zum Auflegen/Mixen.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Monodome »

Hi zusammen,

wie siehts bei euch eigentlich mit Timecodesystemen ala Traktor Final Scratch, Serato Scratch Live, TORQ, Mixvibes usw. aus?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Systemen gemacht? Was würdet ihr für "Bedroomer" und Hobby-Party-DJs empfehlen? Welche Hardware (Interfaces, Notebooks usw.) nutzt ihr dazu?
Insbesondere die Erfahrungen zu den billigeren Systemen wie TORQ oder Mixvibes würden mich interessieren. Wie ist die Haltbarkeit von einer TImecodvinyl/CD?

Ich weiß, dass ich mit der Frage im DJ-Forum vll besser aufgehoben bin, aber vll kann doch der ein oder andere aus dem Board hier seine Erfahrungen/Tipps/Tricks usw. niederschreiben. :w00t:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von fuchse89 »

hallo monodome,

ich antworte dann mal zu "und Co." (timecode vinyl hab ich nur mal kurz beim großen t ausprobiert):

ich nutze 2 cdj400 und steuere damit über HID (änlich wie midi via USB-Kabel) NI Traktor PRO.

wie ich finde eine sehr komfortable lösung, da 1. die audio-interfaces bereits in den cdj verbaut sind und 2. ich auch die möglichkeit habe damit cd's abzuspielen ohne irgendwas umstöpseln zu müssen etc.

wenn ich mir jetzt was anschaffen würde, würde ich wieder auf HID setzen und hoffen, dass für die cdj850 bald ein update kommt, damit diese mit traktor genauso gut funktionieren wie die cdj400.
ob ich mir traktor nochmal kaufen würde: ja, wieso nicht? so günstig wie zur zeit war es noch nie. außerdem brauch ich dazu kein teures rane serato scratch live interface, da ja bereits in den cdj verbaut.
traktor (ohne scratch) kann man auch (fast) bedenkenlos über ebay kaufen, da es die aktuelle version dann als update gibt. ob's update weiterhin kostenlos bleibt wird man sehn...

notebook hat 1,6 GHz und 2,3 GB RAM und windows xp.
würd bei neukauf aber auf ein leistungsfähigeres system setzen. pro cdj brauchst du dann natürlich auch einen usb-anschluss am notebook. über usb-hubs funktioniert da nix oder nicht richtig.

achja, anwendungsbereich: bedroomer und private partys ;-)
Viele Grüße
Michael

#3

Beitrag von Derkrachmacher »

hi,
wir nutzen auch seit ca. 3 Wochen Timecode Vinyl allerdings nur ein billiges von Reloop. Turntables sind Reloop rp- 2000 mk3 sind recht wertig verarbeitet, wobei die Tonabnehmer Systeme von denen fürn A***h sind. Ansonsten wollten wir Serato Scratch Live testen, weil ich von nem Kumpel weiss, dass es besser und präzieser läuft.
PC 2x3,2Ghz, 4GB Arbeitsspeicher auf Windows 7, trozdem ziehmlich langsam. Entweder auf SSD Festplatten umsteigen oder auf nen MAC System was in meinen Augen eh am besten für DJing, Licht usw. taugt.

Edit: Wird genuzt um bis zu 300 Leute zu unterhalten.
Auf jedenfall besser als sämtliche Midi-Controller ala Numark und Konsorten. ;-)

#4

Beitrag von Benny »

Hi,

ich nutze seit gut drei Jahren M-Audio Torq. Habe damals das Set mit den Timecode CD's und Vinyls gekauft.

Nutze aber ausschließlich nur die Vinyls mit den Technics 1210. Aktuell mit einem Turntable (Stichwort: relative Mode; sehr interessant, wenn man nur einen Turntable hat bzw. mitnehmen will).

Der Anwendungsbereich ist bei mir überwiegend auf privaten Parties/ Abifeiern etc.

Als Datenquelle läuft bei mir Zuhause ein alter Computer (AMD 1,2GHZ; 1 GB RAM) zuverlässig mit TORQ. Auf Parties dann natürlich ein Laptop. Vom funktionsumfang der Software hat mir bisher noch nichts gefehlt (Cues, Loops, Effekte bringt die Software ja mit). Die Systemstabilität ist wirklich gut (hier nochmal im torq-forum lesen, wegen "Überspannungsaussetzern")

Die Timecodevinyl haben eine wirklich sehr lange Haltbarkeit. Mit einer TC-Vinyl habe ich das beatmatching gelernt und auf den ganzen Feiern aufgelegt, die ich bisher beschallen durfte. Bis jetzt ist die immer noch funktionsfähig.

Für deinen Anwendungsbereich kann ich persönlich Torq wirklich nur empfehlen. Preislich gesehen auf jeden Fall sehr interessant.

Gruß Benny

#5

Beitrag von Lennart Rolfes »

Gut,
dann schreib ich auch mal was dazu:

Ich nutze Rane Serato Scratch Live 1 und steuer dieses via 2 CDJ-400er via HID. Dabei nutze ich - im Gegensatz zu TSP - nicht die internen Interfaces, sondern das externe Serato Interface. Dieses wird ganz normal am Mixxer angeschlossen und beide CDJs via USB ebenfalls am PC angeschlossen.

Zu dem System kann ich nur sagen: Läuft bei mir extrem (!) stabil, bis jetzt keinen Absturz o.ä. und ich nutze ein altes Acer Notebook mit 2x 1,9Ghz und 2 GB Ram. Wichtig bei SSL: Es läuft nicht auf allen PCs einwandfrei - vorher auf der Homepage erkundigen, welcher Prozerssortyp un/geeignet ist.

Ansonsten gefällt mir das Programm sehr gut, sehr gute Bedienung. Natürlich lässt es sich auch über Timecode CD/Vinyl steuern.

Im Vergleich zu TSP gibt es nen paar Unterschiede:

SSL 1 = 2 Decks
SSL 3 = 3 Decks
Rane 68 Mixxer = 4 Decks (sehr teuer)

TSP = 4 Decks

Ansonsten gibt es bei SSL keine Sync Funktion - bei TSP schon.
Dafür kann man bei TSp mehr Helferlein ausblenden, bei SSL kann man die Waveline und Beatmatchanzeige z.B nicht ausblenden.


Persönliches Fazit:
Ich finde SSL im Gegensatz zu TSp deutlich besser, da ich keine Sync Funktion habe. Diese würde mich auf Dauer langweilen und ich brauche sie nicht.
Insg. finde ich auch, dass viele Möchtegern-Djs mit TSP + Konsole oder so auflegen und ganzen Abend nur Sync Button drücken und das wars. Dies geht mit SSL nicht.

Aber: Ich habe bis jetzt viele Leute getroffen, die mit SSL oder TSp angefangen haben und so zufrieden waren, dass sie einfach nicht mehr wechseln wollen. Ich denke, wenn man sich erstmal an eins der beiden gewöhnt hat, kommt man damit klar. Egal welches der beiden man auswählt, qualitativ sind beide top!

Ach: Anwendungsbereich sind Privat Partys, Abipartys, Abibälle etc. bis maximal 1500 Pax - hoffentlich bald mehr :-)

#6

Beitrag von fuchse89 »

die sync funktion nimmt ja auch nicht jeder traktor-user automatisch her... :roll:
Viele Grüße
Michael

#7

Beitrag von Lennart Rolfes »

Ja, das stimmt natürlich :-)

Nur ich kenne viele Leute, die nur Syncen und sonst eigentlich nichts machen. Aber natürlich nutzen das nicht alle :)

#8

Beitrag von Lindi »

also erstmal hardware:
-Macbook
- M-audio Torq soundkarte
- Turntabels sind Reloop Rp 4000 M3D
- Vinyls: Traktor, Torq und Miss Pinky

Habe die Torq sachen mit den Misspinky vinyls zusammen gebraucht gekauft. die Original Torq vinyls sind schon ziemlich abgerockt.
hab erste test gemact mit Torq und den Misspinky vinyls und auch mit Deckadance als software. beide sicherlich brauchbar, aber ich fand die zu ungenau, da schwankt die geschwindigkeit mal eben um 1-2 bpm, und da wird das mixen schon relativ schwer. DAher habe ich mir noch Traktor Vinyls bestellt um Traktor auszutesten und da bin ich jetzt auch hängen geblieben. es schwankt in der geschwindigkeit maximal um 0,1bpm und auch die funktion mit wenden der platte den nächsten track zu laden ist sehr gechillt. würde dir dementsprechend auf alle fälle nen traktor oder serato system empfehlen (benutzen den gleichen timecode soweit ich weiß... genauso wie auf den misspinky platten der gleiche ist wie auf den Torq).

Die RP4000m3d turntable sind auch ok, auch mit standartsystem. konnte bisher noch keine abnutzung auf den platten feststellen nach einem halben jahr. und so teuer sind die timecodes ja zum glück nicht... hab letztens im club mit technics 1210ern aufgelegt, im vergleich zu den reloop was ganz anderes und um welten besser, aber für den schlafzimmerdj sicher nicht nötig... würd ich mir neue turntabels kaufen dann 1210er aber die 4000er tuen genausogut ihren dienst. eventuell mal neue systeme und nadeln, weil die auch gebraucht sind.

ansonsten steuer ich mein traktor auch mit pioneer cdj 350. jedoch ist das sehr umständlich einzustellen und das hab ich auch noch nicht wirklich zum laufen bekommen...

#9

Beitrag von Monodome »

Vielen Dank euch allen - gab ja doch mehr Resonanz als ich dachte! :w00t:

Ich selbst habe auch die 5000er Reloop, gibts glaube ich nicht mehr zu kaufen und noch ein CDN-35 Doppelcdplayer von Numark.

@ Lindi:

Welche Software hast du jetzt am laufen?

Also Mixvibes hat also noch keiner ausprobiert, dürfte wohl am billigsten sein:
http://www.thomann.de/de/mixvibes_cross_pack.htm

Bei Torq müsste man noch mit Vinyls/CDs nachrüsten:
http://www.thomann.de/de/maudio_torq_co ... d_pack.htm

Finalscratch wird bei uns im Club verwendet, scheint aber wohl nicht mehr aktuell zu sein ?!
http://www.stantondj.com/v2/fs/images/f ... en_big.jpg

Am teuersten wohl Ranes Scratch Live:
http://www.musik-service.de/rane-sl-1-s ... 891de.aspx

#10

Beitrag von Schmelli »

also cih selbst kenne torq und serato und muss sagen das die sich eig nicht viel tun finde ich. also rein vom bedienen her.

hatte abe rnur jeweils flüchtig damit gearbeitet. vll als kleiner anstoß ;)
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#11

Beitrag von Lindi »

also ich arbeite zurzeit mit traktor... ist am besten von den programmen wie ich finde :)

bei deinem thomann torq ist die torqsoftware und die timecodes dabei.
Bei deckadance z.b. gibt es die möglichkeit sich mit der software timecode cd's selber zu brennen.

#12

Beitrag von Monodome »

Moin,

ein Kumpel hat sich nun das hier zugelegt: http://www.thomann.de/de/native_instrum ... or_pro.htm

Kann man da theoretisch irgendein DVS-Interface an den PC hängen und mit diesem dann Traktor steuern?

#13

Beitrag von houns@work »

Hey Compadres!

schon mal was von DigiJay gehört?
http://digijay.kilu.de/

ich arbeite mich mit dem teil gerade ein...

also ich find dafür dass es GRATIS is kann das teil echt was!
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#14

Beitrag von jvckd99r »

Ich nutze das schon seit geraumer Zeit, allerdings nur aufm Home-PC. Für so Hobby-DJ'ing auf Privat-Parties durchaus brauchbar meiner Meinung nach... Für lau is also echt ok und zukünftig sollen sich Controller auch einfacher einbinden lassen (laut Entwickler).

#15

Beitrag von Lennart Rolfes »

Monodome hat geschrieben:Moin,

ein Kumpel hat sich nun das hier zugelegt: http://www.thomann.de/de/native_instrum ... or_pro.htm

Kann man da theoretisch irgendein DVS-Interface an den PC hängen und mit diesem dann Traktor steuern?
Nein.
Du kannst es mit Traktor Timecode Vinyls/CDs steuern. Oder mit nem Kontroller. Allerdings brauchst du dann noch nen Audiointerface.

#16

Beitrag von Monodome »

@Lennart

Ja das meinte ich doch :-)
Tuts ja jedes X-beliebige (d.h. günstigere wie Original Final Scratch/Scratch Live) DVS (DigitalVinylSystem)-Interface oder muss es eben eins von FS sein?

#17

Beitrag von Lennart Rolfes »

Monodome hat geschrieben:@Lennart

Ja das meinte ich doch :-)
Tuts ja jedes X-beliebige (d.h. günstigere wie Original Final Scratch/Scratch Live) DVS (DigitalVinylSystem)-Interface oder muss es eben eins von FS sein?
Kann ich dir leider nichtzu 100% genau sagen, ich lege mit der Konkurrenz auf (Serato Scratch Live).

Bei Serato kann man definitiv nur mit dem SSl1, SSL3 oder bestimmten Rane Mixxern mit Interface auflegen.

Aber ich meine, Traktor akzeptiert auch viele billigere Soundkarten, weil man ja neben dem Traktor Interface auch viele Kontroller nutzen kann, die ein Interface eingebaut haben. So unter anderem Pioneer CDJ-400 o.ä.

Im Native Instruments Forum hab ich grad auch einen Thread überflogen, in dem über die ESI Maya diskutiert wurde.

Also ich würde es mal mit "ja" beantworten :-) Ich glaube, sie muss eigentlich nur Asio-fähig sein, dann sollte das gehen...

Ich frag morgen mal nen Traktor-DJ :)


Edit: Wäre aber logisch, dass es geht, da man für die Software bei Traktor bezahlen muss - bei Serato nicht, dort nur für das Interface.

#18

Beitrag von Monodome »

Lennart Rolfes hat geschrieben:
Ich frag morgen mal nen Traktor-DJ :)
Ach das wäre nett :thumbu: :thumbu:
Lennart Rolfes hat geschrieben: Edit: Wäre aber logisch, dass es geht, da man für die Software bei Traktor bezahlen muss - bei Serato nicht, dort nur für das Interface.
Stimmt eigentlich schon aber Rane verlangt ja um die 500 Euro für das System wenn ich richtig informiert bin - für das Progi dann nur 99 Euro plus "No-Name-Interface" für sagen wir auch mal 100-200 Euro wäre ja dann recht günstig 8)

#19

Beitrag von fuchse89 »

traktor pro kann nicht mit timecode gsteuert werden. dafür brauchst du traktor scratch pro oder traktor scratch duo.
mit der software traktor scratch pro/do gibts dann auch das dafür benötigte interface (audio4dj od. audio8dj).

mit anderen interfaces funktioniert es nicht.

traktor pro oder traktor duo kann nur mit tastatur, maus oder mit irgendwelchen controllern gesteuert werden.
Viele Grüße
Michael

#20

Beitrag von Lennart Rolfes »

fuchse89 hat geschrieben:traktor pro kann nicht mit timecode gsteuert werden. dafür brauchst du traktor scratch pro oder traktor scratch duo.
mit der software traktor scratch pro/do gibts dann auch das dafür benötigte interface (audio4dj od. audio8dj).

mit anderen interfaces funktioniert es nicht.

traktor pro oder traktor duo kann nur mit tastatur, maus oder mit irgendwelchen controllern gesteuert werden.

Wieder was gelernt, danke schön :-)

ps: Trotzdem bleib ich bei SSL :lol1:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „DJ Mixer, Konsolen & DJ-Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste