Nach langem Stillstand musste ich auch mal wieder etwas für meinen Mietfuhrpark basteln. Ziel war es, zwei leichte gut klingende Subwoofer für mittlere Veranstaltungen zu bauen. Außerdem müssen sie nicht viel Leistung abkönnen, da sie mit dem Aktivmodul des Thomann the box CL 118 Sub MK II betrieben werden (175 Watt pro Sub).
Da sich der Achim vor geraumer Zeit von seinem Sica-Sortiment getrennt hatte, konnte ich günstig 2 Sica 15 S 2.5 CS erhaschen. 7 mm Hub und 250 Watt passen perfekt. Das Gehäuse besitzt um die 115-120 Liter (geh doch zu netto) und hat ein Tuning von ca 43-44 Hz. Das ergibt einen kleinen Spaßbuckel bei 60 Hz und eine recht hohen Sens von über 98 db/w/m, siehe Simu. Der Maxpegel liegt bei 122 dB und f3 bei ca. 43 Hz
Für meine Anwendung passt das perfekt, also schnell einen Bauplan gemacht mit BR-Kanal "Erweiterung". Denn das Auge hört ja mit (gerade wenn machn die Subs vermietet).
Das Holz ist 15 mm Birke Multi und wurde bei Hornbach zugesägt. Beim Zusammenbau stellte ich dann fest:
Das Sicadatenblatt ist falsch !!!11!!1eins !!!11
Nachdem ich brav den Lochausschnitt mit einem Durchmesser 358mm ausgesägt hatte stellte sich heraus, dass der Sica nur 350mm benötigt. Schöne Sch,,,,!
Also noch mal alles neu gesägt und nun passts.
Nun muss nur noch alles eingefräst werden (Speakon,Griffe,Ständerflansch), Lack ruff und dann kann endlich Probe gehört werden. Dann berichte ich weiter