Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kickfill über MTH46-LC

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Angeflanscht »

Moin moin,

Vergangenen Sommer bin ich zufälligerweise an ein Paar Klein + Hummel IS123 Tops samt KPA2290 Endstufe gekommen. Ich habe mich dann mit einem Freund low-budget mäßig dazu entschieden 4 MTH46-LC zu bauen. Die Subs laufen an der KPA und die Tops an ner TSA2200.

Tops: Tops

KPA: KPA

Die Kombo läuft ansich auch ganz gut, allerdings habe ich den Eindruck, dass für die bevorzugte Musik (Techno/House) der Kick bzw. die Transient Response zu kurz kommt.

Bin nun ein wenig zwiegespalten wie man dies am besten und günstigsten ausgleichen kann. Eine Idee wäre die MTH abzustoßen und vorerst zwei MTB246 zu bauen. Eine andere, und mir doch irgendwie sinnvoller vorkommende, Idee wäre 2 MKH-230 zu bauen, die dann von 80Hz - ca. 200Hz übernehmen.

Im 4er Stack gehen die MTH ja knapp auf 40Hz runter. Später könnte man die dann immernoch gegen tief abgestimmte BR oder dergleichen tauschen.

Über die Komplexität einer 2-Wege Bass Lösung bin ich mir bewusst, Messtechnik und entsprechendes Know-How steht in form eines guten Bekannten auch zur Verfügung.

Nun, wie würdet ihr mir raten fortzufahren?

Beste Grüße,
Lennard

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Fox01 »

Wo und wie trennst du bisher und hast du ggf Gesamt und Einzelmessungen ?

#3

Beitrag von Angeflanscht »

Getrennt wird über ne DCX2496. Habe leider keine Messdaten gespeichert.

#4

Beitrag von Klangart »

Na,

solltest wenigstens sagen können wo und wie genau getrennt wird wenn du hier Hilfe bekommen möchtest ... :roll:
Kick-Filler ist Quatsch. Tops bis 80Hz runter laufen lassen und die Subs bis 120Hz hoch.
Phasen im Übernahmebereich anpassen und dann muß das auch *rumssen*.

Ansonsten zum gescheiten Dienstleister, der weiß was er tut und der auch hören kann, zum richtigen Einmessen und Sounden BRINGEN !!

:| Klangart
Für diesen Beitrag von Klangart bedankte sich:

#5

Beitrag von hottendotten »

Sein oder nicht sein, Zweiwegebass oder nicht,

eine wunderbare Frage die letztendlich von dir selber beantwortet werden muss. Folgender Denkanstoß: 2 Wegebass ist ja perse nicht lauter durch die 2 Wege, sondern spielt im besten Fall einfach präziser. Für viele ist die Hornoptik sehr wichtig, jedoch erreicht man mit 4*MTH46-LC "nur" 138-139 dB Maxpegel.

Stellt man 6 potente 15" Subwoofer hin, bekommt man bei ähnlichem Tiefgang den gleichen Pegel, jedoch mit kleinerem Packmaß und viiiel besserem Kick (wenn nich eine ultra Schwerpappe zum Einsatz kommt). Nachteil: man benötigt ca. die doppelte Verstärkerleistung.

Also musst du entscheiden was wichtiger für dich ist. und bevor die Frage kommt, ein seeehr feines 15" Chassi (wenn auch teuer)ist zB. der Beyma 15 LEX 1600 Nd.
LG hottendotten

#6

Beitrag von Angeflanscht »

Getrennt werden die Subs momentan bei 100, 120 sollte allerdings als 4er Stack drin sein, das werd ich mal versuchen, danke dafür.

Der genannte Bekannte arbeitet in der Entwicklung bei Neumann (ehemals Klein + Hummel), der hatte mir das Setup ursprünglich erstellt. Werde das dann wohl nochmal anpassen. Was wäre denn eine sinnvolle Phasen-Gestaltung, deiner Meinung nach?

Pegel ist auch weniger das Problem, sondern eher die Präzision. Verstärkerleistung ist ja ansich ne gute Menge da, aber wie gesagt, sollte eher Budget bleiben das Ganze.

Was wären denn gängige Gehäuse für'n 15er? Größe und Gewicht sind nebensächlich.

#7

Beitrag von stoneeh »

..........................
Zuletzt geändert von stoneeh am 26. Sep 2020 00:45, insgesamt 1-mal geändert.

#8

Beitrag von stoneeh »

..........................
Zuletzt geändert von stoneeh am 26. Sep 2020 00:45, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von Angeflanscht »

Supi das klingt auf jeden Fall nach nem Plan, vielen Dank dafür!

Befinde mich momentan noch im fernen Ausland, werde dann wohl in Laufe des Sommers den Thomann 15er in CB bauen, wenn das mit der Setup Anpassung nicht den gewünschten Rumms erzeugt.

Wir betreiben ohnehin nur Groundstacking, das sollte also von der Ortbarkeit i.O. sein.

#10

Beitrag von pysos »

Beantworte mal folgende Frage: Wieviel Delay hast du auf dem Top?

#11

Beitrag von Angeflanscht »

Wie gesagt, bin momentan noch im Ausland und kenne das Setup jetzt nicht gerade auswendig. Ist allerdings auf die Länge des Hornverlaufs delayed, falls du darum besorgt bist:D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste