Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welches 12“ Sub Chassis für kleines Volumen

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Ich suche nach einem leistungsfähigen 12“ Sub Treiber, der in 40l/40Hz Abstimmung gut läuft und gute Leistungsreserven besitzt.

Ideal passend bspw wäre der BMS 12S305, 11mm X-Max, aber leider erst sehr spät lieferbar und suche nach guten Alternativen, ggf auch gerne mit 4“ Spule.
Passen tut auch der 12tbx, aber es gibt sicherlich noch andere Chassis mit mehr Hubreserven.

Vielleicht kennt ihr da ja ein paar Kandidaten.

Wäre der RCF LF12x401 brauchbar? Ist zumindest mit 9mm angegeben.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Azrael »

Ich habe für meine beiden kleinen Subwoofer ziemlich viele 12''-Kandidaten durchsimuliert, um zu einer Kaufentscheidung zu kommen, und bin am Ende beim 12TBX100 gelandet:

Der 12S305 braucht m.E.n. etwas mehr Volumen. Er wäre trotzdem ein Favorit gewesen, vor allem wegen seiner enorm langen Schwingspule, dann hätte ich halt ein klein bisschen größer gebaut. Hinzu kam aber, wie du ja auch andeutest, dass der nicht so einfach zu beschaffen ist.

Der LF12X401 und der 12TBX100 lagen bei der Auswahl lange Kopf an Kopf. Der LF12X401 hat allerdings mit 5 mm weniger Schwingspulenüberhang, als der 12TBX100 mit seinen 6,5 mm (wenn ich mich richtig erinnere), wobei ich mir nicht sicher war, ob der dafür tiefere Lufstpalt des Ersteren das nicht vielleicht kompensiert. Die Schwingspulen beider Kandidaten sind wohl gleich lang. Außerdem ist der LF12X401 etwas günstiger, als der 12TBX100, wenn man ihn in Frankreich bestellt. Zumindest war das damals so.

Irgendwo habe ich über den LF12X401 aber mal was von Störgeräuschen, die vom Antrieb kommen, aufgeschnappt. Ich habe das nicht nachgeprüft und wahrscheinlich ist davon eingebaut im Gehäuse auch nichts mehr wahrnehmbar. So habe ich mich aber dann kurzerhand für den 12TBX100 entschieden.

Viele Grüße,
Azrael

*edit*:
Da die Subwoofer nicht allzu häufig transportiert werden sollten, habe ich aus Kostengründen praktisch nur Ferrit-Treiber simuliert. Vielleicht lohnt es sich, sich auch mal bei den Neodym-Kandidaten umzusehen. Die kommen dann aber teilweise deutlich teurer.

#3

Beitrag von hottendotten »

wie wäre es mit dem
Beyma 12LEX1300Nd ?!
LG hottendotten

#4

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Von den 12tbx100/NW100 hab ich ja 8 Treiber da und ist momentan auch verbaut, aber da du ja auch selber schreibst, der echte X-Max beträgt eben auch nur 6,5mm und such daher nach etwas mit mehr Hubreserven.

Aber ok danke, dann ist der RCF raus aus der Sache.

Der Faital 12RS1066 sieht bisher ganz gut aus und ist mit 9mm echtem X-Max vorne mit dabei und läuft in der Abstimmung anscheinend auch gut (werd ich heut Abend noch einmal genauer gucken).

Der Beyma sieht bisher nicht soo ideal aus, gucke ich mir auch nochmal genauer an :)

#5

Beitrag von beatdancer »

ich hab am weekend erst 2 bms 12s305 bekommen, jedoch noch nicht verbaut.
landen werden die im ps-sub112 vom Lukas, welches 40l/40hz hat und ersetzen den 12-280W.
ich wird dann berichten.

alternativ vll noch ciare 12.00sw ?

#6

Beitrag von Azrael »

@beatdancer
Spontan war ich skeptisch, aber aber ich habe mal auf Lukas' Seite nachgesehen und kurz überschlagen: der PS-Sub112 scheint ja doch ein Stück größer zu sein, als ein halber PS-Sub212, der für den BMS 12S305 m.E.n. wiederum zu klein wäre. Könnte also ganz nett werden. 8-)

Wie bist du denn an die 12S305 rangekommen? War es schwierig?

Ansonsten:
Ja, der 12LEX1300Nd simuliert sich tatsächlich nicht so günstig. Um noch 40 Hz zu erreichen, müsste die Box ein gutes Stück größer als 40 Liter sein. In 40 Litern wäre 48 Hz eine angemessene Tuningfrequenz, f3 läge dann eher bei 50 Hz.

Ich habe auch mal die Faitals 12RS1066, (neodym), 12HP1060 (neodym) und 12HP1030 (ferrit) vergleichsimuliert, die alle den gleichen Schwingspulenüberhang von etwa 8,5 mm haben. Die sahen alle nicht schlecht in 40 Litern aus, der 12HP1030 benötigt aber wohl das am wenigsten tiefe Tuning, was sich vorteilhaft auf die Portlänge auswirkt.

Viele Grüße,
Azrael

#7

Beitrag von beatdancer »

Azrael hat geschrieben: 27. Mai 2019 13:07 @beatdancer
Spontan war ich skeptisch, aber aber ich habe mal auf Lukas' Seite nachgesehen und kurz überschlagen: der PS-Sub112 scheint ja doch ein Stück größer zu sein, als ein halber PS-Sub212, der für den BMS 12S305 m.E.n. wiederum zu klein wäre. Könnte also ganz nett werden. 8-)

Wie bist du denn an die 12S305 rangekommen? War es schwierig?
ich hab meine tatsächlich aus der bucht gefischt - der James von Soundgear ( Orbit 4S Horntop Entwickler) hatte zwei angeboten, wo ich direkt zugeschlagen habe. Ansonsten sieht die beschaffung schon mau aus, leider.
zudem habe ich im vornherein mitm lukas ein paar email´s ausgetauscht und er hat mich auf den bms gebracht :)

vg

#8

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Azrael
Ja der PS-Sub112 ist nochmal etwas größer und tiefer abgestimmt wie der halbe PS-Sub212 und hat recht großzügige Portfläche, da passen relativ viele Chassis rein.
Der 12S305 bietet halt schöne Hubreserven und sieht in den Simultionen, im Vergleich zu anderen Chassis, so ziemlich mit am nettesten aus.

Der PS-Sub212 ist eine recht eigen abgestimmte Kiste, was mit dem 12tbx100/12NW100 aber einfach besser harmoniert und Belastbarkeit bringt, dennoch schön fett klingt und auch punchen kann. Hatte mit den Chassis ja viele Protos durch.

Der Bandpass ist untenrum bei 42Hz gelandet vom Tuning, ich werd da nochmal gucken, aber denke, dass der 12rs1066 schon in die richtige Richtung geht :)

Beatdancer
Mensch hast du ein Glück :D Berichte sehr gerne mal wie die Chassis so tun :)
Für diesen Beitrag von Lukas-jf-2928 bedankte sich:

#9

Beitrag von beatdancer »

Lukas-jf-2928 hat geschrieben: 6. Jun 2019 22:29
Beatdancer
Mensch hast du ein Glück :D Berichte sehr gerne mal wie die Chassis so tun :)
etwas verspätet, doch besser wie nie :)
ich hatte nun zwei hochzeiten mit den neu bestückten bässen gehabt und kann folgendes feedback geben.
die zwei stück ersetzen pegelmäßig nun vier stück mit thomann bestückung problemlos.
klanglich klingen sie fetter und nach mehr volumen wie mit thomann.
getrennt werden sie bei ca 130hz ohne blöd zu klingen oder zu dröhnen - man spürt nun richtig punch und wenn
die gehäuse keine gummifüße hätten, würden sie sicherlich spazieren gehen ;)
angefeuert werden sie mit ca 750w pro sub aus der tsa 4-1300 - also etwas spielraum nach oben ist auch noch gegeben.

ggf komme ich übern winter dazu die beiden chassis gegeneinander spielen zu lassen und dann auch mal mit messungen (da muss ich mich noch etwas einfuchsen...)

vg dani

#10

Beitrag von *xD* »

Moin zusammen,

das Thema ist schon älter bzw. abgeschlossen, passt aber thematisch 1:1, daher die Aufgabenstellung nochmal:

Gesucht ist ebenfalls eine Miniatur-Bassunterstützung für 2 Stück 8"/1" Tops (gleiche Bestückung MT-181, aber andere Weiche).
Volumen so klein wie möglich mit so viel wie möglich Output bei gutem Tiefgang.

Kandidaten wurden hier schon genannt - ich ergänze mal die Anforderung Neodym. FaitalPro hat die meisten Modelle im Angebot, wobei ich hier noch den B&C 12BG100 ergänzen würde, der im Zielvolumen von 40-45L bei 42Hz Tuning die mit effektivste Performance liefert - der ist aus meiner Sicht der Spitzenkandidat. Auf den 12XL1200 kann man noch ein paar W mehr draufbraten, was aber im Endeffekt wohl eher wenig bringt, den Port in ausreichender Größe unterzubringen wird schon schwierig genug, abgesehen davon kommt der auch an die Grenze der "echten" Auslenkung bei Nennleistung. Der Beyma ist mMn. raus weil zu teuer ohne nennenswerten Mehrwert. Der 12RS1066 will eigentlich schon wieder etwas zu wenig Volumen, in 40L und weniger kann man kaum den Port vernünftig unterbringen, da braucht man das gesparte Volumen schon wieder für den Port.
Somit macht entweder der B&C das Rennen, wenn der 12XL1200 nicht irgendwo günstiger herkommt. Leistung stände für beide genug zur Verfügung...

#11

Beitrag von pysos »

Hab den BMS in ca. 43 l / 42Hz, gefällt auf jeden fall auch und gerade was Tiefgang angeht.
Kiste ist 500x350x490mm.

LG

#12

Beitrag von *xD* »

Moin,

Danke für die Info. Wie hast du denn den Port ausgeführt und welche Länge kam effektiv bei raus? Erspart eventuell dann den OSB Prototypen, wobei bisher die Methode es nur für die Messung provisorisch zusammenzuzwingen, Länge korrigieren und erst am Ende zu verleimen gut geklappt hat.

Die Ferritversionen von BMS fallen wg. Gewicht raus und der Neodym passt mir von den Werten nicht so wirklich, zumal im Verhältnis zum Preis.

#13

Beitrag von pysos »

Mein Korrekturfaktor wird dir nix nutzen, im Port sitzt ein Griffkasten und der Port reicht bis auf Portbreite an die
Rückwand was zusätzlich virtuell verlängert...

LG

#14

Beitrag von TSSound »

@ pysos wie wirkt sich so ein Griff/Griffkasten im Port aus?
Beim TW-Audio B15 ist da ja auch ein Griff im 8x41cm Port mit 39cm Länge.

Danke
Thomas

#15

Beitrag von *xD* »

Dass der Port mindestens bis zur Rückwand geht habe ich jetzt mal vorausgesetzt und wird sich bei den Volumen und der Leistungsfähigkeit der Chassis kaum vermeiden lassen. ;)
Dass das ganze einmal umgelenkt werden muss ist unter der Vorgabe Chassis der 1kW-Klasse bei den meisten Maßen, wenn man keine Gehäuseseite ungewöhnlich lang auslegt werden muss wahrscheinlich, und erfolgt wohl analog einer möglichst sauberen Hornkontur am besten mit 2 45° Winkeln.

Port hätte ich eigentlich gern an der Seite, was aber wiederum etwas der möglichst konsequenten Bodenankopplung verschenkt - Port unten macht das Gehäuse zu hoch, ein quadratischer Port wiederum ist wg. möglichst einfacher Versteifung ungünstig und schwieriger "live" zu tunen.
Ein schmales Gehäuse aufrecht zu stellen ist im Hinblick auf niedrigen Schwerpunkt als Unterteil für das Top ungünstig - wobei sich die Frage stellt ob sich das Mini-Gehäuse dafür generell eignet und dann nicht als ganzes "umherhüpft"... :P

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste