habe mir letztens 4x doppel 15" Subs auf dem Gebrauchtmarkt gekauft, da es für mich Preis/Leistungstechnisch super aussah (unter 200 pro Stück mit Eminence Treibern) und ich einen Freund des Verkäufers kannte.
Nach einigem Nutzen ist mir nun aber die Frage aufgekommen, ob man die Subs nicht etwas modifizieren sollte.
Ich kenne mich natürlich nicht so doll aus, aber ich habe das Gefühl, dass nicht genug Luft durch kommt. 2 Rohre für 2 Treiber.
Ich habe noch ein paar Bilder von dem Sub gemacht, damit ihr euch das vielleicht auch mal genauer begucken könnt.
[ externes Bild ]
Hier ein Link zum Album
Daher entsteht nun natürlich die erste Frage: Lohnt es sich, ein neues Gehäuse anzufertigen oder hat das nicht sonderlich viel Auswirkung?
Die genaue Treiberbezeichnung kenne ich leider nicht, ich weiß nur, dass sie von Eminence sind.
Ich hatte mich dementsprechend mal ein wenig auf in den Jobst-Plänen umgeschaut, und dort gesehen, dass der JB-sub115 ein Bauplan für die gleichen, oder eben ähnliche Treiber ist. Andererseits gibt es auch den JM-sub115, in welchem jedoch wesentlich teurere Treiber verbaut sind.
Sind die Gehäuse auf die Treiber angepasst, so dass es für mich wenig Sinn machen würde, die JM Variante zu bauen oder bietet diese allgemeine Vorteile gegenüber der JB-Version?
Vielen Dank